Frage zu Funk-Neigungssensor HM-Sec-TiS

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Frage zu Funk-Neigungssensor HM-Sec-TiS

Beitrag von dtp » 29.08.2018, 12:51

Jepp. Die Spannung muss auf jeden Fall vor dem Verlöten eingestellt sein. Ansonsten kann es passieren, dass du die beiden HM-Komponenten mit 24 Volt ins Nirvana schickst. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

wintux
Beiträge: 202
Registriert: 21.12.2016, 17:57
System: CCU
Wohnort: Bad Camberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage zu Funk-Neigungssensor HM-Sec-TiS

Beitrag von wintux » 29.08.2018, 12:59

Genau vor dem gleichen Problem stehe ich auch ;-(

Ich würde es gern Abfragen - ob das Tor in x Sek. geschlossen wurde. Wenn nicht gib eine info zurück - das Tor ggf. offen ist.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Frage zu Funk-Neigungssensor HM-Sec-TiS

Beitrag von Familienvater » 29.08.2018, 13:28

Hi,

aktiv Abfragen ist mit Funk nicht, geht nur mit wired, gerade an der Stelle habe ich bei mir Funk rausgeworfen, und mache das mit Wired-Kontakten. Und weil es da auch noch sporadisch zu "Fehlzuständen" gekommen ist, habe ich noch extra gezielte Abfragen eingebaut, wenn ein unerwarteter Zustand erkannt wird, und seit dem gab es keine falschen Warnungen mehr, das das Tor nicht ganz auf oder ganz zu ist. Und wenn gezielt die Lüftungsposition angefahren wird, dann ist es klar, das keine Meldung der Endlage kommen kann, und es gibt keine Warnungen.

Und "irgendwie" bekommt man die Events für Tor ganz oben, und Tor ganz unten. Mit Verzögerungen kann man sich dann Warnungen schicken lassen, wenn nach einer erwarteten Zeit plus kleine Sicherheit der erwartete Zustand nicht eingetreten ist. Das kann aber einfach ein versumpftes Funkpaket von der Ankunft in einer Endlage sein, es kann aber auch auf eine Blockade vor erreichen der Endlage hindeuten.

Der Familienvater

User 17410

Re: Frage zu Funk-Neigungssensor HM-Sec-TiS

Beitrag von User 17410 » 30.08.2018, 15:50

@dtp, den Converter gibt es nur mit 12x also direkt 12 Stück? Kann ich auch diesen nehmen?:
https://www.amazon.de/tinxi®-Step-Conve ... rds=LM2596

Kannst Du mir bitte noch sagen, wie ich das Messgerät einstellen muss?

Danke!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Frage zu Funk-Neigungssensor HM-Sec-TiS

Beitrag von dtp » 31.08.2018, 08:00

User 17410 hat geschrieben:
30.08.2018, 15:50
Kann ich auch diesen nehmen?:
Elektronisch spricht nichts dagegen, aber ich befürchte, dass der zu groß sein wird. Vergleiche mal die Abmessungen...

45 x 20 x 14 mm vs. 66 x 39 x 18 mm

...und schaue dir dann das Bild der UAP1 an.
User 17410 hat geschrieben:
30.08.2018, 15:50
den Converter gibt es nur mit 12x also direkt 12 Stück?
Also eigentlich gibt es den immer noch als 6er Set. Klick!

Kann man immer mal gebrauchen. Ich habe von den sechs auch schon vier im Einsatz.
User 17410 hat geschrieben:
30.08.2018, 15:50
Kannst Du mir bitte noch sagen, wie ich das Messgerät einstellen muss?
Einfach auf DC, so dass du bis zu 24 Volt angezeigt bekommst. Aber die meisten Multimeter und Spannungsmesser haben einen Überspannungsschutz, so dass du mit den anliegenden 24 Volt nichts beschädigen würdest, wenn der Bereich nicht korrekt eingestellt ist.

Danach am Poti des Konverters so lange drehen (da muss man teilweise echt viele Umdrehungen machen), bis die Spannung bei 3 Volt liegt.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

User 17410

Re: Frage zu Funk-Neigungssensor HM-Sec-TiS

Beitrag von User 17410 » 31.08.2018, 11:42

Das war ein Tippfehler den ich erst gerade bemerke. Ich meinte natürlich 6x und nicht 12x. Ich werde ihn aber tatsächlich nur 1x benötigen.

Auf dem UAP1 kann doch auch direkt eine 230V Lampe angeschlossen werden die eingeschaltet wird sobald sich das Tor bewegt oder?

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Frage zu Funk-Neigungssensor HM-Sec-TiS

Beitrag von dtp » 31.08.2018, 14:55

Das geht mit der UAP1 nur über ein zusätzliches Relais. Du kannst aber doch auch einen entsprechenden HM-Aktor in Abhängigkeit vom Zustand des 8-fach Sendemoduls schalten. So mache ich das auch. Zudem frage ich noch die Helligkeit eines Außen-Bewegungsmelders ab, so dass das Licht nur angeht, wenn es dunkel ist.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

User 17410

Re: Frage zu Funk-Neigungssensor HM-Sec-TiS

Beitrag von User 17410 » 31.08.2018, 15:28

Hörmann sagt, dass man am UAP1 auch eine 230v Lampe anschließen kann.

User 17410

Re: Frage zu Funk-Neigungssensor HM-Sec-TiS

Beitrag von User 17410 » 09.09.2018, 01:48

Hi dtp,

ich habe nun alles nachgebaut und es funktioniert soweit alles. Jetzt bin ich an den Programmen usw dran. Kannst Du mir bitte sagen, was bei dir innden Programmen mit "Invers" gemeint ist?

Danke

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Frage zu Funk-Neigungssensor HM-Sec-TiS

Beitrag von dtp » 10.09.2018, 12:49

Nun ja, es ist nur ein Name. ;)

Ich habe den Kanal 1 mit "invers" bezeichnet, weil er sich in den Endlagen genau reziprok zum Kanal 2 verhält. Ist vielleicht ein etwas ungünstiger Name, weil man ja mit den beiden Kanälen eindeutig zwischen Tor geöffnet, Tor geschlossen und Tor lüften unterscheiden kann, aber mir fiel damals nichts Besseres ein.

Kurzum, du kannst die Kanäle natürlich benennen, wie du möchtest. Bei den zugehörigen Programmen musst du dann halt entsprechend reagieren. Ist aber je kein Hexenwerk.

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“