HM-ES-TX-WM Batterie leer Meldung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-ES-TX-WM Batterie leer Meldung

Beitrag von Sunti » 17.04.2020, 12:02

Hallo miteinander,

tja ich hab den gleichen Werdegang hinter mir - nach der "Batteriemeldung" den Batteriewechsels mit Hilfe eines externen Batteriepacks durchgeführt

Jetzt habe ich mich auch an Alychs Script versucht - ich bekomme zwar vom Script die Ausgabe:

Datenpunkt vorhanden
Aenderung versucht

Aber die Meldung verschwindet nicht: boolean bcmd = false / CCU2 mit aktueller Firmware

Greetz SunTi

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM-ES-TX-WM Batterie leer Meldung

Beitrag von alchy » 19.04.2020, 22:15

Auch wenn ich das spezielle Gerät immer noch nicht habe, das Script funktioniert bei mir nach wie vor problemlos.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-ES-TX-WM Batterie leer Meldung

Beitrag von Sunti » 20.04.2020, 20:31

Hallo miteinander,

ÄT Alchy - danke fürs Feedback - bei mir leider nicht - ich hab am WE die Batterien rausgenommen und alles neu eingestellt.

Und mir für in 10 Monaten nen Termin zum Batteriewechsel eingetragen :roll:

Greetz SunTi

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-ES-TX-WM Batterie leer Meldung

Beitrag von dtp » 21.04.2020, 08:00

Alchys Skript löscht zwar die LowBat-Meldung temporär im WebUI, sie kommt aber nach einer gewissen Zeit wieder, weil die Sensor-Sendeeinheit sie intern einfach nicht zurücksetzt (aus meiner Sicht ein Bug in der FW). Es hilft meiner Meinung nach nur das Zurücksetzen der Sensor-Sendeeinheit (sie muss danach auch nicht wieder an die CCU angelernt werden). Dann ist Ruhe im Karton.

Bei meinen Zählerskripten bewirkt das Zurücksetzen der HM-ES-TX-WM zwar einen Tagesverbrauch in Höhe des Zählerstands, aber das habe ich im ioBroker abgefangen, damit mir im Flot-Diagramm kein solcher Extremwert angezeigt wird.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-ES-TX-WM Batterie leer Meldung

Beitrag von jp112sdl » 21.04.2020, 08:27

dtp hat geschrieben:
21.04.2020, 08:00
weil die Sensor-Sendeeinheit sie intern einfach nicht zurücksetzt (aus meiner Sicht ein Bug in der FW).
Nein, das ist kein Bug, sondern einfach Sicherheit.
Wenn die Spannung 1x unter die LowBat Grenze fällt, dann sollten die Batterien auch ausgetauscht werden.
Möglicherweise erholen sie sich in Ruhe oder (tagsüber) bei höheren Temperaturen, brechen dann aber wieder zusammen.
Es ist schon richtig, das Flag beizubehalten.

Bei den HM-Sec-SCO ist es bspw. nicht der Fall.
Da kommt die LowBat-Meldung und verschwindet wieder. Ohne Alchys allinklusive Skript mit Push wüsste ich im Nachhinein nicht mehr, wenn ich auf die WebUI schaue, welches Gerät denn immer zu "Batterie Leer" meldet.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-ES-TX-WM Batterie leer Meldung

Beitrag von dtp » 21.04.2020, 08:31

jp112sdl hat geschrieben:
21.04.2020, 08:27
Nein, das ist kein Bug, sondern einfach Sicherheit.
Wenn die Spannung 1x unter die LowBat Grenze fällt, dann sollten die Batterien auch ausgetauscht werden.
Möglicherweise erholen sie sich in Ruhe oder (tagsüber) bei höheren Temperaturen, brechen dann aber wieder zusammen.
Es ist schon richtig, das Flag beizubehalten.
Das Problem ist aber doch, dass das Flag gesetzt bleibt, auch wenn man neue Batterien eingesetzt hat. Es kann doch nicht sein, dass ich eine Komponente zurücksetzen muss, um die LowBat-Meldung selbst mit vollen Batterien unterdrückt zu bekommen.

Alchys Skript betreibt reine Kosmetik in der WebUI, ohne die Ursache selbst zu beseitigen. Hinzu kommt, dass man das Skript nahezu täglich ausführen müsste, um die LowBat-Meldung eines HM-ES-TX-WM dauerhaft zu unterdrücken. Das ist aber kontraproduktiv, weil dann ja auch die "echte" LowBat-Meldung unterdrückt werden würde.

Glücklicherweise halten die Batterien in einem HM-ES-TX-WM gute zwei Jahre. Ich habe drei davon, und einer ist ziemlich blöd zu erreichen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-ES-TX-WM Batterie leer Meldung

Beitrag von jp112sdl » 21.04.2020, 08:36

dtp hat geschrieben:
21.04.2020, 08:31
Das Problem ist aber doch, dass das Flag gesetzt bleibt, auch wenn man neue Batterien eingesetzt hat.
Ja, aber nur, wenn man die alten Batterien nicht entfernt.
Wenn man dem Gerät neue Batterien unterjubelt, während es die ganze Zeit weiter versorgt wird.

dtp hat geschrieben:
21.04.2020, 08:31
dass ich eine Komponente zurücksetzen muss, um die LowBat-Meldung selbst mit vollen Batterien unterdrückt zu bekommen.
Das Flag wird zurückgesetzt, wenn die Batterien entnommen (das Gerät also stromlos wird) und neue eingesetzt werden.
Dabei wird die Komponente nicht zurückgesetzt. Einzig der aktuelle Zählstand geht verloren.
Alle Geräteparameter bleiben erhalten.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-ES-TX-WM Batterie leer Meldung

Beitrag von dtp » 21.04.2020, 08:38

Nein. Bei mir bleibt das Flag. Ich nehme die alten Batterien raus und setze ca. eine Minute späte neue ein. Trotzdem bleibt die LowBat-Meldung.

Mir ist das auch egal, ob die Sensor-Sendeeinheit ihre Daten verliert oder nicht, weil ich mein Zählerskript nach einem Batteriewechsel eh neu ausführen muss.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-ES-TX-WM Batterie leer Meldung

Beitrag von jp112sdl » 21.04.2020, 08:45

Was hast du für einen Sensor angeschlossen?
Bei meinem, an dem nur ein Reed hängt, muss ich auch langsam machen, weil die Elkos gut puffern :|

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-ES-TX-WM Batterie leer Meldung

Beitrag von dtp » 21.04.2020, 08:53

An einem hängt ein ES-LED, an den anderen beiden ein Cyble-Sensor, der ähnlich einem Reed-Impulsgeber arbeitet. Wie gesagt, den Batteriewechsel mache ich immer ohne Pufferbatterie, so dass die Sensoreinheiten ca. eine Minute stromlos sind. Hab aber eigentlich keine Lust, beim Batteriewechsel fünf Minuten oder länger warten zum müssen, bis die LowBat-Meldung intern verschwindet.

Übrigens bleiben meiner Erfahrung nach die LowBat-Meldungen anderer Sensoren im WebUI stehen, bis die Batterien ausgetauscht wurden. Sie können aber auch mal verschwinden, wenn, wie du sagst, die Spannung kurzzeitig über den Schwellwert steigt und dann plötzlich auf null sinkt, so dass der betreffende Sensor nicht mehr in der Lage ist, eine erneute LowBat-Meldung abzusetzen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“