HM-LC-Bl1PBU-FM fährt nur noch hoch

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

HM-LC-Bl1PBU-FM fährt nur noch hoch

Beitrag von fischmir » 09.07.2018, 21:54

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen. Meine Rollade mit HM-LC-Bl1PBU-FM fährt - sobald ich diesen am Schalter bediene - nur noch hoch. Egal, ob ich nach oben oder nach unten drücke.

Ich dachte zuerst an falschen Geräteeinstellungen - musste aber feststellen, dass dies passen. Wenn ich den Geräteeinstellungen diese beiden Buttons "Simuliere Tastendruck" nutze, funktioniert alles wie gewollt. Danach habe ich den Rolladenaktor unter "Bedienung" -> "Geräte" bedient - und das funktioniert ebenfalls -alles gut.

Danach habe mal den "Drucktaster" abgenommen und die beiden Kontakte im Gerät mit dem Schraubenzieher ausgelöst. Dort wieder egal, welchen der beiden Kontakte ich auslöse, Rollade geht nur hoch.

Anschließend mal stromlos gemacht -auch keine Besserung.

Mein letzte Idee: Aktor zurücksetzen; aber das ist mehr so ultima ratio...sofern nicht jemand noch eine andere Idee hat?

Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM fährt nur noch hoch

Beitrag von stan23 » 10.07.2018, 10:56

Das hört sich an als ob das eine Relais klebt.
Vielleicht mal beherzt draufklopfen?
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM fährt nur noch hoch

Beitrag von Sammy » 10.07.2018, 11:24

Nein, dann würde die Bedienung per WebUI auch nur in 1 Richtung funktionieren.
Ich würde das Aktionsprofil umkonfigurieren auf das jeweils entgegengesetzte, übertragen, und zurück konfigurieren.
Notfalls dann Werksreset.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM fährt nur noch hoch

Beitrag von stan23 » 10.07.2018, 13:38

Da hast du Recht, Sammy. Ich hab nicht genau genug gelesen.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM fährt nur noch hoch

Beitrag von fischmir » 10.07.2018, 20:07

Umkonfiguration hat auch nicht geholfen; habe jetzt den Werksreset gemacht - hat aber auch nicht geholfen.

Gehe beinahe von einem mechanischem Defekt aus; werde aber morgen nochmal bei ELV anrufen und mal hören, was die zu sagen haben.

FKuypers
Beiträge: 73
Registriert: 09.03.2016, 21:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM fährt nur noch hoch

Beitrag von FKuypers » 13.07.2018, 16:30

Ich gehe allerdings auch von einem klebenden Relais aus:

Ich habe durch ein scheuerndes Kabel 2 dieser Aktoren gehimmelt - die sind halt nicht für 16A Kurzschlussstrom ausgelegt - allerdings die Unterputz Version, die sind aber von der Schaltung sehr ähnlich.

Der Aktor ein 2 Relais in Reihe geschaltet - einen Schliesser und einen Wechsler. Wenn jetzt der Wechsler klebt, dann kommt es genau zu diesem Effekt - hatte ich auch.

Von daher Relais prüfen, ob der Wechsler wirklich noch sauber schaltet...

Gruß,

Frank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“