Direktverbindung HM-LC-Sw2PBU-FM zu HM-LC-SW1-FM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schnubbi86
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2018, 21:30

Direktverbindung HM-LC-Sw2PBU-FM zu HM-LC-SW1-FM

Beitrag von Schnubbi86 » 19.07.2018, 21:43

Hallo zusammen,

ich versuche eine Direktverknüpfung zwischen meinem Schalter HM-LC-Sw2PBU-FM und dem Empfänger HM-LC-SW1-FM herzustellen.
Das klappt allerdings nicht.

Folgende Einbausituation:
Der Schalter ist in der Küche verbaut ... Kanal 1 des Schalters schaltet das Deckenlicht über Kabel. Kanal 2 soll das Hängeschranklicht schalten, allerdings nur via Funk, nicht via Kabel.
Dafür habe ich eine Steckdose am Hängeschrank, welche über das HM-LC-SW1-FM an/aus geschaltet werden kann.


Lerne ich Sender und Empfänger an meiner CCU2 an, so kann ich via Programm die Steckdose schalten.
Eine Direktverbindung kann ich komischerweise nicht konfigurieren ... wieso?!

Ebenso habe ich den Empfänger resettet und von der CCU2 abgelernt ... anschließend versucht ohne CCU2 eine Direktverbindung herzustellen.
Beide Geräte sind im Anlernmodus, aber irgendwie "finden" sie sich nicht. Es funktioniert nicht.
Ich habe mal probiert den Empfänger an meinen Schlüsselsender anzulernen, ... das klappte.
Warum klappt es aber nicht, dass ich mit einem Kanal von meinem Doppelschalter eine direkte Verbindung zum Empfänger aufbauen kann?

Klar kann ich die Steckdose über ein Programm in der CCU2 schalten ... aber das dauert nach Tastendruck dann immer ne Sekunde oder 2, bis die Steckdose geschaltet wird.
Per Direktverbindung ist das direkter ...

Was mache ich falsch?!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Direktverbindung HM-LC-Sw2PBU-FM zu HM-LC-SW1-FM

Beitrag von JRiemann » 19.07.2018, 21:51

Schaltaktor kann nicht mit Schaltaktor verknüpft werden.
Beide Geräte sind Empfänger und können nicht als Sender genutzt werden.

Das gewünschte ist nur mit bestimmten HM-IP-Aktoren möglich.
Z.B. beim HmIP-BSM kann man die Gerätetaste als Sender verwenden und unabhängig vom Aktor Aktionen steuern.
Viele Grüße!
Jörg

Schnubbi86
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2018, 21:30

Re: Direktverbindung HM-LC-Sw2PBU-FM zu HM-LC-SW1-FM

Beitrag von Schnubbi86 » 20.07.2018, 10:25

Hi Jörg,

oh, ja, das hatte ich so nicht bedacht.
Macht es für mich aber jetzt verständlich.... :)
Danke!

Bei dem IP-BSM konnte ich jetzt aber keinen 2-Kanal-Schalter finden ... oder habe ich da was übersehen?
Damit ich quasi mit Kanal 1 weiterhin meine Deckenleuchten schalten kann und über Kanal 2 dann separat die Schrankbeleuchtung.

Ich denke, dann werde ich wohl auf die Direktverbindung verzichten und es mit der vorhandenen Hardware über ein Programm in der CCU2 machen.
Dann habe ich zwar eine Verzögerung beim Schalten von einer Sekunde oder so ... aber daran gewöhnt man sich schon.

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Direktverbindung HM-LC-Sw2PBU-FM zu HM-LC-SW1-FM

Beitrag von nicolas-eric » 20.07.2018, 10:28

Beim HMIP BSM kannst Du die Taster 4x belegen.
Oben kurz, oben lang, unten kurz, unten lang.
D.h. Du kannst damit 4 Geräte schalten bzw. 4 Aktionen starten.
Wobei der auch nur mit HMIP Geräten direkt verknüpfbar ist, mit normalen HM Geräten geht das nur über ein Programm.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Direktverbindung HM-LC-Sw2PBU-FM zu HM-LC-SW1-FM

Beitrag von JRiemann » 20.07.2018, 12:12

Schnubbi86 hat geschrieben:
20.07.2018, 10:25
IP-BSM konnte ich jetzt aber keinen 2-Kanal-Schalter
Sorry, ich habe ganz übersehen das Du 2 geschaltete L der den Aktor steuern musst.
Dann hast Du natürlich Recht, bei HM-IP gibt es noch keinen 2-fach Schaltaktor für Markenschalter.
Allerdings war der Hinweis zu IP auch eine Nebenbemerkung damit man versteht das HM und HM-IP hier anders arbeiten.
Der einfachste und kostengünstigste Weg ist die Steuerung des Ventilators über ein Programm. Aber auch hier kann man den Schaltaktor nur bedingt als Tripper verwenden. Die direkte und ausschließliche Steuerung des Ventilators über die Tasten des Aktors ist auch in einem Programm nicht möglich.
Es kann hier höchstens auf den Schaltzustand des Aktors reagiert werden: z.B.:
WENN - Licht - ein
DANN - Ventilator ein

Wenn Du also ausschließlich den Ventilator steuern möchtest benötigst Du zusätzliche Hardware (Sender).
Viele Grüße!
Jörg

Schnubbi86
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2018, 21:30

Re: Direktverbindung HM-LC-Sw2PBU-FM zu HM-LC-SW1-FM

Beitrag von Schnubbi86 » 20.07.2018, 14:34

JRiemann hat geschrieben:
20.07.2018, 12:12
Dann hast Du natürlich Recht, bei HM-IP gibt es noch keinen 2-fach Schaltaktor für Markenschalter.
Allerdings war der Hinweis zu IP auch eine Nebenbemerkung damit man versteht das HM und HM-IP hier anders arbeiten.
Ja, der Hinweis war auch super. Das wusste ich so nicht!
JRiemann hat geschrieben:
20.07.2018, 12:12
Der einfachste und kostengünstigste Weg ist die Steuerung des Ventilators über ein Programm.
Falsch, der einfachste und kostengünstigste Weg ist es, dass ich meine Hardware genau so behalte (HM-LC-Sw2PBU-FM & HM-LC-SW1-FM).
Damit kann ich das Deckenlicht einfach auf Kanal 1 schalten (via Leitung verbunden) und auf Kanal 2 lege ich ein Programm in der CCU2 welches mit dann meinen HM-LC-SW1-FM schaltet.
Funktion ist somit gegeben - halt nur mit der leichten Verzögerung die es dauert das Programm aufzurufen und abzuarbeiten. Da wäre eine Direktverbindung halt schneller gewesen. Aber egal ...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Direktverbindung HM-LC-Sw2PBU-FM zu HM-LC-SW1-FM

Beitrag von JRiemann » 20.07.2018, 15:02

Oh man, man sollte echt nicht von unterwegs aus lesen und schreiben. Irgendwie habe ich diesen und einen anderen Tread vermischt. :(
Klar, die günstigste Lösung ist es Kanal 2 als „Dummy“ zu
schalten und auf diesen Schaltzustand zu reagieren. So hatte ich das auch gemeint...
Die perfekte Lösung wäre aber die IP Lösung da Du ja an der Schaltstelle nur einen Schaltkanal benötigst würde der 1-Fach Schaltaktor BSM und ein Unterputzschaltaktor für die Scharanklampe ausreichen. Beide können verknüpft werden.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“