Wired: Nach 3 Jahren plötzlich Problem mit toggle Funktion

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Apollo13
Beiträge: 34
Registriert: 20.02.2017, 18:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Wired: Nach 3 Jahren plötzlich Problem mit toggle Funktion

Beitrag von Apollo13 » 03.08.2018, 09:14

Meine Anlage läuft nun seit über drei Jahren im täglichen Betrieb. Das ganze System besteht u.a. aus 10 Stück 12/7 Modulen, die per Taster angesteuert werden (alles "Hardwired"). Nun wollte ich eine funktionierende Direktverknüpfung ändern. Bisher war das ein Tastereingang eines Modules, das einen Ausgang bei einem anderen Modul getoggelt hat. Derselbe Ausgang wird auch von drei weiteren Tastern angesteuert.

Die neue Verknüpfung ist nun von einem Tastereingang in demselben Modul auf besagten Ausgang. Diese Verknüpfung zeigt ein seltsames Verhalten: es wird nur für ca. 0,5s eingeschaltet, dann wieder aus. Die angeschlossene Beleuchtung blitzt nur kurz auf. Die anderen drei Taster schalten diesen Kanal ganz normal An/Aus.

Auch Löschen und Neuanlegen bringt dasselbe Ergebnis, ich stehe vor einem Rätsel.

Ich benutze die Expertenfunktionen eigentlich nicht, habe aber zu Kontrollzwecken hier die betreffende Verknüpfung aus devconfig angehängt.

Mir fällt nichts auf.

Update: der Ersatz des betroffenen 12/7 Moduls ergibt genau das gleiche Ergebnis!! Was zur Hölle geht da vor sich?

Jemand eine Idee?
Zwischenablage01.jpg

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wired: Nach 3 Jahren plötzlich Problem mit toggle Funktion

Beitrag von nseith » 07.08.2018, 15:43

Hi Apollo,

hast du das Modul mal nach dem Programmieren der Direktverknuepfung mal vom Bus getrennt?
Vielleicht spuckt dir ja ein Programm rein (hatte ich auch mal!)
Kannst Dir ja mal anzeigen lassen wo der der "Aktor" alles in Programmen verwendet wird.

Gruss
N

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“