Garagentor Hörmann SupraMatic E BiSecur 868MHz

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

FuXXz
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2015, 23:54

Garagentor Hörmann SupraMatic E BiSecur 868MHz

Beitrag von FuXXz » 01.09.2018, 17:54

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem das o.g. Garagentor in HM einzubinden.
Gefundene Beiträge zu dem Thema Garagentor verwirren mich zusätzlich, da mehrere Aktoren empholen werden.
Die Palette reicht von HM-LC-Sw4-WM über HM-LC-Sw1-SM bis hin zu HM-LC-Sw1-Ba-PCB und HM-LC-Sw1-Pl-CT.
Jetzt hoffe ich, dass ihr mir Helfen könnt eine einfach umzusetzende Lösung zu finden.
Viele Grüße und ein schönes WE wünsche ich

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Garagentor Hörmann SupraMatic E BiSecur 868MHz

Beitrag von Gluehwurm » 02.09.2018, 01:22

Wenn Dich die bisherigen Beiträge nur "verwirrt" haben, solltest Du vielleicht mal schreiben, was da so schwer zu verstehen war. Hilft ja nix, wenn das Thema wieder aufgewärmt wird und doch nur die gleiche Auflistung kommt.

Gruß
Bruno

Edy
Beiträge: 91
Registriert: 12.01.2016, 22:41
Wohnort: Saterland
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Garagentor Hörmann SupraMatic E BiSecur 868MHz

Beitrag von Edy » 02.09.2018, 17:24

Es gibt auch diese Möglichkeit:

viewtopic.php?f=18&t=36629

Gruß

Edy

anderl1969
Beiträge: 167
Registriert: 15.10.2013, 20:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Garagentor Hörmann SupraMatic E BiSecur 868MHz

Beitrag von anderl1969 » 02.09.2018, 21:08

Die Variante von Edy habe ich ebenfalls kürzlich nachgebaut. Für mich am einfachsten nachvollziehbar, da alles übersichtlich beschrieben.
Die Platine habe ich von Platinenbelichter.de fertigen lassen.
CCU - RaspberryMatic 3.73.9.20231130 (OVA) / Proxmox VM + HB-RF-ETH + RPI-RF-MOD
LAN GW 1 - CCU2GW (CCU2)
LAN GW 2 - CCU2GW (CCU2)

LAN GW 3 - HmIP-HAP
LAN GW 4 - HmIP-HAP


FuXXz
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2015, 23:54

Re: Garagentor Hörmann SupraMatic E BiSecur 868MHz

Beitrag von FuXXz » 21.02.2019, 05:40

Ich habe nun einen HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 angeschlossen, dieser verhält sich aber recht komisch, denn er hat einen Aus/Ein Zustand.
Das Tor reagiert aber nur auf Ein.
Steht der Schalter also auf Aus und ich klicke auf Ein, geht das Tor je nach Zustand hoch oder runter.
Dann muss ich den Schalter wieder auf Aus schalten um mit "ein" das Tor wieder in Bewegung zu setzen.
Fühlt sich irgendwie falsch an, ein Taster wäre da irgendwie nützlicher.
Was läuft denn da falsch?

Zudem würde ich gerne den Zustand des Tores erfahren. Dachte ich nutze einfach einen HM-Sec-TiS Neigungssensor ?
https://www.elv.de/homematic-funk-neigu ... xgQAvD_BwE

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Garagentor Hörmann SupraMatic E BiSecur 868MHz

Beitrag von Xel66 » 21.02.2019, 06:08

FuXXz hat geschrieben:
21.02.2019, 05:40
Was läuft denn da falsch?
Die Programmierung des Aktors durch den Anwender. Du musst ihm schon sagen, dass er einen Impuls senden soll (Eindchaltzeit von einer Sekunde vor dem Einschalten setzen).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

FuXXz
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2015, 23:54

Re: Garagentor Hörmann SupraMatic E BiSecur 868MHz

Beitrag von FuXXz » 21.02.2019, 06:13

Danke für deine Antwort.
Viele Optionen habe ich jedoch nicht. Oder meinst du dass ich den Schalter von ein / aus auf Schalter ein stellen soll?
Oder meinst du Verweildauer im Zustand "ein" ?
Dateianhänge
Anmerkung 2019-02-21 061211.jpg

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Garagentor Hörmann SupraMatic E BiSecur 868MHz

Beitrag von Xel66 » 21.02.2019, 06:19

Ich meine es so, wie ich es geschrieben habe. Einschaltzeit vor dem Einschaltbefehl setzen. Der Screenshot sind die Einstellungen bei direkter Betätigung der Gerätetaste und diese haben nichts mit der Ansprache des Aktors durch ein Programm oder Direktverknüpfung zu tun. Dort ist die Einschaltzeit zu setzen (Grundlagenn hierzu in den Einsteigetipps und im Handbuch ).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Garagentor Hörmann SupraMatic E BiSecur 868MHz

Beitrag von dtp » 21.02.2019, 09:02

Bei direkter Betätigung der Aktortaste sollte es übrigens so funktionieren, wie von dir gewünscht, da die Verweildauer auf 0,4 s steht. Aber das gilt - wie @Xel66 schon geschrieben hatte - nicht für Programme und Direktverknüpfungen, so dass man hier ein zusäztliches WebUI-Programm erzeugen muss, mit dem man entweder die Einschaltdauer auf 1 Sekunde setzt (wirkt dann aber leider auch nicht auf eine etwaige Direktverknüpfung) oder mit dem man den Schaltzustand eine Sekunde, nachdem er sich auf den Wert "ein" geändert hat, wieder auf "aus" setzt (das wirkt sich dann auch unmittelbar auf eine Direktverknüpfung aus).
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Hackertomm
Beiträge: 680
Registriert: 18.04.2018, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Neuhausen auf den Fildern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Garagentor Hörmann SupraMatic E BiSecur 868MHz

Beitrag von Hackertomm » 27.02.2019, 18:20

Bei mir ist das Ding so eingestellt:

Bild

Den oberen Teil kann man aber bei dir so lassen.
Drücke ich also einen Taster des Wandtasters, löst das am Garagentor einen Schaltimpuls "EIN" von 1 Sekunde aus und das Tor fährt hoch.
Drücke ich dann während des Hochfahrens nochmal den Taster, bleibt mein Tor stehen, bei einem weiteren Tastendruck fährt es wieder runter.
Klappt seit knapp einem Jahr prima.
Gruß
Hackertomm

Virtual Image auf einer Qnap TS-451D2, 2GHZ Celeron u. 8GB RAM, aktuell Raspberry OVA, Vers. 3.71.12.20231020

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“