Taster

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

incredion
Beiträge: 38
Registriert: 29.06.2018, 15:36

Taster

Beitrag von incredion » 29.06.2018, 15:39

Hallo zusammen,

ich verwendet für Rollos den Homematic Rollo Schalter.

Leider lassen sich die Dachfenster-Rollos nicht so schalten, sprich, die brauchen nur einen Schalt-Impuls, dann bewegen sie sich von selber, haben ihre eigene Stromversorgung.

Gibt es eine Homematic Komponente (zum Einbau in die Wand wie einen herkömmlichen Lichtschalter) mit dem ich einen Schaltimpuls an so eine elektronische Steuerung schicken kann?

Beste Grüße,
Thomas

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Taster

Beitrag von NickHM » 29.06.2018, 20:30

Hallo

nein, gibt es nicht. Du kannst zwar über die Konfiguration eine Einschaltzeit von 1 sec festlegen, aber die Aktoren geben alle 230V raus. Du brauchst vermutlich einen potentialfreien Kontakt.
Das geht auch mit HM, aber nicht einfach als "Taster in der Dose"

incredion
Beiträge: 38
Registriert: 29.06.2018, 15:36

Re: Taster

Beitrag von incredion » 29.06.2018, 22:13

ok, merci.

wie geht das mit hm?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Taster

Beitrag von Sammy » 29.06.2018, 22:58

Brauchst Du nur einen einzigen Schaltkontakt für hoch/runter?
Es gibt den Schaltaktor mit Klemmenanschluss Hm-LC-Sw1-Pl-CT, der hat einen potentialfreien Relaiskontakt und ist eigentlich für das Ansteuern von Garagentorantrieben gedacht.
Es gibt aber auch potentialfrei Schaltaktoren für Aufputz: HM-LC-Sw1-SM und HM-LC-Sw4-WM
Und an die 230V-Aktoren (HM-LC-Sw1-FM oder HM-LC-Sw1PBU-FM) kann man auch Koppelrelais hängen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

incredion
Beiträge: 38
Registriert: 29.06.2018, 15:36

Re: Taster

Beitrag von incredion » 07.07.2018, 09:50

ich bin leider nicht elektrisch genug das zu beurteilen:

aber wenn ich mit diese Schaltaktoren anschaue, haben die Relais eingebaut mit bis zu 16 A Strom und sowas. All das brauche ich gar nicht, wenn ich das richtig verstehe.

Was ich benötige wäre nur ein potentialfreier Taster oder Schalter…

Kann ich ggf. einen einfachen Lichtschalter so beschalten, dass er das leistet?

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Taster

Beitrag von dondaik » 07.07.2018, 10:08

wenn das gilt "ich bin leider nicht elektrisch genug das zu beurteilen:" .... warum machst du das dann ...
möchtest du das dich ein schuster am herzen operiert ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

incredion
Beiträge: 38
Registriert: 29.06.2018, 15:36

Re: Taster

Beitrag von incredion » 07.07.2018, 10:31

Mann, ich bin Ingenieur und mein Elektriker hat keine Ahnung, also muss ich wohl selber…

beantwort halt einfach meine Frage, wenn Du kannst

statt meine Motive in Frage zu stellen, die Dich weder was angehen, noch zur Debatte stehen…

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Taster

Beitrag von dondaik » 07.07.2018, 11:40

kann ich, aber einem fachfremden helfe ich nicht - da mache ich mich strafbar und stehe mit einem bein im Gefängnis... ok, wer das mag soll es tun.
dein elektriker sollte die aufgabe lösen können :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

incredion
Beiträge: 38
Registriert: 29.06.2018, 15:36

Re: Taster

Beitrag von incredion » 07.07.2018, 11:44

dann kein Dank für so viel Borniertheit.

Unglaublich… :shock:

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Taster

Beitrag von NickHM » 07.07.2018, 11:52

incredion hat geschrieben:
07.07.2018, 09:50

Was ich benötige wäre nur ein potentialfreier Taster oder Schalter…

Kann ich ggf. einen einfachen Lichtschalter so beschalten, dass er das leistet?
Guten Morgen

Deine eigentliche Frage war ... geht das mit HM und die wurde so gut wie möglich beantwortet.
Jetzt geht es offenbar nicht mehr um HM ?

Natürlich kannst Du jeden beliebigen Taster aus einem Schaltprogramm nehmen und als potentialfreien Kontakt benutzen.

Mehr inhaltliche Antworten wirst Du auf Grund der bisher vorliegenden Informationen nicht bekommen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“