Steckdose schaltbar machen mit 2x2x0,8 J-Y(St)Y?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
xor
Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2017, 11:53
Hat sich bedankt: 3 Mal

Steckdose schaltbar machen mit 2x2x0,8 J-Y(St)Y?

Beitrag von xor » 19.07.2018, 10:10

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit einer wired Lösung für die Schaltbarkeit einer Steckdose mit folgenden Eigenschaften?

- Steckdose im Ring mit anderen Steckdosen und leider NICHT direkt in die Unterverteilung geführt
- bei der Steckdose liegt ein J-Y(St)Y 2x2x0,8, was direkt in die Unterverteilung geführt ist

Könnte man das mit einem Eltako ER61UC und einer Homematic/Homematic IP wired Komponente umsetzen?

Klar über Funk ist das schon mal kein Problem. Aber die Idee ist, das 2x2x0,0 als Steuerleitung für ein Relais z.B. das Eltako ER61UC zu nutzen. Aber dann bräuchte man eben die passende Homematic Komponente, welche das Relais ansteuern kann.

Vielen Dank im Voraus!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Steckdose schaltbar machen mit 2x2x0,8 J-Y(St)Y?

Beitrag von manfredh » 19.07.2018, 10:22

HM wired Komponenten kannst du mit einem genannten Fernmeldekabel anschließen. Allerdings wirst du vor Ort Platzprobleme bekommen. Das Eltako-Relais benötigst du zwar nicht, aber ein wired-Schaltaktor (kannst du dir selbst im Produktkatalog raussuchen) passt auf eine DIN-Schiene und nicht in eine u.P.-Dose. Dazu kommt, dass du ein wired Gateway benötigst.

So ärgerlich es sein mag, dass dein schönes Kabel brach liegt - ein HM-LC-Sw1-FM (oder das entsprechende Pendant in IP) hinter der Steckdose in der tiefen u.P.-Dose ist hier zielführend.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Steckdose schaltbar machen mit 2x2x0,8 J-Y(St)Y?

Beitrag von Bratmaxe » 19.07.2018, 10:56

Mit dem Eltako sollte es aber möglich sein. Das Eltako schaltet von 8-230V (AC und DC) von daher wäre es möglich das Relais über das 2x2x0,8 zu schalten (z.B: mit den 24V der Homematic Wired Aktoren).

Wenn das 2x2x0,8 aber parallel zu den 230V Leitungen (vermutlcih 3x1,5²) gelegt wurde, dann solltest du vorher mal messen, ob du dort nicht irgendwelche Spannungen induzierst.

Beachte auch das das Eltako nur bis 10A ausgelegt ist und der HM Funkaktor bis 16A.
Gruß Carsten

xor
Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2017, 11:53
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Steckdose schaltbar machen mit 2x2x0,8 J-Y(St)Y?

Beitrag von xor » 19.07.2018, 14:38

Ich danke Euch!

Also die Leitungen sind nicht parallel verlegt. Somit müsste es ja mit einem HMW-IO-12-SW7-DR oder HMW-LC-SW2-DR funktionieren, wenn die Aktoren eben statt 230V mit 24V Speisung versorgt werden?

Es soll dem Zweck der Weihnachtsbeleuchtung/Winterbeleuchtung dienen. Somit würde ich gern in der CCU2 Zeitprofile erstellen, welche eben die Steckdosen dann zu gegebener Zeit schalten. Ich kann diesen Teil des Wohnzimmers bzw. das Esszimmer mit 10A absichern (aktuell mit 16A). Dort befinden sich keine großartigen Verbraucher in dem Sinne und dieser Rückschritt wäre kein Problem.

Ich weiß, das Vorhaben ist eher gefrickel und sicher teuer als die Funklösung. Vielleicht überlege ich es mir und mache das doch per Funk. Aber grundsätzlich sollte es ja so funktionieren?

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Steckdose schaltbar machen mit 2x2x0,8 J-Y(St)Y?

Beitrag von Bratmaxe » 20.07.2018, 09:43

...wenn die Aktoren eben statt 230V mit 24V Speisung versorgt werden?
Das Eberle Relais wird mit 24V versorgt. Das schaltet dann aber die 230V zu Steckdose durch.
Der Homematic Aktor wird direkt mit 230V versorgt.

Ich habe für die Weihnachtsbeleuchtung einen Zwischenstecker genommen. Da diese sowieso nur 1 max 2 Monate drin stecken und den Rest des Jahres kann ich die Steckdose ganz normal verwenden.
Aber das ist natürlich geschmackssache.. Ich habe sogar zuerst einen Sonoff S20 verwendet (per HM gesteuert) und diesen jetzt zu einem echten Homematic Aktor umgebaut. Dann kostet der Aktor in summe vielleicht 16€ :mrgreen:

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“