Frage zu Homematic Funk-Schaltaktor, 4-fach HM-LC-Sw4-WM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

sendman
Beiträge: 175
Registriert: 04.09.2014, 12:22

Re: Frage zu Homematic Funk-Schaltaktor, 4-fach HM-LC-Sw4-WM

Beitrag von sendman » 09.08.2018, 10:12

hatte ich erst stehen! hatte auch nicht funktioniert

sendman
Beiträge: 175
Registriert: 04.09.2014, 12:22

Re: Frage zu Homematic Funk-Schaltaktor, 4-fach HM-LC-Sw4-WM

Beitrag von sendman » 09.08.2018, 10:16

habe die ccu neu gestartet und jetzt geht es.
vielen dank für die super Hilfe

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu Homematic Funk-Schaltaktor, 4-fach HM-LC-Sw4-WM

Beitrag von JRiemann » 09.08.2018, 10:19

Ich wette darauf das es eine Servicemeldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" für den Aktor gab!
Und weil eben diese Daten nicht übertragen wurden funktionierte das Programm nicht.
Viele Grüße!
Jörg

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Frage zu Homematic Funk-Schaltaktor, 4-fach HM-LC-Sw4-WM

Beitrag von manfredh » 09.08.2018, 13:44

Und wenn du erst mal die Funktion nur für die Gerätetaste haben willst musst du diese Taste eben in der WebUi unter Geräte so Einstellen, dass sie nicht ein/aus toggelt, sondern nur einschaltet und den Einschaltzustand nur 1 Sek. behält.

Ein Programm ist für deinen Anwendungszweck absolut unnötig.

Und wenn de später mit einer Fernbedienung oder einem Tastsender schalten möchtest, machst du das per Direktverknüpfung uns stellst die auch so ein, wie oben beschrieben.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu Homematic Funk-Schaltaktor, 4-fach HM-LC-Sw4-WM

Beitrag von JRiemann » 09.08.2018, 17:30

Ein Programm ist für deinen Anwendungszweck absolut unnötig.
Da kann man geteilter Meinung sein. Ein Programm greift egal auf welche Weise der Aktor eingeschaltet wurde. Also z.B. auch wenn über eine App oder die WebUI geschaltet wurde. Für diese Fälle müsse man nämlich sonst extra eine virtuelle Taste per DV verknüpfen und diese dann anschl. anstelle des Aktors selbst betätigen.
Viele Grüße!
Jörg

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Frage zu Homematic Funk-Schaltaktor, 4-fach HM-LC-Sw4-WM

Beitrag von manfredh » 09.08.2018, 17:47

Du hast ja recht, Jörg.

Ich wollte dem TE nur deutlich machen, dass er, für grundlegende Einstellungen einer Direktverknüpfung (bzw. der internen Taste), z.B. einen Schaltimpuls, keinen Workaround per Programm basteln muss.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Frage zu Homematic Funk-Schaltaktor, 4-fach HM-LC-Sw4-WM

Beitrag von Familienvater » 09.08.2018, 20:32

Hi,

ein Programm, um den Aktor auf eine empfangene Einschaltmeldung wieder auszuschalten ist der "Notnagel".
Wenn man den Aktor/Kanal mit einer FB direktverknüpft schaltet, dann konfiguriert man die Einschaltdauer in der DV, damit ist die immer und mit 100% Sicherheit gesetzt.
Macht man das Tor z.B. mit dem Handy auf, dann ist auch hier die "Opferung" einer virtuellen Taste sinnvoll, weil auch da die Einschaltdauer (der Wischimpuls) dauerhaft konfiguriert werden kann, und vom Handy löst man dann die virtuelle FB-Taste aus, und alles ist gut.

Wenn man knapp an virtuellen Tasten ist, dann erstellt man ein Programm, aber man nutzt auch da die Einschaltdauer, mit den üblichen "Beschränkungen", erst setzen, und dann mit Verzögerung einschalten.

Das Notnagel-Programm hat den großen Nachteil, das z.B. ein Einschalten des Aktors per FB und DV ohne Einschaltdauer die Zentrale nicht zuverlässig erreichen muss, alles außer dem "befehlenden" Sender wird nur rein Informativ über die Statusänderung des Aktors informiert, der Aktor versucht z.B. dann nicht mehrfach, der Zentrale dies mitzuteilen, wenn er keine Quittung bekommen würde (er erwartet keine Quittung, und die Zentrale sendet auch keine).

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“