Um weiteren Schaden zu begrenzen doch noch eine allerletze Anmerkung.
Man muss nicht mal Elektriker sein um zu erkennen, dass an den Tastern keine 230V anliegen können.
Die 230V versorgen das Steuergerät "A" und werden dort intern verarbeitet. Denn an dem Leitungsquerschnitt des Steuerkabels und der gemeinsamen Masse kann jeder mit rudimentären Elektronikkenntnissen sofort sehen, dass dort keine 230V anliegen können.
Du brauchst für jeden Taster einen potentialfreien Umschalter, ein einfacher Schließer (in dem Fall 2 pro Taster) reicht nicht. Denn die Kontakte müssen elektrisch oder mechanisch gegeneinander verriegelt sein, damit UP / Down nicht zeitgleich aktiv sind.
Die Vermutung, dass Du 2 Kontakte pro Motor brauchst wurde weiter oben auch mehrfach geäussert, aber hartnäckig ignoriert.
Man kann das an HM anschließen (habe ich mit einem Dachfenster 24V auch gemacht) , der Hardwareaufwand und damit der benötigte Platz sind aber nicht unerheblich. Und ich schätze die Situation so ein, dass da nicht ein 20 x 10 cm Plastikkasten an der Wand hängen soll, in dem die HM Steuerelektronik verbaut ist.
Nicht alles was mit HM möglich ist, muss man machen. Manchmal ist es besser, die spezielle Elektronik des Herstellers einfach zu benutzen.
Ich kenne Roto nicht, aber bei V..L.. z.B. ist eine Zeitsteuerung (Lüften) und eine Regenerkennung mit drin. Auch einen zentralen Taster für "alle Dachfenster zu " gibt es. Wozu da unbedingt HM anschließen?