Rolladenrichtung und Alexa

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Shuo
Beiträge: 216
Registriert: 18.09.2014, 23:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Rolladenrichtung und Alexa

Beitrag von Shuo » 25.08.2018, 13:35

Hallo zusammen,
ich bin mal wieder am verzweifeln.
Bei mir sind einige Rolladenaktoren (HM-LC-Bl1PBU-FM) verbaut. Diese funktionieren alles soweit wie sie sollen. In der Web-Oberfläche können sie korrekt gesteuert werden, dass heißt, sobald ich auf "ab" drücke, fahren die Rolladen runter und bei "auf" fahren sie wieder hoch.
Auch die Taster sind arbeiten korrekt.

Jetzt habe ich via openhab meine Aktoren mit Alexa verbunden. Funktioniert auch soweit. Mein Problem: Wenn ich Alexa sage, dass der Rolladen "runter" fahren soll, fährt er hoch und sobald ich "fahre hoch" sage, fährt er runter. Also genau umgedreht.

Jetzt kann ich natürlich die Kabel (Klemme 1 mit 2 tauschen) und in den Geräteeinstellungen von der Homematic Oberfläche die Tasterbelegungen drehen. Alexa führt jetzt die Befehle auch Richtig aus.

Allerdings passt jetzt in der Homematic Oberfläche die "Auf" und "Ab" Steuerung nicht mehr. Nun ist der Rolladen mit 0% offen und 100% geschlossen.

Hat jemand eine Idee wie ich entweder Alexa das beibringen kann, bzw. der Homematik Oberfläche das definieren kann?

Vielen Dank im Voraus.

dondaik
Beiträge: 12927
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1603 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Rolladenrichtung und Alexa

Beitrag von dondaik » 25.08.2018, 13:50

und wenn 100% dunkel richtig wäre .... ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Shuo
Beiträge: 216
Registriert: 18.09.2014, 23:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rolladenrichtung und Alexa

Beitrag von Shuo » 25.08.2018, 14:11

....dann würde "Auf" in der Oberfläche "100%" und dunkel bedeuten.

Zur Sicherheit: Bedeuted "Auf" nicht "Rolladen hoch"??

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Rolladenrichtung und Alexa

Beitrag von manfredh » 25.08.2018, 14:44

"Normales" Homematic, also das, was mit CCU läuft, kann von Haus aus erst mal kein Alexa. Das geht nur mit Zusatzdiensten oder -geräten.

Da du uns nicht verrätst, wie die Kopplung zwischen Homematic und Alexa geschieht, kann dir auch keiner helfen.

Edit: hab gerade gesehen, dass der TE sehr wohl geschrieben hat, wie er Alexa verbunden hat. Also Asche auf mein Haupt, sorry.
Zuletzt geändert von manfredh am 25.08.2018, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Rolladenrichtung und Alexa

Beitrag von Fonzo » 25.08.2018, 16:33

Shuo hat geschrieben:
25.08.2018, 13:35
Jetzt habe ich via openhab meine Aktoren mit Alexa verbunden. Funktioniert auch soweit. Mein Problem: Wenn ich Alexa sage, dass der Rolladen "runter" fahren soll, fährt er hoch und sobald ich "fahre hoch" sage, fährt er runter. Also genau umgedreht.
Also wenn in der Homematic Oberfläche richtig angezeigt wird dann ist das auch richtig angeschlossen. Dann musst Du das wohl in openHAB anpassen bzw. ändern, das es richtig herum ausgeführt wird.

Shuo
Beiträge: 216
Registriert: 18.09.2014, 23:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rolladenrichtung und Alexa

Beitrag von Shuo » 25.08.2018, 20:02

Zur Sicherheit: Was bedeutet denn 0% und 100% ? Und was bedeudet ab und auf?

Dondaik meinte ja, dass 100% "Rolladen unten" bedeutet?!

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rolladenrichtung und Alexa

Beitrag von dtp » 25.08.2018, 22:05

Die Bedeutung der Prozentwerte ergibt sich doch aus der grafischen Darstellung unter "Status und Bedienung".
2018-08-25_21h58_51.png
Doof ist nur, dass man das für Markisen nicht ändern kann, denn dort wären aus meiner Sicht die entgegengesetzten Werte besser. Also 0 % für eingefahren und 100 % für ausgefahren. "Auf" und "Ab" finde ich für Markisen irgendwie unvorteilhaft.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Shuo
Beiträge: 216
Registriert: 18.09.2014, 23:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rolladenrichtung und Alexa

Beitrag von Shuo » 26.08.2018, 10:25

Genau so hatte ich es auch verstanden. Also 100% bedeuted geöffnet und 0% geschlossen.
Und der % wert bezieht sich hier auf geöffnet, also in Deinem Beispiel 43,5% geöffnet (und nicht 43,5% geschlossen).

Mich hatte der Beitrag von Dondaik verwirrt.

Das heißt ich muss vermutlich im openhab-forum weiter nach einer Lösung suchen.....Oder hat hier jemand eine Idee? Muss ja eigentlich machbar sein, denn der Motor kann ja rechts oder links verbaut sein...

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rolladenrichtung und Alexa

Beitrag von dtp » 26.08.2018, 22:42

Also machbar ist es. Zumindest mit dem ioBroker und dem zugehörigen Alexa-Skill habe ich keine derartigen Probleme. Und auch über die Homebridge funktioniert die Sprachsteuerung per Siri wie gewünscht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rolladenrichtung und Alexa

Beitrag von grmpf » 23.11.2018, 14:07

Habe exakt dasselbe Problem! Suche mir im Internet die Finger wund. Hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden?
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“