HM-LC-Dim1TPBU-FM funktioniert nicht mehr --> config LED blinkt merkwürdig und Gerätekommunikation gestört

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
User 17410

HM-LC-Dim1TPBU-FM funktioniert nicht mehr --> config LED blinkt merkwürdig und Gerätekommunikation gestört

Beitrag von User 17410 » 15.08.2018, 13:19

Hallo zusammen,

seit gestern funktioniert mein HM Dimmer HM-LC-Dim1TPBU-FM nicht mehr.

Wenn ich ihn über die WebUI ect. schalte, kommt eine Gerätekommunikation gestört Meldung und direkt am Dimmer lässt sich das Licht auch nicht mehr schalten. Die Config LED blinkt in einem komischen Rhythmus. Wenn ich den Dimmer direkt am am Aktor über die Config Taste zurücksetze, dann funktioniert er wieder für ein paar Minuten. Nach ein paar Minuten blinkt die LED wieder so komisch und ich kann das Licht nicht mehr schalten, weder direkt am Dimmer noch in der WebUI ect.

Kennt man das Problem oder habt ihr eine Idee was das Problem sein kann?

Danke

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Dim1TPBU-FM funktioniert nicht mehr --> config LED blinkt merkwürdig und Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Sammy » 15.08.2018, 13:30

Hallo,

ich tippe mal auf das "C26 Problem", welches beim Dimmer aber C7 ist.
Ich würde also C7 gegen einen 10µF/35V/105°C/Long-Life/LowESR austauschen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

User 17410

Re: HM-LC-Dim1TPBU-FM funktioniert nicht mehr --> config LED blinkt merkwürdig und Gerätekommunikation gestört

Beitrag von User 17410 » 15.08.2018, 14:47

Hallo, kannst du mir sagen wo ich den richtigen bekomme?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-LC-Dim1TPBU-FM funktioniert nicht mehr --> config LED blinkt merkwürdig und Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Sammy » 15.08.2018, 16:39

Entweder mal bei ELV anrufen und fragen, falls Du da gekauft hast, oder einfach die Forenbeiträge lesen, die sich zu dem Thema mit passenden Begriffen über die Suche finden lassen: viewtopic.php?f=27&t=28663&hilit=c26+er ... 50#p336453

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“