HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktor Gerätekommunikation gestört

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

cka
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2016, 08:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktor Gerätekommunikation gestört

Beitrag von cka » 15.04.2019, 20:15

Es ist zwar in meinen beiden Problemfällen eine 3-fachdose, aber lediglich je 1 Homematic-Teil eingesetzt!

Das mit dem auf den Kopf stellen werde ich probieren - aber dass das funktioniert kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich probiere es gleich mal aus.

Habt ihr Erfahrungen ob der HM IP Rolladenaktor HmIP-BROLL problemlos funktioniert oder ist das derselbe Schrott? Sonst baue ich die mal ein...

cka
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2016, 08:18
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktor Gerätekommunikation gestört

Beitrag von cka » 15.04.2019, 20:30

Umdrehen bringt wie erwartet leider keine Besserung...

Arne_
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2019, 13:28

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktor Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Arne_ » 17.07.2019, 13:38

Ich habe die gleichen Probleme mit einem Rolladenaktor, letztes Jahr hat er noch problemlos funktioniert - seit ein Paar Wochen kommen immer mehr Störungen. Reset und neu anlernen bringt nur kurz Besserung.
Da vermehrt nur die Rolladenaktoren von den Problemen betroffen zu sein scheinen überlege ich, diesen gegen einen Homematic Licht-Wechselschalter auszutauschen, der sollte ja auch für den Rolladen funktionieren. Der Rolladenmotor hat elektronisch programmierte Endpositionen - ich benötige auch nur die Endstellungen "Auf" und "Zu".
Spricht da was dagegen und lässt sich die Leistungsmessung in dem Schalter deaktivierten, damit dieser nicht ständig nicht benötigte Daten sendet?

Danke, Arne_

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktor Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Sammy » 17.07.2019, 13:44

Ein 2-Kanal Schaltaktor ist nicht zum Steuern eines Roalladenmotors geeignet! Bleib beim Rollladenaktor. Die Hardware beider Geräte ist ohnehin quasi identisch.
Evtl. ist es bei Dir der Anfang des C26 Problems. Ich würde den mal tauschen (lassen) und schaeun, ob es dann besser ist.
Vielleicht ist es aber auch nur die Art und Weise, wie der Aktor angesteuert wird.
Was für "Störungen" treten denn auf und wann? Wie sehen evtl. beteiligte Programme aus?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Arne_
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2019, 13:28

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktor Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Arne_ » 17.07.2019, 16:25

Ein 2-Kanal Schaltaktor nicht, aber ein Wechselschalter (HmIP-BSM) sollte doch funktionieren. Die Schaltwippe die ich vorher hatte ist ja nichts anderes, nur dass es da noch die Mittelstellung gab, um den Rolladen in einer Zwischenstellung anzuhalten.
Es tritt der Fehler "Gerätekommunikation gestört" auf, der Aktor lässt sich nicht mehr über Funk bedienen, bis man den Schalter manuell betätigt hat. Dann geht es wieder für kurze Zeit.
In Homematic verwende ich keine Programme, sondern der Rolladen wird 4-mal täglich über eine Schnittstelle von FHEM hoch- und wenige Minuten später wieder runter-gefahren. Der Rolladen ist in einer Hütte für einen Rasenroboter. Da ist es ärgerlich, wenn der auf Störung geht, weil er wegen geschlossenen Rolladen nicht rein oder raus kann.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktor Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Sammy » 18.07.2019, 07:37

Arne_ hat geschrieben:
17.07.2019, 16:25
Rolladen ist in einer Hütte für einen Rasenroboter.
Da Du dann ja nicht auf Zwischenpositionen fahren willst, wäre ein BSM ok.
Arne_ hat geschrieben:
17.07.2019, 16:25
wird 4-mal täglich über eine Schnittstelle von FHEM hoch- und wenige Minuten später wieder runter-gefahren.
Fehler könnte dann also auch an FHEM oder dem dort hinterlegten Programm liegen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Arne_
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2019, 13:28

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktor Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Arne_ » 18.07.2019, 11:25

Ja, der Fehler kann auch im FHEM liegen, allerdings wird die Störung in der Homematic Web-UI angezigt und auch von dort lässt sich der Aktor dann nicht mehr ansprechen (bis ich ihn einmal manuell betätigt habe).
Lässt sich beim BSM die Energiemessung in der Konfiguration deaktivieren?

Arne_
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2019, 13:28

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktor Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Arne_ » 22.07.2019, 15:56

Ich habe jetzt die Programmierung geändert und nur noch in der CCU2 Zentrale eine einfache Zeit-Steuerung (Morgens auf, Abends zu).
Leider kam ein Tag später gleich wieder die Kommunikationsstörung und der Rasenroboter war eingesperrt.
Auch die Verlegung der CCU2 auf die Fensterbank (freie Sicht zum Rolladenaktor) hat nichts gebracht.

So langsam habe ich die Lust auf Homematic verloren, bei meinem FS20 gab/gibt es keine vergleichbaren Probleme seit fast 15 Jahren - leider gibt es die Komponenten nicht mehr zu kaufen. Was bringt die Rückmeldung vom Aktor, wenn es dafür gar nicht mehr geht. Dabei wollte ich mittelfristig meine FS20 Komponenten durch Hm ersetzen.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktor Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Sammy » 22.07.2019, 16:08

Vielleicht hat das Netzteil des Aktors auch ein Problem und erzeugt mehr Störungen als normal. Vielleicht ist es ja wirklich C26.
Hast Du noch einen gleichen Aktor gegen den man mal einen Kreuztausch machen könnte? Ansonsten wäre ein HmIP-Aktor ja auch noch einen Versuch wert.
Zur Sicherheit auch noch Screenshot des Programms zeigen. Vielleicht ist da ja auch noch was zu sehen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Arne_
Beiträge: 7
Registriert: 17.07.2019, 13:28

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM Rolladenaktor Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Arne_ » 22.07.2019, 16:27

Danke Sammy.

Das Programm zur Zeitsteuerung ist eigentlich super einfach:
Bild
Das gleiche habe ich nochmal zum Schließen abends.
Der Rolladenaktor ist auch mein einziges Gerät, neben der CCU2.
Daneben gibt es aber noch weitere Funksysteme: FS20 und Phillips HUE. Beide aber auch schon letztes Jahr, als Hm noch problemlos funktionierte.
Ich zögere im Moment noch, nochmals EUR 50 für einen HmIP-BSM zu investieren, ohne zu wissen, ob es damit zuverlässig funktioniert.
Wobei die meisten Störungen wohl bei den Rolladenaktoren vorkommen?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“