Wired erweitern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Wired erweitern

Beitrag von onkeltommy » 07.08.2018, 14:46

Hallo Leute, kurze Frage, unter den Begriff "wired" wird man mit Freds erschlagen...

Ich möchte nun weitere 12/7 er Geräte hinzufügen

Was wäre der richtige Vorgang ?

CCU bleibt an
Wired GW + Aktoren 24V abschalten -> um die neuen Aktoren erweitern, Bus, 24V.
(klar, dass die CCU derweil meckern wird)
24V wieder drauf und CCU suchen lassen ?

oder
CCU abschalten
Wired abschalten, erweitern.
Wired einschalten
CCU einschalten (dann nach neuen wired suchen lassen)

?????

Danke für nen Tip
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wired erweitern

Beitrag von nseith » 07.08.2018, 15:46

Hi Tommy

wenn du ne ruhige Hand hast kannst Du das im laufenden Betrieb machen (mache ich immer mal wieder)

Aktor anschliessen - Erst 24V dann den Bus.
Dann suchen und er sollte sofort auftauchen.

War hier nie ein Problem
Gruss
N

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wired erweitern

Beitrag von onkeltommy » 07.08.2018, 16:08

Hi

das war auch meine erste Idee...... nur ich wollte halt mal nachfragen, wies richtig wäre, Klemmenseitig kann ich ohne Wackelkontakte erweitern, dann mache ich es auch so und brauch das ganze System nicht abzuschalten.

Aber.....ERST Versorgung, DANN Bus ? Dachte eher andersrum

Many thanks :-)

lG
T
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wired erweitern

Beitrag von Familienvater » 07.08.2018, 16:17

Hi,

ich schließe am laufenden Bus zuerst GND, dann A und B und zuletzt die 24V an, das macht normalerweise keine Probleme, je nach Modultyp (?) muss man aber noch einmal aktiv nach neuen Wired-Geräten auf dem Bus suchen, nur wenn man ein "bedienbares" Wired-Gerät hat, und einmal einen Kanal schaltet oder so, dann landet es automatisch im Posteingang.

Der Familienvater

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wired erweitern

Beitrag von nseith » 07.08.2018, 16:31

Familienvater hat geschrieben:
07.08.2018, 16:17
ich schließe am laufenden Bus zuerst GND, dann A und B und zuletzt die 24V an
Macht wenn ich genauer drueber nachdenke - sicher mehr Sinn!

Gruss
N

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Wired erweitern

Beitrag von onkeltommy » 07.08.2018, 16:32

Jup, so klingts logisch

2 Stück der 12/7er Module kommen dazu

lG

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“