geeigneter Aktor zum Schalten der Gastherme

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
X-1978
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2018, 09:11

geeigneter Aktor zum Schalten der Gastherme

Beitrag von X-1978 » 17.08.2018, 12:09

Hallo zusammen,

aktuell verwende ich für meine Heizungssteuerung FHEM mit Homematic Wandthermostate und Heizkörperthermostate (HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU), für die "Steuerung" der Gastherme verwende ich einen Netatmo Wandthermostat (Smart Thermostat) bzw. wird dieses lediglich als Schalter, Relais missbraucht welches die Heizung bei Wärmebedarf schaltet, die Bedarfsregelung ansich erfolgt über das FHEM Modul HCS (Heating Control System).

Das ganze läuft generell auch bereits seit 2 Jahren. Problem an der Sache ist jedoch das der Wandthermostat welcher die Heizung schaltet nur über die Netatmo Cloud gesteuert werden kann (auch aus FHEM heraus), solange die Cloud und das Internet funktioniert, alles gut, leider hatten wir in der nähren Vergangenheit das Problem das Netatmo nicht erreichbar ist und auch mein Internet Provider Ausfälle hatte wovon einer knapp 3 Tage lang war, in dieser Zeit bleibts dann natürlich kalt.

Da ich aktuell am umsteigen auf HomeMatic only (RaspberryMatic) bin, will ich mich auch gleich aus dem Cloudzwang befreien und die gesamte Heizungssteuerung auf Homematic umstellen. Jetzt brauche ich einen entsprechenden Ersatz für das Netatmo Wandthermostat (Relais) um die Heizung schalten zu können.

Leider bin ich jetzt nicht wirklich sicher was für einen Aktor ich zum schalten der Heizung (Therme) benötige. Im Prinzip geht es nur um das ein und ausschalten der Therme bei Wärmebedarf, ein komplettes trennen der Therme oder eine Steuerung der Pumpen ist erstmal nicht nötig bzw. wenn es was gibt was beides kann wäre dies zu überlegen.

Da der ursprüngliche Wandthermostat welcher mit der Heizung kam nicht mehr vorhanden ist, kann ich nur die Daten des aktuell eingesetzten Netatmo Thermostat beifügen.

STROMVERSORGUNG
- Thermostat: 3 AAA Batterien betrieben (bis zu 2 Jahre Autonomie)
- Verbindungsmodul: 220/240 V

INSTALLATION UND KOMPATIBILITÄT
- Kompatibel mit Gas-, Öl- und Holz-Heizkesseln, sowie Wärmepumpen
- Geeignet zur Ersetzung eines Thermostats (Wandanbringung oder kabellose Installation) oder als neuer Thermostat
Trockenkontakt Thermostat und Verbindungsmodul, potentialfrei (ON / OFF)
- Schaltstrom: max. 4A
- Schaltspannung: max. 250 V Wechselstrom
- Maximale Schaltleistung: 120 VA (4 A Last @ 30 V, 1 A Last @ 110 V/120 V oder 0,5 A Last @ 220 V/240 V)
- Leistungsfaktor: cos φ > 0,8

Ob Homematic IP oder Homematic ist erstmal egal, als reiner "Schalter/Relais" sind mir die nachfolgenden Aktoren erstmal ins Auge gesprungen

- Homematic Funk-Schaltaktor, 4-fach HM-LC-Sw4-WM
- Funk-Schaltaktor 1fach für Kleinspannung HM-LC-Sw1-PCB (mit Relais-Schaltmodul RSM1)
- Homematic Funk-Schaltaktor mit Klemmanschluss, Zwischenstecker (wobei Anschluss aufgrund benötigter Steckdose schwierig ist)
- Homematic IP Schaltplatine HmIP-PCBS

Was wäre eure Empfehlung? bzw. bin ich mit den aufgeführten Alternativen auf dem Holzweg? gibt es evtl. noch weitere Alternativen (Homematic oder Homematic IP). Der Wandthermostat soll entfernt werden und der entsprechende neue Aktor soll in den Keller (Aufputz oder mit ins Gehäuse der Heizungssteuerung), die Installation würde mein Schwager welcher Elektriker ist übernehmen, von daher auch egal wie dieser anzuschließen ist. Würde mich über Unterstützung bzw. Erfahrungen zur Auswahl eines geeigneten Aktors freuen.

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von X-1978 am 17.08.2018, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: geigenter Aktor zum Schalten der Gastherme

Beitrag von Xel66 » 17.08.2018, 13:02

Ich habe an meiner Heizung einen HM-LC-Sw4-SM-2 4-Kanal-Schalter installiert. Ein Kanal schaltet die Heizung und ein weiterer die Heizungsumwälzpumpe. Die Heizung wird über den Wärmebedarf gesteuert, der sich aus der Stellung der Stellventile (>10%Stellung). Vorteil des (zugegebenermaßen nicht ganz günstigen Aktors) ist, dass er feuchtraumgeeignetes Gehäuse, ein eigenes implementiertes Netzteil und Öffnerkontakte mitbringt. Die Heizung steuere ich über einen Öffnerkontakt. So kann ich den Originalzustand im Fehlerfall von Homematic durch Spannungsunterbrechung am Aktor herstellen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

X-1978
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2018, 09:11

Re: geeigneter Aktor zum Schalten der Gastherme

Beitrag von X-1978 » 17.08.2018, 23:09

Hallo Xel66,

der Tip bezgl. HM-LC-Sw4-SM-2 klingt ganz interessant, der Preis ist gemessen an den erweiterten Möglichkeiten (komplette Therme bei Abwesenheit ausschalten, Brauchwasserpumpe über Nacht, bei Abwesenheit ausschalten) auch erst mal zweitrangig, das Netatmo Ding hat auch 180€ gekostet und das bei den eingeschränkten Möglichkeiten :roll:
Auf den ersten Blick sehe ich in der Beschreibung (ELV) jetzt nicht wirklich was zum Thema Öffnerkontakte, Schaltleistung, Potentialfrei usw. Habe gerade noch ein Bild von der Anschlussplatte des alten Wandthermostat gefunden, angeschlossen war nur 5+6 (Stromversorgung Thermostat mit Zeitschaltuhr) und 7+8 (Relaiskontakte), hier ist noch der Hinweis Rel. Kontakte potentialfrei, 220V - 6A, hier ist auch aktuell das Netatmo Thermostat angeschlossen, würde der HM-LC-Sw4-SM-2 hier passen? wie müsste ich jetzt den Aktor anschließen, N, L und PE für die Stromversorgung ist klar, aber wie klemme ich 7+8 vom bestehenden Thermost an? pro Kanal gibt es ja L, 2 Wechselrelais Pos. 1, 1 Wechselrelais Pos. 2. Anschließen würde es wie gesagt mein Schwager, aber der möchte sich nicht wirklich mit dem Zeugs beschäftigen, von daher möchte ich zumindest sicher sein das der HM-LC-Sw4-SM-2 für den Zweck passt.

Gruss
Martin
Dateianhänge
IMG_1442.JPG

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: geeigneter Aktor zum Schalten der Gastherme

Beitrag von dondaik » 17.08.2018, 23:16

ja ja immer der schwager ....
auch wenn er sich nicht mit dem zeug beschäftigen will... wissen wie es geht sollte er schon - also auch handbücher und schaltpläne lesen können .... sind ja nur tötliche 230V im spiel :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

X-1978
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2018, 09:11

Re: geeigneter Aktor zum Schalten der Gastherme

Beitrag von X-1978 » 17.08.2018, 23:33

als Anlagenelektriker kennt er sich sicher damit aus, auch Schaltpläne wird er lesen können ;-) es geht halt um das Thema das er keine Zeit mit der „Beschaffung“ oder Erarbeitung einer Lösung verbraten will bzw. sich nicht mit dem Neumodischen Zeugs wie Smarthome auseinander setzen will :roll: er erwartet dann schon das dass Teil was ich angeschleppt habe und er verbauen soll auch für den Zweck passt, von daher wäre ich gerne absolut sicher das dass Ding passt, ein einfaches ja reicht dann, den Rest sollte er dann wohl hinbekommen, das Softwareseitige bekomme ich ITler dann wieder hin.

Gruss
Martin

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: geeigneter Aktor zum Schalten der Gastherme

Beitrag von Xel66 » 18.08.2018, 22:13

Mit dem Foto kann man nicht wirklich was anfangen. Ich gehe mal davon aus, dass das Thermostat sein soll. Es wertet für seine Arbeit anscheinend auch zwei Parameter aus ( Vorlauf- und Außentemperatur), was es daraus macht, bleibt verborgen. Wenn Du über diese Kontakte erfolgreich die Therme steuern kannst, dann kann es der von mir vorgeschlagene Aktor auch. Über Steuereingänge wird keine Leistung geschaltet.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

X-1978
Beiträge: 11
Registriert: 17.08.2018, 09:11

Re: geeigneter Aktor zum Schalten der Gastherme

Beitrag von X-1978 » 11.09.2018, 21:57

Hallo zusammen,

Vorlauf- und Außentemperatur waren bisher unbelegt. Letzendlich ist es die Lösung mit dem HM-LC-Sw4-SM-2 geworden, 1 Kanal wird zum schalten der Therme verwendet (Schliesser), 1 Kanal verwende ich für die Umwälzpumpe und 1 Kanal für die Brauchwasserpumpe (Abwesenheit, Anwesenheit). Zur Steuerung verwende ich eine Lösung in Kombination mit einem Script (christian-luetgens) welches anhand der Ventilstellung und der Vorlauftemperatur den Wärmebedarf ermittelt und den Brenner entsprechend steuert, auf den ersten Blick funktioniert das bestens, wie gut wird sich aber letztendlich erst zeigen wenns kalt wird.
Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für die Empfehlung des entsprechenden Aktor, das war letztendlich genau das was ich gesucht habe.

Gruss
Martin

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: geeigneter Aktor zum Schalten der Gastherme

Beitrag von Bratmaxe » 12.09.2018, 08:52

Es gibt von HmIP Wandthermostate mit Relaiskontakt, sind diese nicht genau für deinen Zweck gedacht?
Gruß Carsten

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: geeigneter Aktor zum Schalten der Gastherme

Beitrag von Xel66 » 12.09.2018, 09:05

Bratmaxe hat geschrieben:
12.09.2018, 08:52
...sind diese nicht genau für deinen Zweck gedacht?
Theoretisch schon, aber praktisch nicht, weil der Hersteller dort eine Funktion eingebaut hat, die für diesen Anwendungsfall absolut kontraproduktiv ist. Die Thermostate mit integriertem Schaltaktor betreiben Pulsweitenmodulation (PWM). Sie steuern ihren Ausgang also auch noch zeitabhängig an. Die Auswirkungen sind, dass obwohl Heizbedarf besteht (Temperatur kleiner Sollwert) trotzdem für gewisse Zeiträume der Ausgang abgeschaltet wird um ein Überheizen zu vermeiden. Sie "takten" sich quasi an den Sollwert ran. Das ist zielführend in Fußbodenheizungen, die mit viel zu hoher Vorlauftemperatur betrieben werden. Schon bei Fußbodenheizungen mit Wärmepumpe als Heizgerät ist dieses kontraproduktiv, da zur Kompensation der Abschaltzeiten die Vorlauftemperatur angehoben werden muss, was wiederum zu Lasten des Wirkungsgrads (aka Arbeitszahl) geht. Diese Funktionalität lässt sich leider nicht deaktivieren. Damit ist dieser Thermostat auch für diesen Zweck hier absolut ungeeignet.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: geeigneter Aktor zum Schalten der Gastherme

Beitrag von Bratmaxe » 12.09.2018, 09:21

Danke für die Info, dessen war ich mir nicht bewusst..
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“