Strom messen bis 8kW

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rascal
Beiträge: 817
Registriert: 02.10.2012, 23:30

Strom messen bis 8kW

Beitrag von rascal » 20.07.2018, 21:19

Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit dass ich Stromverbräuche bis 8kW mittels Homematic oder HmIP messen kann?

LG
Martin

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Strom messen bis 8kW

Beitrag von Schalterrei » 20.07.2018, 21:54

Servus,

mit Homematic-Komponenten kannst du nur bis ~3.5kW messen und das auch nur kurzzeitig.
Geht das über eine Phase? 35A?
Vielleicht mal bei Tesla reklamieren, der zeigt dir nämlich eigentlich ab Werk eine Messkurve.

Spaß beiseite, ich kenne nichts fertig out of the box. Würde ich bei solchen Leistungsdaten mit einem Zangenstrommesser arbeiten. Die gibts auch mit Schnittstelle und ein wenig Bastellei für`n schmalen Kurs. 70A/einphasig ist doch mal ne Hausnummer.
Zuletzt geändert von Schalterrei am 20.07.2018, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strom messen bis 8kW

Beitrag von hobbyquaker » 20.07.2018, 22:39

Ich mess bis >40kW (63A dreiphasig) mit dem hier: https://www.elektro-wandelt.de/schalter ... gyMonitor/
Nettes teil, kann man noch 8 Hallsensoren anschließen die man auf LS Automaten aufklipsen kann. Gibt's ein ioBroker Adapter und ein MQTT Interface für.

Schalterrei
Beiträge: 142
Registriert: 05.01.2018, 17:26
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Strom messen bis 8kW

Beitrag von Schalterrei » 20.07.2018, 23:08

.. macht aber auch "nur" 20A pro Phase.
Wie kommst du auf 40kW an 230V? Sollten ~14kW sein (bei klassischen 3-Phasen/20A), an 230V wären 40kW ~170A.
Keine Ahnung was er messen möchte, aber wenn es 35A/einphasig sind, funktioniert das nicht.

rascal
Beiträge: 817
Registriert: 02.10.2012, 23:30

Re: Strom messen bis 8kW

Beitrag von rascal » 20.07.2018, 23:19

Danke für eure Hilfe, hätte ich gleich schreiben können, dass ich eine Klimaanlage bekomme, wo mir gesagt wurde, dass die Anlage 6,8 oder 8 kW saugt. (Ich nehme vermutlich die mit 6,8 kW)
Da ich eine Leitung von Verteilerkasten zur Anlage legen muss, ich denke ich werde gleich 5x2,5mm legen (ich hoffe ich komme dort hin :? ) und diese natürlich auch extra absichere, wollte ich wissen, ob ich diese Leistungen mittels Homematic (IP) und/oder iobroker beobachten/aufzeichnen kann.

LG

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strom messen bis 8kW

Beitrag von hobbyquaker » 20.07.2018, 23:46

Schalterrei hat geschrieben:
20.07.2018, 23:08
.. macht aber auch "nur" 20A pro Phase. Wie kommst du auf 40kW an 230V?
3 x 230V x 63A = ~43,5kW oder auch Wurzel(3) * 400V * 63A = ~43,5kW
3-phasig 63A heisst nicht dass Du auf einer Phase nur 21A ziehen dürftest. Du kannst problemlos auch auf einer Phase 63A fließen lassen. Oder auf allen 3 :-)
Schalterrei hat geschrieben:
20.07.2018, 23:08
Keine Ahnung was er messen möchte, aber wenn es 35A/einphasig sind, funktioniert das nicht.
Mit dem Busch Jäger reicht das schon, ich hab da ein Haus mit einem 24kW (3-phasigen) Durchlauferhitzer dranhängen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Strom messen bis 8kW

Beitrag von Familienvater » 21.07.2018, 00:13

Hi,

bist Du sicher, das die Klimaanlage 8 KW Anschlussleistung hat, oder hat die Klimaanlage 8 KW Kühlleistung?
Eine Klimaanalge mit 8 KW Anschlussleistung kann ich mir für einen Privathaushalt nicht vorstellen, außer das Anwesen ist riesig groß, schlecht Isoliert und irgendwo in Regionen, wo es auch mal 45 Grad im Schatten hat, oder die ist für ein Rechenzentrum, in dem Bitcoins und Co gemined werden.

Meine "steinalte" Splitklimaanlage im Wohnzimmer hat ca 2 KW Anschlussleistung* und bringt ca. 5,5 KW Kühl/Heizleistung, die ist aber auch gefühlte 20 Jahre alt, wenn die nicht mehr will, darf die niemand mehr reparieren, selbst wenn er es könnte....

Zurück zum Thema:
Ich würde einen Zwischenzähler setzen, ggf. mit S0-Ausgang (wobei S0 nicht? mit HM-Bordmitteln geht, und man z.B. auf Wiffi und CO ausweichen müsste), aber z.B. so einen Ferraris-Zähler könnte man mit einem HM-Energiesensor "smart" machen.

Der Familienvater

* weil es mein "privater" Elektromeister damals gut mit meinte, hat der dafür ein 3x4² mitgebracht, weil der Kompressor beim Anlaufen gerne mal richtig Strom zieht...

DriveByWire
Beiträge: 26
Registriert: 04.11.2016, 14:26
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Strom messen bis 8kW

Beitrag von DriveByWire » 13.08.2018, 16:22

Du kannst natürlich auch - wenn es maximal 3x16A sind - drei Hutschienen-Leistungsmesser verbauen, für jede Phase einen, hinter die jeweilige Absicherung, die natürlich jeweils auch nur maximal 16A haben darf.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strom messen bis 8kW

Beitrag von deimos » 13.08.2018, 19:30

Hi,

alternativ einfach ein Zwischenzähler mit S0 Ausgang. Gibt da welche für die Hutschiene und wenn die nicht geeicht sind, gibt es die Teile auch für schmales Geld. Um den Zählerstand in die CCU zu bringen, gibt es ja dann einen Haufen Optionen.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“