Direktverknüpfung Rolladenaktor mit Funk-Schließerkontaktschnittstelle 3-fach

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
loetman
Beiträge: 179
Registriert: 18.08.2011, 08:07

Direktverknüpfung Rolladenaktor mit Funk-Schließerkontaktschnittstelle 3-fach

Beitrag von loetman » 07.08.2018, 08:31

Hallo zusammen

ich versuche verzweifelt einen Rolladenaktor mit einer Schliesserkontaktschnittstelle (HM-SCI-3-FM) zu verknüpfen.

Die Idee war, das bei mir noch vorhandene Schliesserkontakt Interface dazu zu benützen den Rolladen per 2 Taster zu bedienen (auf-ab)
Eigentlich kein Problem dachte ich. Nur steht kein vorgefertigtes Profil zur Verfügung um die Direktverknüpfung zu realisieren.
Also muss man mit dem Expertenmodus arbeiten. Ich habe auch die Onlinedokumentation von ELV dazu gekauft.
Nur irgend wie schaffe ich es nicht, ich blick einfach nicht Durch bei den Einstellungen. Bei mir fährt der Rolladen bei einer Betätigung, egal wie einfach runter.
Prinzipiell sollte es so funktionieren wie bei der "normalen" Verknüpfung mit 2 Tasten: Kanal 1:kurz=hochfahren Lang= fahren bis loslassen; Kanal 2:kurz=runterfahren Lang= fahren bis loslassen

kann mir da jemand weiterhelfen? Funktioniert das überhaupt mit der Schliesserkontaktschnittstelle?

Danke Euch für die Hilfe!
System: Raspberry Matic 3.43.15.20190223, 2 Lan-Gateways, 103 Geräte, 63 Programme

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Direktverknüpfung Rolladenaktor mit Funk-Schließerkontaktschnittstelle 3-fach

Beitrag von Familienvater » 07.08.2018, 10:41

Hi,

eine Schließerkontaktschnittstelle bietet keine kurzen/langen Tastendrücke als Event an, dort gibt es nur die Zustände OFFEN und GESCHLOSSEN.
Für kurze und lange Tastendrücke brauchst Du ein PBI (PushButtonInterface).

Der Familienvater

Benutzeravatar
loetman
Beiträge: 179
Registriert: 18.08.2011, 08:07

Re: Direktverknüpfung Rolladenaktor mit Funk-Schließerkontaktschnittstelle 3-fach

Beitrag von loetman » 07.08.2018, 14:45

Hi Familienvater

dachte schon, demfall komme ich nicht drum, die Funk-Tasterschnittstelle 4-fach zu kaufen :?

Danke für die prompte Antwort!
System: Raspberry Matic 3.43.15.20190223, 2 Lan-Gateways, 103 Geräte, 63 Programme

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“