Taster

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Taster

Beitrag von NickHM » 08.07.2018, 08:12

incredion hat geschrieben:
07.07.2018, 23:53
Zu sehen ist auch, dass der Rollo offenbar 230 V braucht, während das Fenster (wie der Innenrollo, den ich nicht habe) offenbar 24V erwartet.
Um weiteren Schaden zu begrenzen doch noch eine allerletze Anmerkung.
Man muss nicht mal Elektriker sein um zu erkennen, dass an den Tastern keine 230V anliegen können.
dondaik hat geschrieben:
08.07.2018, 07:41
rufe den elektriker an ......!!!
Die 230V versorgen das Steuergerät "A" und werden dort intern verarbeitet. Denn an dem Leitungsquerschnitt des Steuerkabels und der gemeinsamen Masse kann jeder mit rudimentären Elektronikkenntnissen sofort sehen, dass dort keine 230V anliegen können.

Du brauchst für jeden Taster einen potentialfreien Umschalter, ein einfacher Schließer (in dem Fall 2 pro Taster) reicht nicht. Denn die Kontakte müssen elektrisch oder mechanisch gegeneinander verriegelt sein, damit UP / Down nicht zeitgleich aktiv sind.
Die Vermutung, dass Du 2 Kontakte pro Motor brauchst wurde weiter oben auch mehrfach geäussert, aber hartnäckig ignoriert.

Man kann das an HM anschließen (habe ich mit einem Dachfenster 24V auch gemacht) , der Hardwareaufwand und damit der benötigte Platz sind aber nicht unerheblich. Und ich schätze die Situation so ein, dass da nicht ein 20 x 10 cm Plastikkasten an der Wand hängen soll, in dem die HM Steuerelektronik verbaut ist.

Nicht alles was mit HM möglich ist, muss man machen. Manchmal ist es besser, die spezielle Elektronik des Herstellers einfach zu benutzen.
Ich kenne Roto nicht, aber bei V..L.. z.B. ist eine Zeitsteuerung (Lüften) und eine Regenerkennung mit drin. Auch einen zentralen Taster für "alle Dachfenster zu " gibt es. Wozu da unbedingt HM anschließen?

incredion
Beiträge: 38
Registriert: 29.06.2018, 15:36

Re: Taster

Beitrag von incredion » 08.07.2018, 14:13

von meiner Warte aus ist das Thema noch nicht gelöst, meine Frage, wie man das (siehe Schalt-Skizze in meinem letzten Posting) am besten mit Homematic löst ist nach wie vor ungeklärt.

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Taster

Beitrag von dondaik » 08.07.2018, 14:37

warum soll man zu bildern was erklären ... messen wäre ein thema - nicht raten nach bildern - also bestandsaufnahme for ort.....
nochmal: dazu gibt es fachleute !!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

incredion
Beiträge: 38
Registriert: 29.06.2018, 15:36

Re: Taster

Beitrag von incredion » 08.07.2018, 14:51

das ist kein Bild sondern ein Schaltplan und die Frage ist nach wie vor offen, wie man die Funktion 'Taster' in den Bild mit Homematic Geräten abbilden kann.

Ich würde diese Frage gerne lösen und das ewige Verweisen auf einen Fachmann ist überhaupt nicht hilfreich.

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Taster

Beitrag von dondaik » 08.07.2018, 16:41

das bild ist nicht mehr als eine "skizze"... aber wenn man es mal aus der ferne betrachtet ( aus dem wasserglas ) wäre eine möglich lösung beinahe trival ... etwas china hardware mit zwei relais ) und ein vernünftiges programm und schon sind die dinger ansprechbar ... man braucht ja - so der text nur einen potentialfreien kontakt ... oder zwei
weiteres findet man im thema wemos d1
doch auch wie es mit HM gehen könnte ist schon gesagt ....
doch eines ist zwingen: man muss einen "plan haben" wie es geht ......
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“