hmip-froll oder HM-LC-Bl1-FM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stephanstricker
Beiträge: 53
Registriert: 20.09.2016, 06:22

hmip-froll oder HM-LC-Bl1-FM

Beitrag von stephanstricker » 27.06.2018, 13:53

Hallo,
ich möchte gerne unsere Rolladen automatisieren. Ich habe bereits diverse Rauchmelder, Thermostate und Kontakte mit einer CCU2 im Einsatz. Die Frage stellt sich nun soll ich lieber die alten CCU2 Rolladen Aktoren verwenden oder die neuen HMIP? Es gibt aus meiner Sicht gute Gründe für beide.

HM-LC-Bl1-FM
Pro
- Bewährte Technik
- Gemacht für CCU2
Contra
- Wenn ich irgendwann man auf HMIP wechseln will nicht kompatibel

hmip-froll
Pro
- Kann vielleicht was das die alten nicht können?
- Kann auch mit neuer CCU oder HMIP verwendet werden
Contra
- Vielleicht noch nicht ausgereift

Gibt es außerdem vielleicht noch Gründe für den einen oder anderen? Ich weiß das zum Beispiel bei den Kontakten keine direkte Verknüpfung mit den Thermostaten gemacht werden kann. Muss ich eine den Rolladen Motoren irgendwas beachten oder sind universell einsetzbar.

Stephan

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: hmip-froll oder HM-LC-Bl1-FM

Beitrag von Sven_A » 27.06.2018, 14:22

Die HmIP Geräte, also auch der FROLL, haben Wochenprofile direkt im Aktor. Für morgens hoch, abends runter brauchst du also keine CCU Programme.
Der für mich persönlich größte Vorteil lag in der Größe: Da meine Unterputzdosen nur normale tiefe haben haben die kleinen FROLL deutlich einfacher da rein gepasst.

Gruß,
Sven

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: hmip-froll oder HM-LC-Bl1-FM

Beitrag von Familienvater » 27.06.2018, 16:43

Hi,

eigentlich sollte man wegen der deutlich besseren Funktionalität nur noch HmIP-Geräte kaufen, wenn da nicht auch das ein oder andere Contra wäre, aktuell z.B. keine LAN-Gateways für HmIP, dafür Routing-Funktionalität über bestimmte HmIP-Schaltaktoren, Firmwareupdatemöglichkeit bei HmIP-Aktoren ggü. keiner bei dem HM-Gerät, dafür aktuell (habe bei der neuen Zentralenfirmware keinen Hinweis gefunden) Ablern-/Anlernzwang wenn HmIP-Geräte Firmwareupdates erhalten haben.

Persönlich tendiere ich eher zu HmIP, wenn ich was neues brauche, ich nutze aber z.B. praktische keine Rega-Programme, von daher ist mir ein Ablernen mit Programmen futsch egal (weil ich keine Programme habe, die dann futsch sind)...
Muss aber jeder für sich im Zwiegespräch aushandeln, um dann nachher auch den richtigen Anzuraunzen, warum der so eine "beta-Kacke" ins Haus geholt hat.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“