HM-LC-Bl1PBU-FM fährt am Schalter nur noch hoch

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
martinschm
Beiträge: 11
Registriert: 10.12.2017, 15:52

HM-LC-Bl1PBU-FM fährt am Schalter nur noch hoch

Beitrag von martinschm » 21.08.2018, 21:50

Hi,

ich habe einen HM-LC-Bl1PBU-FM verbaut um ein Rollo zu steuern.

Per Funk funktioniert alles normal. Am Schalter selber funktioniert die Hoch Taste wie erwartet. Die Runter Taste führt allerdings auch dazu, das hoch gefahren wird.

Ich hatte zuerst an ein Fehler bei der Verkabelung gedacht, aber das kann ja nicht sein, da der Befehl per Funk auch zu einem Fehler führen würde.

Ist das Gerät defekt ?

ciao
Martin

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM fährt am Schalter nur noch hoch

Beitrag von fischmir » 21.08.2018, 22:15

Ich hatte dasselbe Verhalten und habe es nicht in den Gruff bekommen. Hab ausgetauscht.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-LC-Bl1PBU-FM fährt am Schalter nur noch hoch

Beitrag von Familienvater » 21.08.2018, 22:43

Hi,

grundsätzlich hat der Aktor intern ein "Richtungswechsler"-Relais und ein nachgeschaltetes Ein/Aus-Relais.
Wenn es Probleme im Stromversorgungsteil für die Elektronik geben würde, könnte es durchaus sein, das z.B. nur noch eine Richtung gefahren werden kann, weil bei zwei zu schaltenden Relais die Spannung/der Strom zusammenbricht. Wenn es aber per Funk geht, und nicht lokal, dann klingt es eher nach einem "Software-Problem", sprich Konfig der internen DVs "neu" anlegen, oder als letzte Option auch mal den Aktor Werksreseten, aus HmIP-Erfahrungen nicht nur per Funk, sondern zusätzlich auch am Gerät selbst.

Bei den "Markenschalter-Schaltern" ist C26 meistens das Problem im Stromversorgungsteil, und nach einem Tausch gehen die Aktoren meistens wieder, vielleicht gibt es auch einen "C26" im Rolladenaktor?

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“