Garagentor automatisch schließen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
patricklindner@gmx.net
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2017, 10:16

Garagentor automatisch schließen

Beitrag von patricklindner@gmx.net » 04.09.2018, 21:37

Hallo zusammen,

ich habe mein Garagentor mit der Homematic verbunden und ich kann das Tor auch steuern.
Nun wollte ich ein relatIv simples Programm erstellen, mit dem sich das Garagentor zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch schließt, sofern dieses offen ist. Dies wird über den optischen Sensor erkannt (dieser zeigt den jeweiligen Zustand auch korrekt an).

Leider funktioniert das Programm nicht wie gewünscht. Ich füge einen Screenshot bei.

Habt Ihr eine Idee, wo mein Denkfehler liegt?

Vielen Dank vorab!
Dateianhänge
Screenshot_20180904-213044.jpg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Garagentor automatisch schließen

Beitrag von JRiemann » 04.09.2018, 22:22

Das Programm sieht ok aus bis auf eine Kleinigkeit:
Im DANN solltest Du „Schaltzustand ein“ verzögert um 1 Sekunde setzen.

Was genau funktioniert denn nicht?
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9787
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1374 Mal

Re: Garagentor automatisch schließen

Beitrag von Roland M. » 04.09.2018, 22:27

...und woher kommen die beiden Servicemeldungen? ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Garagentor automatisch schließen

Beitrag von nicolas-eric » 04.09.2018, 22:28

Ob das so eine gute Idee ist, das nach Uhrzeit zu schließen, ohne vorher zu kontrollieren, ob nicht etwas im Weg des Tores ist?

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: Garagentor automatisch schließen

Beitrag von albatros-hh » 04.09.2018, 22:40

Ich realisiere Tasterschaltungen mit Schaltaktoren (Schaltzeit 1sec) mit Direktverbindungen.
Machst eine "Direkte Verknüpfung" mit dem Schaltaktor und einem virtuellen Kanal der CCU.
Diesen konfigurierst Du als "Treppenhauslicht" und setzt die Schaltzeit auf 1 Sekunde.
Im Programm trägst Du im DANN Teil anschließend nur den verknüpften virtuellen Kanal ein.
Um die virtuellen Kanäle zuzufügen, musst Du diese in der Geräteauswahl zunächst anzeigen lassen.
Es gibt 50 frei konfigurierbare Kanäle und jeder kann doppelt belegt werden (kurzer oder langer Tastendruck)

Die direkte Verknüpfung sieht dann ungefähr so aus, wie auf meinem Screenshot.
Habe das bei meinen Garagentoren mit HM-MOD-RE8 gemacht, das funktioniert so aber auch mit den Homematic Schaltaktoren.
Dateianhänge
Treppenhauslicht.png

albatros-hh
Beiträge: 122
Registriert: 07.09.2016, 13:33

Re: Garagentor automatisch schließen

Beitrag von albatros-hh » 04.09.2018, 23:22

Mit der CCU3 kommt ja nun auch Mediola Neo mit.
Habe damit den Status meiner Garagentore visualisiert.
Dateianhänge
Garagen iPad.png
Mediola iPhone Garage AUF.PNG

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Garagentor automatisch schließen

Beitrag von dtp » 05.09.2018, 10:28

Wie nicolas-eric schon schrieb, würde ich mir das gut überlegen. Was ist, wenn das Auto beim Schließen des Tors davor oder darunter steht? Was ist, wenn ein Kind oder ein Tier von dem Tor eingeklemmt wird? Ich würde ein automatisches Schließen nur umsetzen, wenn die Sicherheit weiterhin gegeben ist und/oder man derartige Szenarien sicher ausschließen kann.

Mir genügt es, dass ich den Zustand des Garagentors am Wand-Tablet oder einer App erkennen und es ggf. darüber oder per Sprachsteuerung ferngesteuert öffnen und schließen kann. Automatisch läuft da aber eher bewusst nichts, außer einer Meldung, dass das Tor bei Abwesenheit ggf. noch offen steht.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“