Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, ohne Verbindung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

cimi25
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2017, 23:07

Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, ohne Verbindung

Beitrag von cimi25 » 01.07.2018, 19:15

Hallo liebe Community,

Ich habe eine Frage zu meinen Funk Schaltaktor mit Klemmanschluss. Ich habe den Komplettbausatz zusammengebaut welches auch ohne Probleme ging. Wenn ich jetzt versuche diesen an der Homematic anzumelden bauen die beiden keine Verbindung auf. Der Schaltaktor meldet jedoch beim Einstecken keine Fehler Meldung. Er blinkt 5 mal langsam und dann geht das Licht aus. Drücke ich 4 Sekunden lang den Schalter fängt er nur schnell (Reset, nach Anleitung müsste es für Anmeldung langsam blinken) und hört nach 20 Sekunden auf zu blinken. Ich kann ihn leider nicht in meinem Posteingang finden. Habt ihr eine Idee was ich versuchen kann?

Euch einen schönen Sonntag abend :)

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, ohne Verbindung

Beitrag von JRiemann » 01.07.2018, 22:01

Taste 4 Sekunden drücken -> schnelles blinken ist der erste Schritt zum Werksreset und zugleich der Anlernmodus des Aktors. Sobald der Aktor schnell blinkt muss die Taste nochmal 4 Sekunden gedrückt werden um den Werksreset auszulösen.

Zum anlernen muss zuerst der Anlernmodus der CCU gestartet werden. Anschl. wird die Gerätetaste am Aktor ca. 4 Sekunden gedrückt bis die LED blinkt.
Nun sollte das Gerät angelernt sein und spätestens nach Ablauf der 59 Sekunden Anlernmodus-Zeit der CCU im Posteingang landen.
Solltes das nicht passieren bitte schauen ob das Gerät evtl. schon in der Liste der Geräte angezeigt wird. Ist auch dies nicht der Fall sollte der Aktor per Weksreset in den Auslieferungszustand versetzt werden und ein erneuter Anlernversuch gestartet werden.
Viele Grüße!
Jörg

cimi25
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2017, 23:07

Re: Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, ohne Verbindung

Beitrag von cimi25 » 01.07.2018, 23:20

Hallo Jörg,

danke für die fixe Antwort. Ich habe die CCU2 in den Anlernmodus versetzt und habe dann erst die 4 Sekunden gewartet. Nach den Ablauf der Zeit war könnte ich das Gerät weder im Posteingang noch in der Geräteliste vorfinden. Ich habe das Gerät gefühlt schon 100 Mal resettet aber er findet das Gerät einfach nicht. Ich habe 7 Komponenten gekauft und gelötet und alle außer dieses funktionieren einwandfrei. Hast du vielleicht noch eine Idee?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, ohne Verbindung

Beitrag von JRiemann » 01.07.2018, 23:41

Irgendwie lesen sich Deine Beschreibungen so als würdest Du etwas falsch machen.

Reset: Taste ca. 4 Sek halten bis LED langsam blinkt, Taste kurz loslassen und sofort wieder drücken und halten bis LED schnell blinkt, Taste loslassen, fertig.

Anlernen: Taste ca. 4 Sek halten bis LED langsam blinkt. Das blinken endet wenn das Gerät angelernt ist oder wenn der Versuch erfolglos war nach 20 Sekunden.
Viele Grüße!
Jörg

cimi25
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2017, 23:07

Re: Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, ohne Verbindung

Beitrag von cimi25 » 01.07.2018, 23:51

Ich glaube ich habe mich einfach unklar ausgedrückt.

Ich halte nur 4 Sekunden lang gedrückt, aber es beginnt sofort das schnelle blinken.

Meiner Meinung nach bekomme ich deswegen leider auch keine Verbindung mit meiner CCU..

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, ohne Verbindung

Beitrag von Familienvater » 02.07.2018, 00:27

Hi,

auch wenn es nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, schon mal versucht, den Aktor einfach über die Eingabe der Seriennummer an der Zentrale anzulernen? Eigentlich sollte der Aktor so angelernt werden können, weil es ein Always-On-Gerät ist.

Ich habe so einen Aktor noch nie in meinen Händen gehabt, er sieht aber auf den ersten Blick ähnlich aus, wie die HM-Strommeß-Aktoren, und da kann die große graue Taste, wenn man die nicht richtig "fest" auf den Taster auf der Platine drauf drückt, zu weit rausstehen, und wird alleine durch das Gehäuse schon gedrückt bzw. hakelt/klemmt, evtl. hast Du ja so ein Problem.

Der Familienvater

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, ohne Verbindung

Beitrag von dtp » 02.07.2018, 12:29

Es kann aber durchaus auch sein, dass du beim Löten einen Schluss zwischen zwei oder mehr Lötpunkten des Funkmoduls erzeugt hast. Ist mir auch schon mal passiert. Da hilft dann mitunter das Nachlöten und Absaugen des Lots mit einer Entlötpumpe. Bitte dabei bedenken, dass der Schluss auch zwischen den Lötaugen für die Stiftleiste des Funkmoduls auf der Steuerplatine entstanden sein kann.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

cimi25
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2017, 23:07

Re: Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, ohne Verbindung

Beitrag von cimi25 » 03.07.2018, 09:36

Vielen Dank für die Tipps, hat aber alles bis jetzt nichts gebracht. Ich habe auch alles nochmal nachgelötet aber für mich sieht das lot eigentlich ziemlich gut aus. Ich habe noch eine unbenutztes Funkmodul, kann ich die einfach austauschen, oder liegen irgendwelche andere Informationen auf dem Modul?

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, ohne Verbindung

Beitrag von JRiemann » 03.07.2018, 09:44

Has Du das anlernen über die Seriennummer auch versucht?
Was zeigt der Aktor für ein Blinksignal wenn Du ihn stromlos machst und anschl. wieder mit Strom versorgst?
Die Geräte machen normalerweise einen Selbsttest wenn sie wieder mit Strom versorgt werden.
Viele Grüße!
Jörg

cimi25
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2017, 23:07

Re: Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, ohne Verbindung

Beitrag von cimi25 » 03.07.2018, 18:54

wen ich die Seriennummer in die Homematic eingebe blinkt der Schaltaktor 25 Mal und hört dann auf. Ich bekomme auf der Homematic die Meldung, dass die Anmeldung fehl schlägt.

Wenn ich den Aktor raus und wieder reinstecke blinkt der Aktor 5 mal langsam

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“