Axbo Wecker als Trigger

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

BeCr
Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2018, 14:57

Re: Axbo Wecker als Trigger

Beitrag von BeCr » 06.08.2018, 18:20

dtp hat geschrieben:
06.08.2018, 18:16
BeCr hat geschrieben:
06.08.2018, 17:38
Ok, ich kann aber bei Wechselspannung nicht kleiner 200 messen.
Öh, kann es sein, dass du die Funktionsweise deines Multimeters nicht ganz überblickst? Zum Einen, was heißt "nicht kleiner 200"? Millivolt, Volt, Megavolt? Zum Anderen sollten die 200 die maximale Spannungsbelastbarkeit deines Multimeters darstellen. Und wenn das dann maximal 200 VAC sind, dann kannst du problemlos auch Spannungen von 0,1 VAC und weniger erfassen können. Mehr, als 5 bis 10 VAC sollten am Lautsprecher nicht anliegen.

Der Eingang des HM-Sensors sollte aber möglichst hochohmig sein, damit er die Endstufe des Radioverstärkers nicht zu sehr belastet bzw. damit auch noch was am Lautsprecher vom Ton ankommt.


Ok? Ich ging vom Messbereich aus. Und da habe ich bei AC 600 / 200.
Und bei beiden Einstellungen habe ich keine Werte? Bei DC kann ich von 600 bis auf 2. Wahrscheinlich überblick ich es jetzt wirklich nicht. :oops:

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Axbo Wecker als Trigger

Beitrag von Sammy » 06.08.2018, 22:05

Keine Ahnung, was Du da für eine Messgurke hast. Evtl. misst die nur bei 50Hz Sinus etwas (genau).
Eigentlich misst man sowas mit einem Oszilloskop, um das wirklich beurteilen zu können. Aber meine Erfahrung sagt mir, dass Du meinen Lösungsvorschlag einfach so umsetzen kannst. Notfalls erst mal noch einen Vorwiderstand als Schutz dazwischen (100 Ohm bis 1k).

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Axbo Wecker als Trigger

Beitrag von dtp » 07.08.2018, 08:02

Mal was anderes. Bringt so ein Schlafphasenwecker überhaupt was? Ich meine, ich lasse mich ja in der Regel wecken, weil ich aufstehen MUSS und nicht, weil ich aufstehen KANN. 8)

Und dann hat das Teil für DEN Preis noch nicht mal WLAN und IFTTT-Unterstützung.

Bitte auch bedenken, dass beim Herumbasteln in der Regel die Herstellergarantie flöten geht.

Mich bringt das Ganze aber auf die Idee, ob ich nicht evtl. meinen Nokia Sleep derart mit dem Amazon Echo Spot verknüpft bekomme, dass mich Letzterer an Wochenenden und Feiertagen weckt, wenn ich nur einen leichten Schlaf habe. Aber andererseits muss ich mich dann auch nicht wirklich wecken lassen. Zudem reißt mich meine innere Uhr eh immer um kurz vor Sechs aus dem Schlaf. :roll:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

BeCr
Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2018, 14:57

Re: Axbo Wecker als Trigger

Beitrag von BeCr » 07.08.2018, 16:58

Sammy hat geschrieben:
06.08.2018, 22:05
Keine Ahnung, was Du da für eine Messgurke hast. Evtl. misst die nur bei 50Hz Sinus etwas (genau).
Eigentlich misst man sowas mit einem Oszilloskop, um das wirklich beurteilen zu können. Aber meine Erfahrung sagt mir, dass Du meinen Lösungsvorschlag einfach so umsetzen kannst. Notfalls erst mal noch einen Vorwiderstand als Schutz dazwischen (100 Ohm bis 1k).

Gruß Sammy
Ja da hast du wohl recht. Ich werde mir einen anderen Multimeter zulegen. Kann auch sein das er Defekt ist. Bin gerade mit Fluke am liebäugeln. Nur kostet die schon was, was wahrscheinlich für den Hobby-Bereich nicht viel Sinn macht.

Werde es so umsetzen wie du es vorgeschlagen hast und Natührlich darüber berichten.

BeCr
Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2018, 14:57

Re: Axbo Wecker als Trigger

Beitrag von BeCr » 07.08.2018, 17:38

dtp hat geschrieben:
07.08.2018, 08:02
Mal was anderes. Bringt so ein Schlafphasenwecker überhaupt was? Ich meine, ich lasse mich ja in der Regel wecken, weil ich aufstehen MUSS und nicht, weil ich aufstehen KANN. 8)

Und dann hat das Teil für DEN Preis noch nicht mal WLAN und IFTTT-Unterstützung.

Bitte auch bedenken, dass beim Herumbasteln in der Regel die Herstellergarantie flöten geht.

Mich bringt das Ganze aber auf die Idee, ob ich nicht evtl. meinen Nokia Sleep derart mit dem Amazon Echo Spot verknüpft bekomme, dass mich Letzterer an Wochenenden und Feiertagen weckt, wenn ich nur einen leichten Schlaf habe. Aber andererseits muss ich mich dann auch nicht wirklich wecken lassen. Zudem reißt mich meine innere Uhr eh immer um kurz vor Sechs aus dem Schlaf. :roll:

Ja, der Wecker bringt sehr viel. Es erkennt halt die Bewegungen (Im Schlaf) und schliesst daraus in welcher Phase man ist. Das Zeitfenster in dem man geweckt wird, variert deshalb um 30 min. Wenn man also Beispielsweise um 07:00 geweckt werden möchte, geschieht dies zwischen 06:30 und 07:00 Uhr. Das ist zwar eine umgewöhnung am Anfang, jedoch ist der Start in den Tag viel angenehmer wenn man auch noch etwas mehr Zeit hat.
Das aufwachen ist sehr angenehm, ähnlich wie dem von selbst aufwachen (sehr nahe). Man kann somit das MUSS mit dem "ausschlaf-gefühl" kombinieren. Darum möchte ich nicht verzichten darauf.

Der Preis, da hast du recht, ist Stolz. Es ist jedoch ein Startup und es steckt viel schweiss darin, weshalb für mich im Preis auch die Förderung von Kleinstunternehmen steht.
Das er kein W-Lan hat, ist umso Besser, denn im Schlafzimmer möchte ich so minimalistisch wie möglich sein, trotz grösstem comfort was Elektronik angeht. Für die Schlafhygiene (ständig das Handy neben einem zu haben stresst enorm, ständig erreichbar, ständiges blinken, die versuchung es in die Hand zu nehmen generell ist gross etc.) Ist mir deshalb auch wichtig das Handy nicht im Schlafzimmer zu haben. Die Entspannung/ der Schlaf ist viel Qualitativer.
Da ich auch noch unregelmässige Arbeitszeit habe (Schichten) und nebenbei noch Selbstständig arbeite und somit keine "stabile" innere Uhr habe, bringt es mir noch viel mehr.

BeCr
Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2018, 14:57

Re: Axbo Wecker als Trigger

Beitrag von BeCr » 04.11.2018, 17:24

Hallo zusammen

Ich habe jetzt etwas Zeit gefunden um weiter daran zu arbeiten und habe Mitlerweile ein neues Multimeter (Fluke 233).

Nach einigem rumprobieren, kriege ich es leider nicht hin. Habe den Minuspol vom lautsprecher an GND vom Sensor angeschlossen und den Pluspol an Input und umgekehrt versucht. Leider ohne Erfolg. Ist dies der falsche weg?

Besten Dank für die Rückmeldung
BeCr

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Axbo Wecker als Trigger

Beitrag von Sammy » 05.11.2018, 08:01

Nein, das wäre schon der richtige Weg.
Die Frage bleibt aber ja, was für ein Signal liegt am Lautsprecher an?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

BeCr
Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2018, 14:57

Re: Axbo Wecker als Trigger

Beitrag von BeCr » 05.11.2018, 21:05

Ich habe auf dem Lautsprecher folgenden Aufdruck: 2W / 8 Ohm
Mit dem Fluke im Min./Max. Logging habe ich eine Maximale Spannung von 800 Millivolt (0,8 VAC) gemessen. Das reicht dann wohl als Auslösespannung nicht? Komisch das es nur so wenig ist.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Axbo Wecker als Trigger

Beitrag von Sammy » 05.11.2018, 22:38

Wenn das die maximale Lautstärke ist, würden das nur 0,08W sein.
Da liegt bestimmt mehr an, was man aber mit einem Multimeter so nicht messen kann.
Ich würde da etwas an der Eingangsstufe des Sensors basteln und die empfindlicher einstellen bzw. für das Lautsprechersignal optimieren.
Aber ich würde mir das Signal dazu mit einem Oszilloskop ansehen. Entweder bist Du mutig und zerstörst ggfs. den Sensor bei experimentellen Umbauversuchen oder Du lässt es besser.

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

BeCr
Beiträge: 11
Registriert: 05.08.2018, 14:57

Re: Axbo Wecker als Trigger

Beitrag von BeCr » 09.11.2018, 17:44

Sammy hat geschrieben:
05.11.2018, 22:38
Wenn das die maximale Lautstärke ist, würden das nur 0,08W sein.
Da liegt bestimmt mehr an, was man aber mit einem Multimeter so nicht messen kann.
Ich würde da etwas an der Eingangsstufe des Sensors basteln und die empfindlicher einstellen bzw. für das Lautsprechersignal optimieren.
Aber ich würde mir das Signal dazu mit einem Oszilloskop ansehen. Entweder bist Du mutig und zerstörst ggfs. den Sensor bei experimentellen Umbauversuchen oder Du lässt es besser.

Viele Grüße,
Sammy

Das kommt auf den Umfang darauf an. Wirklich Teuer ist ja der Sensor nicht. Wie kann ich diesen denn ändern?

Danke
BeCr

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“