Problem mit HM-LC-Sw4-Ba-PCB Aktor

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fliegerx1
Beiträge: 92
Registriert: 31.05.2015, 22:26

Problem mit HM-LC-Sw4-Ba-PCB Aktor

Beitrag von fliegerx1 » 15.07.2018, 22:20

Hallo zusammen,

habe seid einiger Zeit ein Problem mit dem oben genannten Aktor.
Wenn ich auf der Platine einen der Testknöpfe drücke funktioniert die jeweilige Ansteuerung.
In der CCU2 (neueste Firmeware) wird auch unter Geräte die Funktion des jeweiligen Testknopfes angezeigt.
Wenn ich allerdings in der CCU2 auf das Gerät gehe und einen der Testknöpfe über die Software schalten möchte
wird keines der angeschlossenen Geräte geschaltet und es kommt auch eine Servicemeldung an.

Hat jemand dazu eine Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Dirk
Dateianhänge
Unbenannt2.PNG
Unbenannt1.PNG
Raspberry
Aktuelle Firmwareversion: 3.43.15.20190223

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem mit HM-LC-Sw4-Ba-PCB Aktor

Beitrag von JRiemann » 15.07.2018, 23:44

Welche Servicemeldungen erscheinen?
„Kommunikation gestört“?

Sicherlich ist die Verbindung zwischen CCU und Gerät bescheiden und der Schaltbefehl kommt nicht am Aktor an. Es müsste besser werden wenn Du den Aktor probeweise näher an die CCU holst. Gegebenenfalls die „gesicherte Übertragung“ am Aktor ausgeschalten, die ist so oder so unnötig.

Klappt dies nicht würde ich „drüberlernen“ versuchen. CCU in den Anlernmodus bringen > Aktor-Anlernmodus starten > LED des Aktors bestätigt den Vorgang hört auf zu blinken > fertig.
Viele Grüße!
Jörg

fliegerx1
Beiträge: 92
Registriert: 31.05.2015, 22:26

Re: Problem mit HM-LC-Sw4-Ba-PCB Aktor

Beitrag von fliegerx1 » 13.08.2018, 21:57

Hallo Jörg,

ich habe das Gerät nochmals neu angelernt.
Kommisch ist halt das wenn ich eine der Tasten auf der Platine drücke es in der Homeatic Software angezeigt wird, das es angeht.
Vielen Dank
Raspberry
Aktuelle Firmwareversion: 3.43.15.20190223

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem mit HM-LC-Sw4-Ba-PCB Aktor

Beitrag von JRiemann » 13.08.2018, 22:13

fliegerx1 hat geschrieben:
13.08.2018, 21:57
ich habe das Gerät nochmals neu angelernt.
Das war aber nicht mein Vorschlag und wäre nicht nötig gewesen. „drüberlernen“ hätte ausgereicht.
fliegerx1 hat geschrieben:
13.08.2018, 21:57
Tasten auf der Platine drücke es in der Homeatic Software angezeigt wird, das es angeht.
So soll es doch sein, welches Problem besteht denn noch?

Meine Frage hast Du auch noch nicht beantwortet.
Welche Servicemeldungen erscheinen?
Viele Grüße!
Jörg

fliegerx1
Beiträge: 92
Registriert: 31.05.2015, 22:26

Re: Problem mit HM-LC-Sw4-Ba-PCB Aktor

Beitrag von fliegerx1 » 23.08.2018, 13:32

Hallo Jörg,

es scheint wieder alles zu funktionieren.

Nochmals Danke an dich.
Dirk
Raspberry
Aktuelle Firmwareversion: 3.43.15.20190223

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“