Rolllade fährt immer erst komplett hoch

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Rolllade fährt immer erst komplett hoch

Beitrag von funzel1607 » 30.07.2018, 10:58

Hallo zusammen,

ich habe ein Programm für meine Rollos im Haus, das in Abhängigkeit der vorhergesagten Außentemperatur die Rollladen auf unterschiedliche Positionen fährt. Das klappt auch alles wie es soll mit Ausnahme des Wohnzimmer Rollo links. Dieses fährt zum Ereignisstart erst einmal komplett rauf statt runter und verbleibt dort ca. eine Minute. Erst dann fährt es auf die eingestellte Position. Ich kann mir allerdings nicht erklären warum der Aktor dieses Verhalten zeigt. Ich habe mal das Programm sowie die Parameter des Aktors angehängt:

Ausgang war gestern z.B. dass das Rollo zuvor auf 60% stand und dann als erstes erst auf 100% gefahren ist und nach ca. einer Minute auf 7%.

Die Variablen waren zu dem Zeitpunkt:
hohe Außentemperatur: wahr
CCU Status: Normalbetrieb
Klimaanlage montiert: wahr
Bildschirmfoto 2018-07-30 um 10.30.35.png
Bildschirmfoto 2018-07-30 um 10.30.53.png
Bildschirmfoto 2018-07-30 um 10.31.06.png
Programm


Bildschirmfoto 2018-07-30 um 10.35.49.png
Parameter Aktor
Vielen Dank für eure Unterstützung.

LG
Zuletzt geändert von funzel1607 am 31.07.2018, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rollade fährt immer erst komplett hoch

Beitrag von manfredh » 30.07.2018, 14:35

Ich habe spontan an eine Kalibrierfahrt gedacht. Allerdings steht der Wert schon auf Null, was zumindest bei meinen normalen Rollladenaktoren die Kalibrierfahrt ganz ausschaltet.

Einen Versuch ist's allemal wert: stelle doch den Wert mal auf > 200 und beobachte.

Dann würde ich den Aktor mal drüberlernen und/oder über devconfig nochmal die Programmierdaten an den Aktor übertragen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Rollade fährt immer erst komplett hoch

Beitrag von Xel66 » 30.07.2018, 23:15

funzel1607 hat geschrieben:
30.07.2018, 10:58
Ich kann mir allerdings nicht erklären warum der Aktor dieses Verhalten zeigt.
Ich könnte mir vorstellen, da es ein Jalousieaktor ist, der auch die Lamellenstellung berücksichtigen muss, dass der für das Anfahren von Zwischenpositionen immer über eine Endlage fahren muss. Ich habe weder Jalousieaktoren noch eine Jalousie, dass ich das nicht verifizieren kann. Ich würde mal zumindest die Lamellenverstellzeit auf "0" reduzieren. Vielleicht erreicht man so den Rollladenbetrieb. Das mit der Minute Pause kann ich damit aber auch nicht erklären.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Rollade fährt immer erst komplett hoch

Beitrag von Bratmaxe » 31.07.2018, 09:11

Also zu dem Fehler fällt mir nichts ein (was Xel66 schreibt klingt aber durchaus plausibel), ich würde aber mal das Programm entzerren.
Wenn 1 Rollladenaktor falsch steht, dann sendest du trotzdem immer an alle ein Funkbefehl. Das erzeugt unnötigen Funkverkehr und erhöht den DC.
Zusätzlich auch noch alle Funkbefehle zeitgleich. Hier würde ich mal von Aktor zu Aktor 1-2 Sekunden Verzögerung rein bringen.

Am besten für jede Rollladen ein eigenständiges Programm, damit sind dann auch individuelle Änderungen an jeder einzelnen Rollladen möglich.

Gruß Carsten
Zuletzt geändert von Bratmaxe am 31.07.2018, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rollade fährt immer erst komplett hoch

Beitrag von manfredh » 31.07.2018, 09:37

Gehört nicht zum Thema, aber weil's mir einfach weh tut:

erstens

zweitens

Nix für Ungut. :mrgreen:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rolllade fährt immer erst komplett hoch

Beitrag von funzel1607 » 31.07.2018, 16:27

Bratmaxe hat geschrieben:
31.07.2018, 09:11
Wenn 1 Rollladenaktor falsch steht, dann sendest du trotzdem immer an alle ein Funkbefehl. Das erzeugt unnötigen Funkverkehr und erhöht den DC.
Gruß Carsten
Das ist auch so gewollt. Es soll eine Kontrolle sein, sofern mal einer der Rollladen nicht runtergefahren ist.
Bratmaxe hat geschrieben:
31.07.2018, 09:11
Zusätzlich auch noch alle Funkbefehle zeitgleich. Hier würde ich mal von Aktor zu Aktor 1-2 Sekunden Verzögerung rein bringen.
Mein Verständnis war, dass er es bei "nur prüfen" aus der Zentrale zieht und nicht per Funkt anfragt. Das eigentliche "Senden" erfolgt doch bereits mit einer Verzögerung von jeweils zwei Sekunden.

Bei neun separaten Programmen für alle Rollladen sehe ich eher das Problem des Timings. Ich möchte ja nicht alle Rollladen mit einer Minuten Differenz fahren. Dann dauert der Spaß neuneinhalb Minuten :D

Das mit der Lamellenverstellzeit probiere ich mal aus. Habe aber noch einen weiteren Fehler gefunden:
Im zweiten "Sonst, wenn"-Zweig habe ich einmal vergessen auf "nur prüfen" zu stellen. Somit kann es evtl. sein, dass sich zwei Dinge überschnitten haben oder so... Werde es heute Abend prüfen bzw. beobachten und berichten.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Rolllade fährt immer erst komplett hoch

Beitrag von NickHM » 31.07.2018, 18:47

funzel1607 hat geschrieben:
31.07.2018, 16:27

Mein Verständnis war, dass er es bei "nur prüfen" aus der Zentrale zieht und nicht per Funkt anfragt. Das eigentliche "Senden" erfolgt doch bereits mit einer Verzögerung von jeweils zwei Sekunden.
Guten Abend

richtig, Prüfen nimmt den letzten bekannten Zustand aus der Zentrale. Allerdings gibt es in der WebUI keine Möglichkeit den wirklichen Zustand eines Aktors per Funk zu erfragen. "nur prüfen" hat lediglich Einfluß darauf , ob das Programm getriggert wird.
"auf Änderung" oder "bei Aktualisierung" nehmen genau so den bekannten Zustand aus der CCU, starten aber das Programm.

Vollkommen egal, was bei den einzelnen Fenstern bei "nur prüfen" festgestellt wird, sendest Du trotzdem jedes mal an alle Fenster einen Befehl, obwohl ggf. nur ein Fenster falsch steht.

Bei Einzelprogrammen lässt sich das abfangen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rolllade fährt immer erst komplett hoch

Beitrag von Gluehwurm » 31.07.2018, 20:36

Die Programme werden genau um 23:30 ein (1) Mal ausgeführt. Wenn das den DC belastet ...

Grundlegend reicht es das Zeitmodul ein Mal reinzubringen, es braucht nicht in jedem Abschnitt drin sein. Zu probieren wäre auch, dieses Programm-Monster in drei einzelne Programme (dann natürlich die Zeitbedingung wieder überall mit rein :wink: ) aufzuteilen.

:!: Sollte hier an Arbeitserleichterung im Sinne von Programme kopieren gedacht werden, bitte dies gleich wieder vergessen. Jedes Programm wird einzeln neu erstellt. :!:

Gruß
Bruno

funzel1607
Beiträge: 132
Registriert: 13.10.2015, 14:34
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rolllade fährt immer erst komplett hoch

Beitrag von funzel1607 » 21.08.2018, 13:50

Leider bin ich bisher aus Zeitgründen nicht wirklich weitergekommen. Allerdings ist es mir tatsächlich passiert, dass ich den Rollladen mit der App "HomeControl" manuell runterfahren wollte und es auch dabei erst nach oben gefahren ist, obwohl die Lamellenverstellzeit sowie die Kalibrierung jeweils auf 0 stehen.

Bin absolut überfragt bei den Teilen....

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“