HM-Sen-Wa-Od hoher Stromverbrauch nach Wassereintritt

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
vo2
Beiträge: 48
Registriert: 15.03.2013, 11:56
Hat sich bedankt: 1 Mal

HM-Sen-Wa-Od hoher Stromverbrauch nach Wassereintritt

Beitrag von vo2 » 05.07.2018, 14:50

Das Gehäuse des HM-Sen-Wa-Od Füllstandsmesser halte ich für eine Fehlkonstruktion.
In einer Zisterne mit hoher Feuchtigkeit tritt über kurz oder lang Feuchtigkeit ein, die das Gerät offensichtlich nachhaltig schädigt.
Spätestes beim Batteriewechsel wird das Gehäuse dann undicht, weil die schlechte Dichtung nicht elastisch genug ist um ein zweites mal sauber abzudichten.

Bei mir war Feuchtigkeit ins Gerät eingedrungen, was zunächst zum Totalausfall geführt hat. Nach ausführlichem trocken hat der Füllstandmesser wieder ordnungsgemäß funktioniert.
Mit einer Ausnahme: Die Battery-Low Warnung kommt jetzt nach 2 Wochen. (Vorher 1 Jahr)
Kann mir jemand erklären woran das liegt bzw. welches Bauteil defekt sein könnte?
Ich will keinen neuen kaufen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“