Briefkastenüberwachung weigert sich gegen jede Logik, "richtig" zu funktioieren.

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PeacePirate
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2011, 23:26
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 12 Mal

Briefkastenüberwachung weigert sich gegen jede Logik, "richtig" zu funktioieren.

Beitrag von PeacePirate » 06.08.2018, 22:27

Hallo Zusammen,
so langsam bin ich sowohl mit meinem Latein, als auch mit meinen Nerven am Ende;)

Das Projekt klingt theoretisch einfach. TFK optisch oder magnetisch an den Briefkasten im EG anbringen und je nach Status der Briefkastenklappe entweder geöffnet oder geschlossen anzeigen. Zudem über ein Programm bei geöffnet oder geschlossen den Funkgong "geöffnet" oder "geschlossen" sagen lassen und jeweils eine Pushmessage über Prowl verschicken.

Weder der optische, noch der mangetische TFK passten richtig an die Klappe. Daher habe ich zuerst an meinen magnetischen TFK, später auch an dem optischen TFK jeweils 2 Kabel gelötet um die internen HM-Sensoren zu überbrücken, so dass ich an die beiden Kabel einen dünnen Reed-Schalter löten konnte.

Im ersten Stock nach der Erstellung des Programms funktionierte alles wie geplant. Also TFK mit angelöteten Reedkontakten an Postklappe angebracht und zwecks Test Klappe mehrmals geöffnet und geschlossen, während ich mit PocketControl den Zustand abglich.

Klappe ist geöffnet, der TFK zeigt an, dass die Klappe geöffnet ist. -> ok
Wenn ich die Klappe schließe, bleibt der Zustand auf geöffnet, obwohl die LED immer mit grün den Versand quittiert.
Wenn ich die geschlossene Klappe wieder öffne, schickt mir Prowl plötzlich eine "Geschlossen"-Meldung, kurz gefolgt von einer zweiten "geöffnet Meoldung". Der Zustand im WebUI ändert sich nie auf geschlossen. Wenn ich die Klappe wieder schließe passiert wieder nichts, bis die Klappe wieder geöffnet wird und wieder nach einer kurzen "nachgeholten" "Geschlossen"-Meldung eine "geöffnet"-Meldung kommt

Habe in diversen Beiträgen gelesen, dass umgelötete TFKs von HM Probleme bereiten können, wenn man die internen Sensoren überbrückt.
Also habe ich ein Schließer-Kontakt-Interface genommen, daran einen Reed Kontakt angeklemmt und wieder das gleiche Programm erstellt mit dem SCI-3-FM 3 als Sender. Im 1. Stock (Standort CCU) funktionierte es wie geplant, im Erdgeschoss wird mir aber wieder nur gemeldet, wenn die Klappe offen ist. Das kann doch nicht sein. Zwischenzeitlich ist mir dabei immer wieder mal die CCU abgeschmiert, aber ich kriege am Ende des Tages keine bescheuerte Klappe-auf-/Klappe-zu-Meldung hin mit diesen Dingern. Das die gebastelten überbrückten optischen oder magn. TFKs nicht funktionieren kann ich ja noch akzeptieren, aber nicht bei den SCI.

Ich habe hier noch ein 8-Kanal-Sende-Modul, dass ich als TFK oder SCI konfigurieren könnte, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das was bringt. Kann mir jemand erklären was hier nicht richtig eingestellt ist oder wie ich was testen kann/soll?

P.S. In der Wohnung meiner Mum habe ich vor einigen Jahren den Briefkasten wie hier beschrieben verdrahtet und es funktioniert bis heute.

Vielen Dank im Voraus.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Briefkastenüberwachung weigert sich gegen jede Logik, "richtig" zu funktioieren.

Beitrag von 66er » 07.08.2018, 06:01

PeacePirate hat geschrieben:
06.08.2018, 22:27
...
TFK optisch oder magnetisch an den Briefkasten im EG anbringen und je nach Status der Briefkastenklappe entweder geöffnet oder geschlossen anzeigen....
Dein Vorhaben ist hier im Forum schon beschrieben. :D

Wenn Du die Suche bemühst, wirst Du feststellen dass es mit dem magnetischen Kontakt funktioniert, nicht aber mit dem optischen. :wink:

PeacePirate hat geschrieben:
06.08.2018, 22:27
...
Im ersten Stock nach der Erstellung des Programms funktionierte alles wie geplant.
Ist doch gut. :D
PeacePirate hat geschrieben:
06.08.2018, 22:27
...
Der Zustand im WebUI ändert sich nie auf geschlossen.
Dann wird wohl auch nicht sauber auf geschlossen erkannt! :idea:

Hierfür können schlechte Lötstellen, brüchige Kabel oder falscher Reedkontakt z.B. ursächlich sein.
PeacePirate hat geschrieben:
06.08.2018, 22:27
Habe in diversen Beiträgen gelesen, dass umgelötete TFKs von HM Probleme bereiten können, wenn man die internen Sensoren überbrückt.
Der originale Reed muß ausgelötet werden! :roll:

Zu Deinen weiteren Ausführungen kann man m.E. erst zielgerichtet antworten, wenn Du hier mal Bilder und Programm(e) postest. Alles Andere ist kaffeesatzlesen. :idea:

LG
Stefan

Benutzeravatar
loetman
Beiträge: 179
Registriert: 18.08.2011, 08:07

Re: Briefkastenüberwachung weigert sich gegen jede Logik, "richtig" zu funktioieren.

Beitrag von loetman » 07.08.2018, 13:27

Ich habe das auch mit einem HM-SCI-3-FM realisiert.

Meine Programme sehen so aus:

1. Programm: Systemvariable Briefkasten setzen bei Betätigung der Briefklappe, und zurücksetzen wenn die Tür geöffnet wurde. Um Mitternacht wird der Zustand zurückgesetzt, dass am nächstem Tag die Meldung wieder kommt obwohl noch niemand geleert hat.
Natürlich benötigt man dafür eine Systemvariable, in meinem Fall "Briefkasten"

2. Programm für die Benachrichtigung, in meinem Fall über Pushsafer

übrigens habe ich für die Auswertung Reedkontakte genommen

Grüsse Loetman
Dateianhänge
Briefkasten1.JPG
Systemvariable setzten
Briefkasten2.JPG
Meldung ausgeben
System: Raspberry Matic 3.43.15.20190223, 2 Lan-Gateways, 103 Geräte, 63 Programme

PeacePirate
Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2011, 23:26
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Briefkastenüberwachung weigert sich gegen jede Logik, "richtig" zu funktioieren.

Beitrag von PeacePirate » 08.08.2018, 20:40

Danke für die Hinweise. Ich löte mal um und benachrichtige, was daraus geworden ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“