OC3 Sensor - Ueberempfindlich bei extremen Lux Wechsel?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

OC3 Sensor - Ueberempfindlich bei extremen Lux Wechsel?

Beitrag von nseith » 07.08.2018, 09:20

Hi Zusammen,

ich bastle seit ein paar Tagen an der fuer mich Idealen Markisensteuerung mit dem OC3.
Kurz zum Projekt und dann zum Problem

Ich lasse mit 4 Programmen (2 fuer Aktion, 2 fuer Variablen setzen) die Markise nach vielen Faktoren "fahren".
Funktioniert soweit gut.
Jetzt wo ich an den Feinschliff der Hysterese gehe (realisiert mit CuXd Timer und Variable) ist mir aufgefallen dass der OC3 Funk Combisensor eine Art "Helligkeitskompensation" macht.
Capture.PNG
Die Helligkeit steigt langsam an (die Sonne scheint noch nicht auf den Sensor), sobald aber die Sonne "voll" auf den Sensor scheint - springt der Wert fast 20/30 Stellen runter.

Kann das so jmd. bestaetigen?

Ich muss dazu sagen - dass ich wohl eh ein Montagsmodell habe - es war schon mehrfach in Reparatur, wobei sich ELV da alles andere als ... lassen wir das.

Dank Euch
N

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: OC3 Sensor - Ueberempfindlich bei extremen Lux Wechsel?

Beitrag von dtp » 07.08.2018, 12:14

CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: OC3 Sensor - Ueberempfindlich bei extremen Lux Wechsel?

Beitrag von nseith » 07.08.2018, 16:05

Hi DTP,

danke fuer deinen Klick - die Suche und ich werden wohl keine Freunde mehr *grrr

Dann weiss ich ja jetzt das ich nicht alleine bin.
Nebenfrage: Halten deine Batterien wirklich 2 Jahre? Meine halten keine 5 Monate (Kein LIVE Mode und die Zentrale ist ca 10m entfernt durch eine Hauswand)

Danke Dir.
N

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: OC3 Sensor - Ueberempfindlich bei extremen Lux Wechsel?

Beitrag von dtp » 08.08.2018, 07:50

nseith hat geschrieben:
07.08.2018, 16:05
Nebenfrage: Halten deine Batterien wirklich 2 Jahre?
Also 1 1/2 Jahre sind es auf alle Fälle. Ich kann mich diesbezüglich nicht beklagen. Hatte sie das letzte Mal nach dem Winter - ich glaube, es war im Februar oder März - getauscht.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“