HM-LC-Sw1PBU-FM blinkt und schaltet nicht

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dr-loksoft
Beiträge: 86
Registriert: 29.12.2012, 20:30
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HM-LC-Sw1PBU-FM blinkt und schaltet nicht

Beitrag von dr-loksoft » 14.07.2018, 17:47

Hallo,

die LED einer meiner HM-LC-Sw1PBU-FM Schalter blinkt 1x kurz / 3x lang, nachdem ich versuche das Licht mit dem Schalter einzuschalten.
Das Licht, welches ich mit dem Schalter anschalten möchte, geht allerdings nicht an. Hat jemand eine Idee, ob ich den Schalter reparieren kann, bzw. gibt es eine Idee zu dem Fehlercode?

Ich konnte in der Anleitung und im Internet nichts finden.

Vielen Dank!!
Zuletzt geändert von dr-loksoft am 22.07.2018, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM blinkt und schaltet nicht

Beitrag von dondaik » 14.07.2018, 18:08

was sagt die suche den vor ? :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

dr-loksoft
Beiträge: 86
Registriert: 29.12.2012, 20:30
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM blinkt und schaltet nicht

Beitrag von dr-loksoft » 22.07.2018, 15:29

Hi,
vielen Dank für die Antwort, jedoch gebe ich zu, dass ich sie nicht verstehe.

Xel66
Beiträge: 14146
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM blinkt und schaltet nicht

Beitrag von Xel66 » 22.07.2018, 15:50

Das war die autokorrigierte Frage danach, was die Suche für Treffer bringt. In der mitgelieferten Bedienungsanleitung findet man unter "10.1 Blinkcodes
Langsames Blinken: Anlernmodus Reset
Schnelles Blinken: Reset
Einmal lang, einmal kurz: Sende-Limit (DutyCycle) erreicht
Einmal lang, zweimal kurz: Gerät defekt"
Was anderes ist nicht definiert.

Gruß Xel66

EDIT: andere Codes hinzugefügt.
Zuletzt geändert von Xel66 am 22.07.2018, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM blinkt und schaltet nicht

Beitrag von Homoran » 22.07.2018, 15:54

Xel66 hat geschrieben:
22.07.2018, 15:50
Einmal lang, zweimal kurz: Gerät defekt"
die Frage war aber:
dr-loksoft hat geschrieben:
14.07.2018, 17:47
1x kurz / 3x lang
Homematic-Inside hat die Blinkcodes wohl nicht mehr auf der Seite, oder hat einer einen aktuellen Link?
Die alten gehen ins Leere.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

dr-loksoft
Beiträge: 86
Registriert: 29.12.2012, 20:30
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw1PBU-FM blinkt und schaltet nicht

Beitrag von dr-loksoft » 22.07.2018, 21:37

Danke Homoran.

Gemäß diesem post viewtopic.php?f=19&t=32684&p=445871#p445871 heisst es, dass ein externer EEPROM defekt sei. Auf http://majorshark.de/index.php/9-hm-lc- ... ekter-elko habe ich von einem defekten ELKO gelesen. Frank auf Majorshark sagte mir in der Zwischenzeit, dass ich einfach mal die ELKOS tauschen soll. Es sieht wohl so aus, als würde C26 immer Stress bereiten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“