Laufzeitverzögerung bei Wired Bus

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

made
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2013, 19:07

Re: Laufzeitverzögerung bei Wired Bus

Beitrag von made » 25.07.2018, 12:01

NickHM hat geschrieben:
25.07.2018, 11:10
made hat geschrieben:
25.07.2018, 10:58

Kennt jemand das Problem? Hat meine CCU evtl. nen Schuss? (Ich habe mal sicherheitshalber eine neue geordert um das zu testen)
zu Zeiten der CCU1 war das RS 485 Interface in der CCU1 und da gab es solche Fehler wenn der Chip defekt war.
Bei der CCU2 ist das Interface über Netzwerk angebunden, da sollte es kein Hardwareproblem geben.
Ich habe nun eine neue CCU2, ein neues RS485 Gateway und einen neuen BUS-Abschluss bestellt, dann tauschen wir mal die Teile aus und schauen, ob es daran liegt. So langsam kann das hier ja alles nicht mehr wahr sein.

Eine letzte Sache teste ich noch vorher, wir haben im Haus ein ziemlich großes Netzwerk mit an die 100 Netzwerkdosen, zahlreiche Endgeräte und Switche, die im Keller montiert sind, außerdem eine Richtfunkverbindung zu unserer Büroaußenstelle, das alles unterteilt in einige V-Lans. Ich werde nun mal das Netzwerk für die CCU künstlich auf Router, CCU und Gateway verkleinern und dann schauen, ob das Problem immer noch besteht oder nicht. Vielleicht hat die CCU ja Probleme mit dem großen Netzwerk.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Laufzeitverzögerung bei Wired Bus

Beitrag von NickHM » 25.07.2018, 13:18

Die CCU hatte schon vereinzelt bei Usern Problem mit speziellen Geräten wie MedienServer oder anderen speziellen Anwendungen, die viel im netzwerk mit Broadcast und Suche nach UPNP unterwegs sind.

Ein eigenes VLan für die HM Geräte kann nicht schaden. Dann kann es auch keine Kollisionen mit doppelten IP Adressen geben.
Allerdings könnte das VPN Anwendungen wie meine-homematic (coudmatic) ins stolpern bringen. Das würde ich dann mal kontrollieren.

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Laufzeitverzögerung bei Wired Bus

Beitrag von -Markus- » 25.07.2018, 13:19

Was ist denn in deinem Automatisierungsvlan JETZT drin wenn du es verkleinern musst?

Was hast du für einen Router und was routet (filtert) er?

Gruß
Markus

made
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2013, 19:07

Re: Laufzeitverzögerung bei Wired Bus

Beitrag von made » 25.07.2018, 18:00

So, Ergebnis von der Netzwerkverkleinerung:

Ich habe eine ganz popelige alte Fritzbox 7390 genommen, dort nur die CCU2, das Gateway und meinen Rechner und zack geht alles.

Vorher hatte das auch beides sein eigenes V-Lan, aber es gab eben andere Komponenten, die da noch dran hingen und eben auch Zugriff auf das V-Lan hatten wie eine homee Basis, Lightify, Hue, einige Rechner usw.
Irgendwas scheint da das Gateway aus dem Tritt gebracht zu haben, das werde ich jetzt einfach mal nach und nach ausprobieren.

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Laufzeitverzögerung bei Wired Bus

Beitrag von -Markus- » 25.07.2018, 21:19

Ich werde ein eigenes IOT-Master VLAN mache um sämtliche Broad- und Multicastverkehre von den Geräten fernzuhalten.

Je nach deinem „usw.“ kann da halt schon was los sein.

Je nachdem wie fit du bist könntest du auch den Ursprungszustand wieder herstellen und mal mit Wireshark schauen. Wenn dein Switch Port-Mirroring hat könntest du auch den entsprechenden Port spiegeln.

Gruß
Markus

made
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2013, 19:07

Re: Laufzeitverzögerung bei Wired Bus

Beitrag von made » 26.07.2018, 08:30

-Markus- hat geschrieben:
25.07.2018, 21:19
Ich werde ein eigenes IOT-Master VLAN mache um sämtliche Broad- und Multicastverkehre von den Geräten fernzuhalten.

Je nach deinem „usw.“ kann da halt schon was los sein.

Je nachdem wie fit du bist könntest du auch den Ursprungszustand wieder herstellen und mal mit Wireshark schauen. Wenn dein Switch Port-Mirroring hat könntest du auch den entsprechenden Port spiegeln.
Ich geh davon aus, dass in dem Netz einiges los war, das Gateway läuft jetzt seit gestern Abend völlig problemlos an der Fritzbox und die Lampen reagieren sofort.
Ich selbst bin nicht der Netzwerk-Crack, Router und Switches (Cisco) programmiert einer meiner Mitarbeiter immer über Console. Ich gehe davon aus, dass er das jetzt so machen wird, dass es funktioniert. Die Neuprogrammierung ist für Samstag geplant, wenn unser Büro zu ist.
Ich werd dann zum Abschluss hier noch einmal berichten, ob es dann alles funktioniert.

An alle, die hier unterstützt haben ein ganz dickes Dankeschön

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Laufzeitverzögerung bei Wired Bus

Beitrag von NickHM » 26.07.2018, 08:44

Guten morgen

wäre zwar interessant gewesen, woran es lag, aber ich kann total nachvollziehen, dass man in einer produktiven Umgebung nicht lange Testreihen macht, wenn es eine funktionierende Lösung gibt.

viel Erfolg weiterhin mit dem Umbau

-Markus-
Beiträge: 109
Registriert: 10.10.2017, 17:41

Re: Laufzeitverzögerung bei Wired Bus

Beitrag von -Markus- » 26.07.2018, 09:52

Dann passt es ja.

Evtl. kann der Netzwerk-Mensch trotzdem mal in das "alte VLAN" reinhören. Kann ja sein, dass dort wirklich viel an Multicast- oder Broadcast-Verkehr aufläuft, was (wenn auch bis jetzt eher unbemerkt) sich auf das noch verbleibene Equipment auswirken kann.

Gruß
Markus

nseith
Beiträge: 316
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Laufzeitverzögerung bei Wired Bus

Beitrag von nseith » 07.08.2018, 16:29

... auch wenn das schon ne weile her ist das Thema.

Ich hatte das Problem (witzigerweisse mit einer Fritzbox 7390) vor 3 Jahren ziemlich aehnlich.
Ich habe mein System waehrend der Bauzeit ständig erweitert (Hauptverteiler im Keller) Etagenverteiler im Speicher.
Je mehr Geraete und Programme ich geschrieben hatte desto groesser war die Verzoegerung.

Long story short:
Mein Gateway wurde von der Fritte mit 10/Half Duplex erkannt und ein Wald und Wiesen billig Switch dazwischen bis mein System fertig war und der letzt endliche 24x Port Switch reinkam.

viewtopic.php?f=26&t=26707&p=234861#p234861
Dachte vielleicht stolpert ja mal jmd. drueber
Gruss
N

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“