Velux KLF050 an HM-LC-Sw4-WM und Direktverknüpfung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DGMG
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2014, 21:39

Velux KLF050 an HM-LC-Sw4-WM und Direktverknüpfung

Beitrag von DGMG » 15.08.2018, 22:06

Hallo miteinander, speziell diejenigen, die ein Velux KLF050 (angelernt an Flachdachfenster) im Einsatz haben mit einem HM-LC-Sw4-WM.


Kurzer Aufbau:

KLF050 an Kanal 1 (HM-LC-Sw4-WM) = auf
KLF050 an Kanal 2 (HM-LC-Sw4-WM) = zu

Das KLF050 funktioniert, wenn ich die entsprechenden Drähte "blank" kurz aneinanderhalte => Fenster öffnet.

Nun eine Direktverknüpfung (z.b. HM-PB-6-WM55, eine Taste) mit Kanal 1 des o.g. Schaltaktors.

dort Treppenhauslicht 1 Sekunde = geht nicht (das wäre für mich dieser kurze Impuls, der ja mit den blanken Drähten ohne Schaltaktor so funktioniert.

dort Treppenhauslicht 30 Sekunden = geht nicht

Schalter EIN, Dauer 30 sekunden => Fenster öffnet.

Das gleiche, wenn ich den Aktor direkt in der WEBUI schalte: solange "an" ist, fährt das fenster. schalte ich den dabei aus, bleibt das Fenster stehen.


Ja, es funktioniert wie beschrieben, aber ich wundere mich, dass es ohne Aktor einfach so per kurzem KOntakt der Kabel geht, mit Schaltaktor nur per "Dauerfeuer" für 30 Sekunden.

Wie habt ihr KLF050-Besitzer die Fenster geschaltet (ich habe ja gelesen hier im Forum, dass es Leute mit gleichem Setup gibt.

Danke und Gruß
Dietmar

blücher16
Beiträge: 73
Registriert: 03.12.2014, 10:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Velux KLF050 an HM-LC-Sw4-WM und Direktverknüpfung

Beitrag von blücher16 » 18.08.2018, 08:40

Hallo,

ich habe ebendiese Kombination im Einsatz. Da der HM-LC-Sw4-WM nicht zwischen kurzem und langem Tastendruck unterscheidet ist die gewünschte Funktion (kurzer Impuls "ganz AUF" oder "ganz ZU") m.E. nicht zu realisieren.

Ich habe mir damit beholfen dass ich den jeweiligen Kanal am HM-LC-Sw4-WM zunächst auf "EIN" schalte und dann mit einer Verzögerung wieder "AUS". Damit lassen sich ggf. auch Teilöffnungen realisieren.

Als gewisser Nachteil hat sich herausgestellt dass der Öffnungsgrad bzw. der Status nicht erkennbar ist (wie z.B. bei den HM-Rollladenaktoren). Daher wäre mein nächstes Projekt mal auszuprobieren ob man den HM-LC-Bl1PBU-FM mit dem Velux KLF050 kombinieren kann.

Falls jmd. etwas dazu sagen kann bitte gerne.

DGMG
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2014, 21:39

Re: Velux KLF050 an HM-LC-Sw4-WM und Direktverknüpfung

Beitrag von DGMG » 20.08.2018, 08:13

Hallo miteinander,
hallo blücher16,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich bin mittlerweile ein Stück schlauer.

Nun gelingt es, mit einem kurzen Tastendruck auf einem Taster (HM-PB-6-WM55 oder HM-PB-2-WM55-2) das KLF050 dazu zu bringen, auf oder zuzufahren.

Lösung: man muss in der Direktverknüpfung mit dem HM-LC-Sw4-WM die Experteneinstellungen wählen, dort die SHORT_ON_TIME auf "0.1" (sec) stellen.

Dieser kurze Impuls reicht dem Velux-Fenster, um (100%) auf oder zu zu fahren.

Mit einer längeren SHORT_ON_TIME lassen sich dann auch Teilöffnungen realisieren.
(einfach per Stoppuhr ermitteln, wie lange das Velux-Fenster braucht, um den gewünschten Öffnungsgrad zu erreichen).


Da es mein Ziel war, das per Direktverknüpfung hinzubekommen, bin ich nun sehr zufrieden.

Ich hoffe das hilft anderen KLF050-Benutzern ein wenig weiter .

Viele Grüße
Dietmar

garfield2412
Beiträge: 31
Registriert: 17.11.2017, 00:43

Re: Velux KLF050 an HM-LC-Sw4-WM und Direktverknüpfung

Beitrag von garfield2412 » 20.08.2018, 20:18

Hi,

Ich probier mal n Büschen mit den Einstellungen...
Habe zwar kein KLF im Einsatz aber de von dir angesprochenen HM 4 Fach schalter in Kombination mit den original fernbedienungen (lötarbeit). Steuere damit 3 Dach-Rollos. Geht 1a, aber ich habe meine Programme so eingestellt, der Schalter "Rollo auf" - ein geschaltet wird und dann nach x Sekunden Zeitverzögerung der Schalter "Rollo auf" - wieder aus. Mit "einschaltdauer" macht das Rollo nur eine Zuckung und das war's.

Schau dir auch mal das hier an: https://github.com/j-a-n/homematic-addon-velux

Ich hab das installiert, geht auch - aber nur wenn ich nur ein Rollo gleichzeitig bediene. Selbst mit Zeitversatz von 2 Sekunden im Programm bringt es da etwas durcheinander in dem add-onn und die Rollos bewegen sich nicht weiter.
Vllt. Kann ich das ebenfalls mit den 0.1s in den experteneinstellungen lösen... dann hätte ich "DIE" Lösung für mich gefunden, da das add-on die Schaltkontakte über eine virtuelle FB verfügbar macht wie ein Roll-Aktor

Grüße
Dateianhänge
20180820_201904.jpg
20180820_201852.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“