Werte von Kombiwettersensor archvieren ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kbn66
Beiträge: 126
Registriert: 03.05.2017, 10:52
System: CCU
Wohnort: unteres Mittelrheintal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Werte von Kombiwettersensor archvieren ?

Beitrag von kbn66 » 13.07.2018, 16:37

Hallo zusammen,
mein Wettersensor liefert mir, mit Unterstützung eines Scriptes, die min/max Temperaturwerte und die Niederschlagswerte gestern und heute, allerdings nur zum Ansehen. Sie werden praktisch als "flüchtige" Systemvariablen immer wieder überschrieben.

Es müßte doch möglich sein, diese Werte täglich festzuhalten, zusammen mit dem Datum in eine Tabelle zu kopieren.

Wer hat ein Rezept hierfür ??
Gruß - Ernst
--------------------
CCU3 neueste FW, 10 UP-Taster f Licht (teilw. IP), 8 Jalousietaster, 3 Taster mit Bewegungsmelder, 6 Schaltsteckdosen (teilw. IP) mit/ohne Energiemessung, Wetter Kombisensor, Display-FB, 6-fach Wandsender, Statusdisplay mit Taster, 12 IP-Fensterkontakte, IP-Bewegungsmelder außen, FBH über IP-FAL230 mit WTH-2

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Werte von Kombiwettersensor archvieren ?

Beitrag von Roland M. » 13.07.2018, 22:22

Hallo!
kbn66 hat geschrieben:
13.07.2018, 16:37
Es müßte doch möglich sein, diese Werte täglich festzuhalten, zusammen mit dem Datum in eine Tabelle zu kopieren.

Wer hat ein Rezept hierfür ??
Das Rezept dafür heißt (u.a.) CCU-Historian! :)

Liefert dann eigenständig z.B. solche Ergebnisse:
historian.png
Durch Zugriffe auf die Datenbank (z.B. auch über Grafana oder SQL-Abfragen) viele Möglichkeiten offen...

Andere Möglichkeiten wären beispielsweise Highcharts, oder auch - wenn ich mich richtig erinnere - ioBroker.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Werte von Kombiwettersensor archvieren ?

Beitrag von dtp » 16.07.2018, 09:38

Roland M. hat geschrieben:
13.07.2018, 22:22
...oder auch - wenn ich mich richtig erinnere - ioBroker.
Yepp. Sehr gut sogar. Dafür gibt es dann drei verschiedene Datenbank-Adapter und zwei verschiedene Visialisierungsadapter. Ich nutze z.B. eine SQL-Datenbank in Verbindung mit Flot.
Kombisensor_ioBroker.jpg
Das Tolle an Flot ist, dass man sehr leicht mit entsprechenden Wischgesten in den Diagrammen zoomen und durch die Zeit scrollen kann. Zudem werden sofort die genauen Werte beim Klicken auf einen Kurvenpunkt angezeigt.

Es gäbe da zwar noch das Eine oder Andere, was ich mir beim Flot-Adapter noch wünschen würde (auf der Flot-Homepage gibt es noch einige Optionen, die mit dem Flot-Adapter nicht gehen), aber vielleicht kommt das noch.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mcbert
Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2018, 18:51

Re: Werte von Kombiwettersensor archvieren ?

Beitrag von mcbert » 16.07.2018, 10:51

[EDIT: Fullquote entsorgt]

Rein die Anzeige ginge doch schon mit den Diagrammen im Standardmenü der CCU.
Diese Werte werden aber leider bei einem Standard Backup verworfen und auch bei Änderungen an der Variable etc. sind die Diagramme erstmal leer.

D.h. speichern ja, aber richtig archiviert wird es nicht. Kenne auch keine Möglichkeit die Daten zu sichern ausser umständlichen Snapshot der Speicherkarte
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.07.2018, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entsorgt

kbn66
Beiträge: 126
Registriert: 03.05.2017, 10:52
System: CCU
Wohnort: unteres Mittelrheintal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werte von Kombiwettersensor archvieren ?

Beitrag von kbn66 » 16.07.2018, 11:11

.. zunächst vielen Dank für die Tipps, werde der Sache mal "Schritt für Schritt" nachgehen !!

Ich hatte mir ja ursprünglich vorgestellt, im Script, wo der heutige Regenwert/Temperaturwert zum Gestrigen befördert wird, einen Befehl reinzusetzen, der diesen Wert ebenfalls in eine noch zu erstellende Tabelle auf der Speicherkarte der CCU befördert, die man dann gelegendlich auswerten könnte. War aber wohl etwas zu einfach (naiv) gedacht von mir ;-)

Habe mir jetzt erstmal "CCU-Historian" runtergeladen und angesehen, finde aber noch nicht den richtigen Einstieg, z.B. was muß ich in der CCU installieren, um da was auslesen zu können?
Gruß - Ernst
--------------------
CCU3 neueste FW, 10 UP-Taster f Licht (teilw. IP), 8 Jalousietaster, 3 Taster mit Bewegungsmelder, 6 Schaltsteckdosen (teilw. IP) mit/ohne Energiemessung, Wetter Kombisensor, Display-FB, 6-fach Wandsender, Statusdisplay mit Taster, 12 IP-Fensterkontakte, IP-Bewegungsmelder außen, FBH über IP-FAL230 mit WTH-2

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Werte von Kombiwettersensor archvieren ?

Beitrag von Roland M. » 16.07.2018, 17:48

Hallo!
kbn66 hat geschrieben:
16.07.2018, 11:11
Habe mir jetzt erstmal "CCU-Historian" runtergeladen
Nimm auf jeden Fall die aktuelle 2.0.0-beta.3 und laß dich nicht vom "beta" stören! :)

und angesehen, finde aber noch nicht den richtigen Einstieg,
Ist mir bei den früheren Versionen leider auch so gegangen, die aktuelle ist meines Erachtens aber sehr intuitiv.

z.B. was muß ich in der CCU installieren, um da was auslesen zu können?
Das ist das Schöne: gar nichts! :)
Du brauchst nur CCU-Historian auf irgend einem Rechner installieren (installieren ist auch schon zu viel gesagt, kopieren!), die config-Datei anpassen (im Idealfall nur IP und Type der CCU) und Historian starten. Die Daten sammelt er sich dann selbst von der CCU, teilweise aber erst, wenn sich Stati ändern, kann also einige Zeit dauern.
Ich habs probeweise auf einem Win10-Rechner installiert, dann endgültig auf einem Raspi.
Anleitungen dazu gibt es genügend auf Mathias' Webseite.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Werte von Kombiwettersensor archvieren ?

Beitrag von dtp » 17.07.2018, 07:39

mcbert hat geschrieben:
16.07.2018, 10:51
Kenne auch keine Möglichkeit die Daten zu sichern ausser umständlichen Snapshot der Speicherkarte
Hab ich doch geschrieben. Dafür gibt es entsprechende Datenbanken. MariaDB auf SQL-Basis wäre z.B. eine solche.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

kbn66
Beiträge: 126
Registriert: 03.05.2017, 10:52
System: CCU
Wohnort: unteres Mittelrheintal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Werte von Kombiwettersensor archvieren ?

Beitrag von kbn66 » 17.07.2018, 10:30

Ich habs probeweise auf einem Win10-Rechner installiert, dann endgültig auf einem Raspi.
Danke Roland,
soweit hab ich's jetzt ;-)

Aber ich seh es doch richtig, gesammelt wird nur solange der PC bzw. der Raspi mit dem Progrämmchen läuft, richtig?
Praktikabel wäre also nur die Raspi-Lösung.
Gruß - Ernst
--------------------
CCU3 neueste FW, 10 UP-Taster f Licht (teilw. IP), 8 Jalousietaster, 3 Taster mit Bewegungsmelder, 6 Schaltsteckdosen (teilw. IP) mit/ohne Energiemessung, Wetter Kombisensor, Display-FB, 6-fach Wandsender, Statusdisplay mit Taster, 12 IP-Fensterkontakte, IP-Bewegungsmelder außen, FBH über IP-FAL230 mit WTH-2

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Werte von Kombiwettersensor archvieren ?

Beitrag von Roland M. » 17.07.2018, 12:25

Hallo!
kbn66 hat geschrieben:
17.07.2018, 10:30
gesammelt wird nur solange der PC bzw. der Raspi mit dem Progrämmchen läuft, richtig?
Richtig!
Praktikabel wäre also nur die Raspi-Lösung.
Kommt auf deine Umgebung drauf an!
Der Raspi ist sicher nicht falsch, aber oft laufen auch NAS oder "ausgewachsene" Server 7/24 durch, auf denen der Historian ebenfalls laufen könnte.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“