Kombisignalgeber Lautstärke anpassen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schnubbi86
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2018, 21:30

Kombisignalgeber Lautstärke anpassen

Beitrag von Schnubbi86 » 30.08.2018, 20:39

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl des Homematic Funk-Kombisignalgeber MP3 (HM-OU-CFM-TW).
Ich betreibe den Signalgeber als Klingel ... dafür habe ich einen 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface (HM-SCI-3-FM) an meiner potentialfreien Klingel angeschlossen und sobald jetzt einer die Klingel drückt ertönt ein Gong. Verbunden sind die beiden per Direktverbindung.
Soweit so gut ...

Wenn jetzt allerdings unser Futzemann schläft, dann würde ich gerne die Lautstärke des Gongs auf 0 setzen und alternativ das Deckenlicht blinken lassen...
Das mit dem Licht blinken lassen ist kein Thema ... neben der Direktverknüpfung zwischen Schließerkontakt-Interface und SIgnalgeber habe ich bereits ein kleines Programm laufen um mir beim Klingeln eine PUSH-Nachricht aufs Handy zu schicken ... dieses Programm kann ich also noch ums Blinken des Deckenlichts erweitern.

Meine Fragestellung ist eher:
Wie bekomme ich den Funkgong mit einem Programm auf stumm gestellt?
Ich habe in der Direktverknüpfung die Lautstärke gefunden ... aber jedes mal manuell die Verknüpfung anpassen, das ist unpraktisch.
Und vor allem für meine Frau nicht anzuwenden. :D

Einzige Idee die ich hätte, wäre dass ich keine Direktverknüpfung erstelle, sondern den Gong, bzw das Licht über ein Programm ansteuere welches abhängig von einer Variablen (FutzemannSchlaeft) dann Gong oder Licht triggert.
Aber das hätte den Nachteil, dass bei einer Störung/Nichtverfügbarkeit der CCU die Klingel nicht funktioniert.
Ebenso bilde ich mir ein, dass der Gong spontaner ertönt bei der Direktverbindung im Vergleich zum Programm.... das ist bei einer Klingel schon entscheidend, da sonst derjenige der draußen steht denkt er hätte nicht geklingelt und drückt dann noch mehrfach bevor er was hört. :shock: :D

Daher hoffe ich, dass ihr eine gute Idee für mich habt wie ich das einfacher umsetzen kann.


Lieben Gruß,
Tim

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kombisignalgeber Lautstärke anpassen

Beitrag von JRiemann » 30.08.2018, 20:55

Die in der Direktverknüpfung hinterlegte Laustärke kannst Du mit normalen Mitteln nicht von extern ändern. Die vernünfigste Lösung wäre den Gong zu sperren. Das funktioniert leicht über ein Programm und blockiert dann die Direktverknüpfung.

In einem Programm kannst Du dann auf den Tastendruck reagieren und z.B. das Blinklicht einschalten. Den Status „Sperre“ kann man zusätzlich noch als Bedingung einbinden damit das Blinklicht nur Startet wenn der Gong gesperrt ist.
Viele Grüße!
Jörg

Schnubbi86
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2018, 21:30

Re: Kombisignalgeber Lautstärke anpassen

Beitrag von Schnubbi86 » 30.08.2018, 21:22

Danke Jörg, das ist eine gute Idee!
Probiere ich am Wochenende sofort aus und gebe Rückmeldung!

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Kombisignalgeber Lautstärke anpassen

Beitrag von Xel66 » 30.08.2018, 22:07

Wenn die anderen Kanäle des Schließerkontaktinterface noch frei sind, könntest Du mit einem Wechselschalter auf einen zweiten Kanal mit anderer Lautstärke umschalten, so dass dieser bei Betätigung des Klingeltasters verwendet wird. Ich denke mal, der Weg mit dem Sperren des Signalgebers ist der bessere Weg. Wenn Du den Sperrzustand in einem Programm abfragen kannst dann kannst Du die Lampe alternativ zum Signalgeber blinken lassen. Wobei blinken ist so ein Thema für sich. Das geht nur mit Dimmern, die virtuelle Kanäle besitzen (Suchfunktion). Mit Rücksicht auf den DutyCycle ist ein ständiges Ein- und Ausschalten eines Schaltaktors nicht anzuraten
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Kombisignalgeber Lautstärke anpassen

Beitrag von Gluehwurm » 30.08.2018, 22:16

Oder blinken lassen per Dv mit einer virtuellen Taste der CCU ... wenn es kein HMIP-Aktor ist.

Gruß
Bruno

Schnubbi86
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2018, 21:30

Re: Kombisignalgeber Lautstärke anpassen

Beitrag von Schnubbi86 » 31.08.2018, 16:07

Also das mit dem Sperren klappt schon mal sehr gut. Somit kann ich jetzt quasi die Klingel ein und aus stellen.

Das mit dem der alternativen Benachrichtigung klappt noch nicht.
Welchen Denkfehler hab ich in meinem Programm?
Bildschirmfoto 2018-08-31 um 15.58.31.png
Ich möchte die erste Nachricht ausgeben lassen, falls es geklingelt hat und die Sperre aktiv ist. (Später wird hier dann das Licht blinken)
Ansonsten möchte ich beim Klingeln die zweite Nachricht erhalten.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Kombisignalgeber Lautstärke anpassen

Beitrag von Xel66 » 31.08.2018, 16:35

Das Problem ist, dass Du eine Schließerkontaktschnittstelle und keine Tasterschnittstelle benutzt. Hier wird durch das Loslassen der Taste wieder die Bedingung unwahr und das "Sonst" abgearbeitet. Alternativ auf "Öffnen" triggern.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Schnubbi86
Beiträge: 21
Registriert: 19.07.2018, 21:30

Re: Kombisignalgeber Lautstärke anpassen

Beitrag von Schnubbi86 » 03.09.2018, 14:05

Xel66 hat geschrieben:
31.08.2018, 16:35
Alternativ auf "Öffnen" triggern.

Gruß Xel66
Wie stelle ich das denn ein?!

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kombisignalgeber Lautstärke anpassen

Beitrag von JRiemann » 03.09.2018, 14:26

Lösche einfach das SONST und die Welt ist in Ordnung.
Ein SONST ist immer eine häufige Quelle von falschen Programmabläufen wenn es nicht gezielt eingesetzt wird und man nicht 100% weiß wie die Abläufe sind.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kombisignalgeber Lautstärke anpassen

Beitrag von JRiemann » 03.09.2018, 14:33

Das Programm löst aus wenn sich der Status des SCI ändert.
Gemeint ist hier jede Änderung des Wahrheitsgehalts der Bedingung "geschlossen". Also eine Änderung von offen zu geschlossen, aber auch von geschlossen zu offen.
Wenn ausgelöst wurde werden von oben an die Bedingungen geprüft. Sind die Bedingungen erfüllt wird das DANN ausgeführt, sind die Bedingungen nicht erfüllt wird das SONST ausgeführt.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“