Raffstores Steuerung ohne Wandschalter

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JungerBauherr
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2016, 16:03

Raffstores Steuerung ohne Wandschalter

Beitrag von JungerBauherr » 30.06.2018, 14:01

Hallo "Homies",

ich bin neu in der HomeMatic Umgebung und bin hochmotiviert nach unserer Hausbaufertigstellung jetzt endlich mit der Haussteuerung zu beginnen. Ich habe schon einiges in den letzten Wochen über die Rollos und Raffstoresteuerung gelesen, aber noch nicht die passende Antwort auf der Suche nach meinem passende Equipment gefunden.

Folgende Gegebenheiten:
- 6 Raffstores inkl. Motor; bereits eingebaut und funktionsbereit
IMG_8242.JPG
6x Raffstores
- Keine Wandschalter für jeden einzelnen Raffstoremotor vorhanden, da ich optimistisch war, dass ich das irgendwie per Fernsteuerung bzw. App am Handy lösen werde
- Aktuelle Steuerung läuft vorläufig über einen einfachen Gira Wippe Jalousieschalter und über 2 Rolladen Relais, wo alle Kabel von den Raffstoremotoren zusammen kommen. Damit kann ich zurzeit alle Raffstores gleichzeitig rauf und runter fahren bzw. den Verstell Winkel anfahren. (siehe Bilder am Schaltkasten)
Wippschalter Gira.jpg
Wippschalter Gira
IMG_8327.JPG
IMG_8328.JPG
IMG_8329.JPG
- Weiterhin vorhanden ein installierter neuer Raspberry Pi 3 mit eingebauten ELV Funkmodul
- Ansonsten besteht nur der Plan, FHEM auf dem Raspberry Pi zu nutzen, um damit die Haussteuerung umzusetzen, da auch ein paar Bekannte FHEM benutzen.

Folgende Herausforderung:
- ich will 6 Raffstores im Wohnbereich mit einer App einzeln und zusammen steuern können
- Welche ELV Produkte oder Sonstiges könnte ich dafür nutzen, damit ich sie vor allem einzeln ansteuern kann?
- Kann ich zusätzlich noch den vorhandenen Wippschalter als Backup nutzen, um bei Ausfall des Servers alle Raffstores gleichzeitig auf die Schnelle hochzufahren? Oder geht nur "entweder oder"?