Markisen Steuerung mit Jaloulsienenaktoren ?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
vtom
Beiträge: 130
Registriert: 12.02.2014, 10:36

Markisen Steuerung mit Jaloulsienenaktoren ?

Beitrag von vtom » 05.08.2018, 20:38

Servus

Ich hab grad meine beiden Markisen mit neuem Stoff bespannt. Die Mechanik ist noch gut und so hat sich das angeboten.
Weitaus preiswerter als neue zu kaufen. Zudem hab ich bei beiden einen Rohrmotor eingebaut und somit läuft jetzt alles per Knopfdruck.

Da mein Haus schon recht mit Homematic Technik ausgerüstet ist realisierte ich diese Antriebe natürlich auch damit.
Habe jetzt pro Markise einen Jalousienenaktor im Einsatz, den HM-LC-Ja1PBU-FM.
Gut und recht aber ich würde gerne mit dem kurzen Tastendruck das Aus oder Einfahren bis zum Endanschlag starten. Nicht mit dem langen Druck.
Das Lamellenverstellen erübrigt sich ja bei meinem Einsatzzweck.

Ein bisschen gespielt in den Experten Einstellungen hab ich schon, Erfolg gabs jedoch keinen.

Habt ihr einen Tipp für mich ?
Kurzer Tastendruck - auf 100%
Noch ein Tastendruck - Stop
für beide Richtungen 8)

Danke und gruss
Tom

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Markisen Steuerung mit Jaloulsienenaktoren ?

Beitrag von Sammy » 05.08.2018, 23:02

Hallo Tom,

hast Du die Doku dazu nicht gelesen? Stichwort MAX_TIME_FIRST_DIRECTION
Ansonsten sind wie immer Screenshots für weitere Hilfe nötig.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

vtom
Beiträge: 130
Registriert: 12.02.2014, 10:36

Re: Markisen Steuerung mit Jaloulsienenaktoren ?

Beitrag von vtom » 08.08.2018, 20:19

Hallo

Nun ich habe schon so alles gelesen was über den Aktor zu finden ist bzw. mitgeliedert wurde.
Eine Erklärung der Experte Einstellungen suche ich jedoch noch ;-)

Der Tipp mit MAX_TIME_FIRST_DIRECTION ist gut, scheitert jedoch an der max Zeit. Dort steht das man max 25,4 Sekunden eingeben kann. Meine Markise braucht jedoch ca. 35 Sekunden von 0 auf 100.

Gibts da keine einfachere Einstellung `?

Danke und Gruss
Tom

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Markisen Steuerung mit Jaloulsienenaktoren ?

Beitrag von Sammy » 09.08.2018, 07:56

25,5 steht für unendlich, also Deaktivieren des vorzeitigen Anhaltens.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

vtom
Beiträge: 130
Registriert: 12.02.2014, 10:36

Re: Markisen Steuerung mit Jaloulsienenaktoren ?

Beitrag von vtom » 09.08.2018, 08:08

Unendlich ?
Bedeutet das bis zur maximalen Zeit von 90 Sekunden wie Standard vorgegeben oder wirklich unendlich ?

Danke und Gruss
Tom

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Markisen Steuerung mit Jaloulsienenaktoren ?

Beitrag von Sammy » 09.08.2018, 08:11

So wie ich schrieb.
MAX_TIME_FIRST_DIR ist eine zusätzliche Begrenzung der Laufzeit. Und diese wird auf unendlich gesetzt. Damit greift dann lediglich die normale Laufzeiteinstellung/Berechnung.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

vtom
Beiträge: 130
Registriert: 12.02.2014, 10:36

Re: Markisen Steuerung mit Jaloulsienenaktoren ?

Beitrag von vtom » 10.08.2018, 19:43

So... inzwischen hab ich bemerkt das ich Jalousienaktoren und keine Rolladenaktoren habe.
Hab mich da bei der Bestellung vertan, was solls.

Und nun versuche ich es mal mit der Einstellung Rollage auf/ab anstatt der Experten Einstellung. Bin aber noch nicht zuhause und kann es nicht testen.

Gruss
Tom

vtom
Beiträge: 130
Registriert: 12.02.2014, 10:36

Re: Markisen Steuerung mit Jaloulsienenaktoren ?

Beitrag von vtom » 02.09.2018, 20:37

Hab die Sache hingekriegt, man muss nur die Augen auf machen ;-)

Bei der Programmierung einfach Rollage auswählen und nicht Jalousie und alles tut.

Jetzt hab ich noch ein anderes Problem wo ich nicht ganz verstehe...
Hab 2 Rolladen und bei Rollade 1 kann ich die Funktionen NICHT mehr per Aktor auslösen sondern nur mehr per HM App oder in der Zentrale selber ???
Rolladen Aktor 2 funktioniert normal also auch per Wipptaste. Ev hab ich da unter den Expert Einstellungen was verstellt, mal schauen.

Gruss
Tom

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“