Zeitrelais in Verbindung mit HM-SCI-3-FM nutzen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bosal81
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2018, 22:54

Zeitrelais in Verbindung mit HM-SCI-3-FM nutzen

Beitrag von bosal81 » 19.08.2018, 22:58

Hallo liebe Community!

Ich unterstütze gerade einen Bekannten bei folgender Problemstellung:
Ein 230V-Magnetventil soll überwacht werden. 20 Minuten nachdem das Magnetventil eingeschaltet wurde,
soll eine 12V-Sirene (akustisches Signal) aktiviert werden. Da die Sirene mobil sein muss, soll das ganze
per Funk (Direktverbindung, nicht über Zentrale) realisiert werden.
Die Logik (Anschaltverzögerung) könnte man prima über ein 230V-Zeitrelais (z.B. Eltako MFZ12-230V) realisieren.
An den potentialfreien Schließer würde ich dann den HM-SCI-3-FM anschließen und mit dem HM-LC-Sw1-PCB
direkt peeren. Der HM-LC-Sw1-PCB würde dann die Sirene schalten.

Soweit nun der Plan. Nach Recherche hier im Forum und anderswo habe ich aber gelesen, dass
die Kontakte eines "normalen" Relais oxidieren können, wenn diese nicht mit dem minimalen Schaltstrom
belastet werden. Dies wäre ja wahrscheinlich beim Anschluss des HM-SCI-3-FM der Fall...

Gibt es hierzu von euch Erfahrungen? Meint ihr, dass hier die Zuverlässigkeit tatsächlich beeinträchtigt
wird? Was könnte hier Abhilfe schaffen?

Als Alternative könnte man natürlich ein Koppelrelais ans Magnetventil anschließen und die Verzögerungslogik
in der Zentrale realisieren. Da aber (bisher) keine weitere Anwendungen geplant sind scheint mir das momentan
doch ein bißchen zu "oversized"...

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Zeitrelais in Verbindung mit HM-SCI-3-FM nutzen

Beitrag von Sammy » 20.08.2018, 08:05

Es ist kein ZEITrelais nötig. Die zeitliche Verzögerung kannst Du entweder beim Sensor (SCI) oder in der Direktverknüpfung als Einschaltverzögerung konfigurieren.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

bosal81
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2018, 22:54

Re: Zeitrelais in Verbindung mit HM-SCI-3-FM nutzen

Beitrag von bosal81 » 20.08.2018, 21:52

Hallo Sammy.

Danke für den Hinweis auf die Einschaltverzögerung bei Direktverbindungen.
Diese Möglichkeit hatte ich tatsächlich momentan so nicht auf dem Radar...
Bin mir aber auch nicht ganz sicher ob sich damit mein Problem ganz lösen lässt.
Ich hätte wahrscheinich noch im Eingangspost erwähnen sollen, dass die Sirene
nicht geschaltet werden soll, wenn das Magnetventil vor Ablauf der 20 Minuten wieder
geschlossen wird. D.h. ein "AUS"-Kommando müsste hier ja ein noch nicht verarbeitetes
(verzögertes) "EIN"-Kommando löschen/überschreiben.
Weißt du zufällig ob dies so irgendwie unterstützt wird?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Zeitrelais in Verbindung mit HM-SCI-3-FM nutzen

Beitrag von Sammy » 21.08.2018, 08:12

Ja klar. Du schaltest den Aktor ja sofort in die Einschaltverzögerung (die im Aktor läuft) und sendest ggfs. ein normales AUS, um ihn da wieder raus zu holen.
Und wenn Du stattdessen die Filterzeit im Aktor aktivierst, würde nichtmal verzögert das EIN zum Aktor gehen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

bosal81
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2018, 22:54

Re: Zeitrelais in Verbindung mit HM-SCI-3-FM nutzen

Beitrag von bosal81 » 21.08.2018, 22:13

Super! Danke für deine Hilfe.
Dann werde ich mal die Komponenten bestellen und dies so umsetzen.

Gruß bosal81

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“