HM-MOD-Re-8 mit externer Antenne

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JensFW
Beiträge: 97
Registriert: 02.12.2014, 18:15
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HM-MOD-Re-8 mit externer Antenne

Beitrag von JensFW » 14.08.2018, 14:50

Hallo Miteinander :D

Ich habe meine Steuerung vom Tor in der Einfahrt mittels einer Relaisplatine und dem 8-Kanal-Empfänger HM-MOD-Re-8 an die Homematic angebunden. Technisch funktioniert das alles wunderbar. Allerdings hab ich ein Problem mit der "Reichweite".

Der Empfänger sitzt in einem Kunstoffkasten mit Metallgrundplatte. Links davon zwei Schaltnetzteile auf einer Hutschiene und rechts davon ein herkömmlicher großer Transformator (vom Tor) und darunter die Steuerplatine.

Wäre es möglich, dass hier soviel Störstrahlung entwickelt wird, dass das Modul fast nicht erreichbar ist? :roll:

Nun hatte ich die Idee, die Antenne mittels eines Pigtails aus dem Gehäuse raus zu führen. Den Kabelstummel abgelötet, die Seele des Kabels angelötet und die Abschirmung mit dem Gehäuse des Sendemoduls verlötet. "Draußen" hängt eine angebliche 3dbi Antenne für 868MHz. Gebessert hat sich allerdings nicht wirklich etwas. Die RSSI List der Homematic zeigt mir einen Wert zwischen -169 und -209dbm. Wohl gemerkt, die CCU ist Luftlinie wenn überhaupt 10m entfernt hinter einer 36er Ziegelwand!

Direkt mit der HM-MOD-Re-8 verknüpft, ist ein 6-Tasten-Wandsender. Der funktioniert allerdings auch nur bis auf eine Entfernung von gerade mal 2m vom HM-MOD-Re-8 entfernt :?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, was ich noch zur Verbesserung der Situation versuchen könnte ?! :D

P.S.: Ja, mir ist die rechtliche Situation in punkto Antennen bekannt :wink:


kleines Update:
Habe eben den HM-MOD-Re-8 testweise ausgebaut und etwas entfernt "so" in Betrieb genommen. Auch nach entfernen des Pigtail wiedereinlöten des originalen Stummels, darf ich mich mit dem 6-Tasten-Wandtaster nicht weiter als 5-6m entfernen, bevor die Verbindung abreisst. :roll: Nun hege ich den Verdacht, dass mit dem Modul irgend etwas ist. Zum testen habe ich jetzt ein neues geordert und werde berichten... :)

JensFW
Beiträge: 97
Registriert: 02.12.2014, 18:15
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-MOD-Re-8 mit externer Antenne

Beitrag von JensFW » 18.08.2018, 10:00

So, vorgestern ist das neue Modul gekommen. Also hab ich gleich nen Pigtail dran gelötet und das Teil getestet. Siehe da, diesmal funktioniert alles genauso wie es soll! :roll: :D
Stellt sich jetzt nur noch die Frage, was das ursprüngliche Modul für ein Problem hat. Dem werde ich bei Gelegenheit noch auf den Grund gehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“