Rollladenaktor Unterputz HM-LC-Bl1-FM reagiert nicht mehr

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
internetty
Beiträge: 28
Registriert: 28.07.2014, 17:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Rollladenaktor Unterputz HM-LC-Bl1-FM reagiert nicht mehr

Beitrag von internetty » 20.07.2018, 10:17

Hallo zusammen,

nach zwei Jahren in fehlerfreiem Gebrauch hat sich der Aktor offensichtlich verabschiedet.
Auch den Markenschalter läßt er nicht mehr durch, um die Rolllade manuell zu betätigen.
Nix geht mehr.

Jetzt bin ich ratlos:
- kann ein Reset weiterhelfen? (welches ist die Kanaltaste, mit der das erfolgen kann/soll?)
- was könnte die Ursache sein?

Hat jemand eine zielführende Idee?
Dann schon mal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße Ralph

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rollladenaktor Unterputz HM-LC-Bl1-FM reagiert nicht mehr

Beitrag von Xel66 » 20.07.2018, 10:31

internetty hat geschrieben:
20.07.2018, 10:17
Hat jemand eine zielführende Idee?
Ich hatte neulich mal einen reinen Steckdosen-Schaltaktor, der sich einfach so weggehängt hat. Das ist ein Aktor, der wenig geschaltet wird (ich würde mal schätzen: zwei mal wöchentlich) und an dem nur zwei Halogen-Lampen einer Schrankbeleuchtung hängen. Er war so schon mehrere Jahre "in Betrieb" und hat einfach eines Tages "Kommunikationsstörung" gemeldet und ließ sich weder über den eigenen, einen direktverknüpften Taster noch per CCU schalten. Einfach aus der Steckdose ziehen und wieder einstecken hat ihn wiederbelebt und er "arbeitet" wie vorher. Vielleicht hilft es, mal "kurz" die Sicherung rauszunehmen und den Aktor neu starten. Vielleicht tut er ja wieder. Ansonsten könnte der interne Netzteilkondensator (Suchwort: C26) gestorben sein. Dann hilft nur ein Austausch (Aktor oder mit etwas Bastelgeschick den Kondensator).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

internetty
Beiträge: 28
Registriert: 28.07.2014, 17:15
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rollladenaktor Unterputz HM-LC-Bl1-FM reagiert nicht mehr

Beitrag von internetty » 20.07.2018, 15:52

Hallo Xel66,

das war's!
Die Idee mit der Sicherung hat mir viel Arbeit erspart :-))
Scheinbar denke ich zu kompliziert, wenn es um Homematic geht.

Vielen Dank
Ralph

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“