Raffstores Steuerung ohne Wandschalter

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JungerBauherr
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2016, 16:03

Raffstores Steuerung ohne Wandschalter

Beitrag von JungerBauherr » 30.06.2018, 14:01

Hallo "Homies",

ich bin neu in der HomeMatic Umgebung und bin hochmotiviert nach unserer Hausbaufertigstellung jetzt endlich mit der Haussteuerung zu beginnen. Ich habe schon einiges in den letzten Wochen über die Rollos und Raffstoresteuerung gelesen, aber noch nicht die passende Antwort auf der Suche nach meinem passende Equipment gefunden.

Folgende Gegebenheiten:
- 6 Raffstores inkl. Motor; bereits eingebaut und funktionsbereit
IMG_8242.JPG
6x Raffstores
- Keine Wandschalter für jeden einzelnen Raffstoremotor vorhanden, da ich optimistisch war, dass ich das irgendwie per Fernsteuerung bzw. App am Handy lösen werde
- Aktuelle Steuerung läuft vorläufig über einen einfachen Gira Wippe Jalousieschalter und über 2 Rolladen Relais, wo alle Kabel von den Raffstoremotoren zusammen kommen. Damit kann ich zurzeit alle Raffstores gleichzeitig rauf und runter fahren bzw. den Verstell Winkel anfahren. (siehe Bilder am Schaltkasten)
Wippschalter Gira.jpg
Wippschalter Gira
IMG_8327.JPG
IMG_8328.JPG
IMG_8329.JPG
- Weiterhin vorhanden ein installierter neuer Raspberry Pi 3 mit eingebauten ELV Funkmodul
- Ansonsten besteht nur der Plan, FHEM auf dem Raspberry Pi zu nutzen, um damit die Haussteuerung umzusetzen, da auch ein paar Bekannte FHEM benutzen.

Folgende Herausforderung:
- ich will 6 Raffstores im Wohnbereich mit einer App einzeln und zusammen steuern können
- Welche ELV Produkte oder Sonstiges könnte ich dafür nutzen, damit ich sie vor allem einzeln ansteuern kann?
- Kann ich zusätzlich noch den vorhandenen Wippschalter als Backup nutzen, um bei Ausfall des Servers alle Raffstores gleichzeitig auf die Schnelle hochzufahren? Oder geht nur "entweder oder"?

Sorry, ich bin noch ganz am Anfang, aber hoffe, dass ich schnell in der Thematik drin bin.
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Erfahrungen.

Beste Grüße
JungerBauherr

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Raffstores Steuerung ohne Wandschalter

Beitrag von dtp » 03.07.2018, 07:57

So mal auf die Schnelle geschrieben.

Ich würde mir entweder sechs "Funk-Rollladenaktoren 1fach, Unterputzmontage HM-LC-Bl1-FM" (sofern diese auch für eine Raffstore-Steuerung mit Jalousiefunktion geeignet sind) oder sechs "IP Jalousieaktoren HmIP-FBL – Unterputz" zulegen. An die Schalteingänge der Aktoren kannst du dann deinen Taster parallel auflegen. So lassen sich alle Raffstore entweder gleichzeitig über den Taster oder einzeln über Programme und/oder eine App steuern.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

daelch
Beiträge: 31
Registriert: 30.10.2012, 00:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raffstores Steuerung ohne Wandschalter

Beitrag von daelch » 03.07.2018, 11:50

Hallo,

ich betreibe eine sehr ähnliche Konfiguration: Jalousien mit FHEM, allerdings mit CCU2 (cia HMCCU).

Für Jalousien solltest Du Dir auch Jalousieaktoren holen und keine Rolladenaktoren, da Du sonst Probleme hast, die Lamellenstellung ordentlich anzusteuern. Diese gibt es allerdings nur als Bausatz: https://www.elv.de/homematic-jalousiesteuerung.html oder als Fertiggerät von einem Drittanbeiter etwas teuerer: https://www.technikhaus.de/product_info ... cts_id=656
Und diese werden dann im Schaltschrank untergebracht.

In FHEM kannst Du dann einzeln steuern und eine Gruppe zusammenfassen und dann alles über "structure" steuern.

Für den Backupschalter könntest Du diesen Taster verwenden: https://www.elv.de/homematic-funk-wands ... ntage.html
Dann könntest Du auch den Gira Rahmen und die die Gira Taste verwenden und hast einen einheitlichen Look. (https://www.elv.de/homematic-3er-set-in ... alter.html nicht vergessen).

Weiterhin kannst Du eine Direktverbindung von Schalter zu den Jalousieaktoren erstellen und könntest die Jalousien auch bedienen, wenn Dein RaspPI mal ausfällt.

Viele Grüße
Christoph
Dateianhänge
Screenshot_20180703-114821_Fully Kiosk Browser.jpg

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Raffstores Steuerung ohne Wandschalter

Beitrag von manfredh » 03.07.2018, 14:15

Der HM-LC-Bl1-FM ist (seit der aktuellen Firmware) für Raffstores geeignet.

Ich steure damit meine beiden Raffstores im Wintergarten.

Bedient wird unter anderem mit einer Homematic-Fernbedienung. Jeweils zwei Tasten sind dem Raffstore zugeordnet:
- langer Druck fährt dauernd bis zum Ende oder erneutem Tastendruck
- kurzer Druck wendet die Lamellen
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

JungerBauherr
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2016, 16:03

Re: Raffstores Steuerung ohne Wandschalter

Beitrag von JungerBauherr » 04.07.2018, 22:03

Zunächst vielen vielen Dank für die super Rückmeldung. :)

Ich werde zunächst 6x HM-LC-Ja1PBU-FM Jalousie Aktoren einbauen (wie von Christoph vorgeschlagen) und mich mit dem Programmieren beschäftigten. Danach überlege ich nochmal, wie ich den Backup Schalter dazwischen bringen könnte.

Erst einmal gibt es viel zu löten, wie ich das so sehe. :shock:
Aber die Schritte sind sehr gut im Video von ELV beschrieben und ich werde berichten. :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“