HM-ES-TX-WM Batterie leer Meldung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

HM-ES-TX-WM Batterie leer Meldung

Beitrag von jp112sdl » 25.08.2018, 12:03

Moin zusammen!

Ich habe heute beim HM-ES-TX-WM die Batterien gewechselt.
Da ich es nervig finde, die Zählerskripte bzw. die Variablen anschließend anzupassen (er fängt ja wieder bei 0 an zu zählen), habe ich ihn für die Dauer des Wechselns einfach mit einem externen Batteriepack "zwischenversorgt".

Nun zur Sache: Habe jetzt 3 Stunden gewartet, aber die "Batterie leer"-Meldung steht nach wie vor an.

Weiß jemand, ob der HM-ES-TX-WM irgendwann wieder eine Messung durchführen und die Batterie als OK erkennen wird?
Oder wird das LOWBAT-Flag nur nach einem Reset zurückgesetzt?

Bei anderen Sensoren ist ja so, dass die Messung trotz "Batterie leer" weiterhin erfolgt und auch wieder ohne Geräte-Reset (im Sinne von "stromlos machen") verschwindet.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-ES-TX-WM Batterie leer Meldung

Beitrag von Sven_A » 27.08.2018, 08:56

Nein, weiß ich nicht, finde deinen Ansatz aber interesant, wäre dir Dankbar wenn du hier Info gibst sobald du weißt wie sich das Teil verhält.

Anderen Sensoren können das aber, meine optischen Fensterkontakte melden immer wieder mal "Batterie leer", und haben sich mit der nächsten zyklischen Meldung eine Stunde später wieder berappelt. Mein "Liebling" außen an der Markiese treibt dieses Spiel seit dem letzten Winter...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM-ES-TX-WM Batterie leer Meldung

Beitrag von alchy » 27.08.2018, 10:26

Ich habe so ein Gerät nicht und kann es deshalb nicht genau sagen.
Normalerweise wird die Batterie O.K Meldung bei vielen Sensoren innerhalb des Telegrams z.B. der zyklischen Meldung bei der CCU mit gesendet.
Kommt das Telegramm, sollte die Servicemeldung auch verschwinden.

Scheint bei dir wohl nicht der Fall zu sein.
Ich geh mal von aus, das der Sensor sich schon paar Mal gemeldet hat nach Batteriewechsel?.
Der Wink mit dem Betonpfeiler wäre diesbezüglich dann ein CCU Neustart, ein leichtes Anklopfen wäre vielleicht das Auslösen des "Test starten" in den allgemeinen Geräteeinstellungen des Sensors, oder mittels Script Rücksetzen der Servicemeldung innerhalb der Rega und warten ob der Sensor wieder Batterie leer überträgt. Kann ja durchaus auch sein, das das echt ist.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-ES-TX-WM Batterie leer Meldung

Beitrag von jp112sdl » 27.08.2018, 15:14

Laut Schaltplan wird gegen einen belasteten Spannungsteiler gemessen. Ist auch zwingend notwendig, da bei 4x AA ein LDO eingesetzt werden muss und der µC konstant mit einer Spannung hinter diesem versorgt wird.
Aus energiespartechnischen Gründen ergibt es schon Sinn, diese Spannungsmessung nicht unnötig weiter auszuführen, wenn 1x unter der LOWBAT-Schwelle gemessen wurde, um die Batterien nicht noch schneller zu entleeren.
Der Kunde muss eh die Batterien tauschen, was zu einem Geräteneustart führt. Dann beginnt auch wieder die belastete Spannungsmessung.

Bei Geräten, die ohne LDO auskommen, kann die Spannung ohne zusätzlichen externe Beschaltung direkt vom µC über ARef gemessen werden. Da spielt es keine Rolle, auch nach Erkennen der LOWBAT Schwelle, die Messung immer wieder durchzuführen.

Ich habe jetzt mal einen Reserve-HM-ES-TX-WM rausgekramt, an meine Testumgebung angelernt, mit Unterspannung gestartet und jetzt mit vollen Batterien versorgt.
Noch wird "Batterie leer" angezeigt. Das Durchführen eines TESTs brachte keine Veränderung.
Die Telegramme, die alle paar Minuten kommen, enthalten offensichtlich keine Batteriemeldung. Aber ich lasse das Log weiterlaufen... ich gehe davon aus, dass die Spannungsmessung nur alle paar Stunden stattfindet (eben weil sie belastet ist).

Was mich jedoch interessieren würde: Wie geht:
...mittels Script Rücksetzen der Servicemeldung innerhalb der Rega
?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-ES-TX-WM Batterie leer Meldung

Beitrag von manfredh » 27.08.2018, 15:33

Ich kenne von anderen batteriebetrieben Funkgeräten (Alarmanlage) die Herstellerempfehlung, vor dem Einlagen neuer Batterien die Anschlussfahnen des Batteriehalters kurzzuschließen.

Wäre zumindest einen Versuch wert.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-ES-TX-WM Batterie leer Meldung

Beitrag von jp112sdl » 27.08.2018, 16:29

Hallo Manfred, bitte noch mal den ursprünglichen Beitrag durchlesen...
Es geht darum, genau das nicht zu machen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-ES-TX-WM Batterie leer Meldung

Beitrag von manfredh » 27.08.2018, 17:27

Oops, hast recht. :oops:

Wenn die hier geäußerte Vermutung aber stimmt, dass die Meldung nur durch einen Neustart des Aktors weg geht, hast du aber schlechte Karten.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-ES-TX-WM Batterie leer Meldung

Beitrag von jp112sdl » 27.08.2018, 17:31

Nach einem Neustart der Zentrale ist die Batterie-Leer Meldung erstmal aus den Servicemeldungen verschwunden.
Mal schauen, ob / wann sie wieder auftaucht.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HM-ES-TX-WM Batterie leer Meldung

Beitrag von alchy » 27.08.2018, 17:33

jp112sdl hat geschrieben:
27.08.2018, 15:14
Aus energiespartechnischen Gründen ergibt es schon Sinn, diese Spannungsmessung nicht unnötig weiter auszuführen, wenn 1x unter der LOWBAT-Schwelle gemessen wurde, um die Batterien nicht noch schneller zu entleeren.
Der Kunde muss eh die Batterien tauschen, was zu einem Geräteneustart führt. Dann beginnt auch wieder die belastete Spannungsmessung.

Bei Geräten, die ohne LDO auskommen, kann die Spannung ohne zusätzlichen externe Beschaltung direkt vom µC über ARef gemessen werden. Da spielt es keine Rolle, auch nach Erkennen der LOWBAT Schwelle, die Messung immer wieder durchzuführen.
Durchaus denkbar und du kennst dich bestens hardwaremäßig aus.
Ich kenne z.B. das von Aussenbewegungsmelder - wenn die Batterien zur Neige gehen, dann kommt auch mal im Winter nachts eine LOWBAT Meldung, welche tagsüber wieder weg ist usw. Also müssen diese ja zumindest in Abständen den Batteriestand prüfen.
Müsste ich mal bei anderen Sensoren genauer hinschauen und testen, wie die sich wirklich verhalten. Hilft dir nur nix, da dein Gerät hab ich nun mal nicht. Wäre aber schön, wenn du Erkenntnisse posten würdest.


jp112sdl hat geschrieben:
27.08.2018, 15:14
Was mich jedoch interessieren würde: Wie geht:
Ich geh von aus, das das Teil auch eine LOWBAT Datenpunkt am Kanal 0 hat, welcher jetzt true ist?

Code: Alles auswählen

WriteLine(datapoints.Get("BidCos-RF.MEQ0012345678:0.LOWBAT").Value());
Oder ist es wieder mal ein Sensor mit einer anderen Batterie leer Datenpunkt aka ERROR xxx ?

jp112sdl hat geschrieben:
27.08.2018, 17:31
Nach einem Neustart der Zentrale ist die Batterie-Leer Meldung erstmal aus den Servicemeldungen verschwunden.
Jupp, sag ich doch - Wink mit dem Betonpfeiler - hast du da Anklopfen auch probiert?
Ich kann nicht mehr genau sagen, wieso mir das im Kopf rumschwirrt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-ES-TX-WM Batterie leer Meldung

Beitrag von jp112sdl » 27.08.2018, 17:43

alchy hat geschrieben:
27.08.2018, 17:33
Ich geh von aus, das das Teil auch eine LOWBAT Datenpunkt am Kanal 0 hat, welcher jetzt true ist?

Code: Alles auswählen

WriteLine(datapoints.Get("BidCos-RF.MEQ0012345678:0.LOWBAT").Value());
Jap, das ist korrekt.

Wenn ich das Gerät mit 3 statt 4 Batterien starte (also bereits mit LOWBAT), kommt folgendes Telegramm in der Zentrale an:

Code: Alles auswählen

 RX for NEQ0861479: @2080970447 RSSI=-51dB 0x4D0E27 -> 0x2BE14D INFO_ACTUATOR_STATUS [LEQ0556383]:   CNT=1,RPTEN=1,RPTED=0,BIDI=1,BURST=0,WAKEUP=0,WAKEMEUP=1,BCAST=1,TYPE=0x10   CHANNEL = 1   STATUS = 0   STATE = 0   CLOCK = 0   LOWBAT = 1   DUTY_CYCLE = 0   RSSI = 0
Im Gegensatz zum zyklischen Werte-Telegramm alle paar Minuten:

Code: Alles auswählen

RX for NEQ0861479: @2081143911 RSSI=-71dB 0x4D0E27 -> 0x000000 Generic [LEQ0556383]:   CNT=0,RPTEN=1,RPTED=0,BIDI=0,BURST=0,WAKEUP=0,WAKEMEUP=1,BCAST=1,TYPE=0x53   DATA = 00 00 00 00 00 00 00 

Nun muss ich mal warten, wann/ob erneut eine Message vom Typ "INFO_ACTUATOR_STATUS" gesendet wird, und ob diese dann auch noch "LOWBAT = 1" enthält.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“