"manuelles" Treppenhauslicht mit Bewegungsmelder verlängern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Justus
Beiträge: 12
Registriert: 07.09.2018, 07:33
Wohnort: Walenstadt

"manuelles" Treppenhauslicht mit Bewegungsmelder verlängern

Beitrag von Justus » 07.09.2018, 08:19

Geschätzte Home-Matic Gemeinde

Wir bewohnen ein konventionell verdrahtetes Haus, das ich nun punktuell mit Homematic "pimpe".
So haben wir ein Treppenhauslicht (ohne Zeitsteuerung), das über drei Taster die einen Stromstossschalter ansteuern, geschaltet wird. Da unsere Kinder vielfach vergessen, das Licht auszuschalten, habe ich die bestehende Installation mit Homematic folgendermassen ergänzt:
Ein Schaltaktor (HM-LC-Sw4-DR) gibt von der gleichen Phase einen 1s Impuls auf den Stromstossschalter. Dies bringt das Treppenhauslicht in den "andern" Zustand. Wenn es eingschaltet war, wird es ausgeschaltet und umgekehrt. Um nun wirklich ausschalten zu können, muss der Zustand daher zuerst detektiert werden. Dies wird über ein "Folgerelais" erreicht. Dieses wird geschaltet sobald das Licht Strom bekommt. Das Relais meldet dann über eine Funk-Schliesserkontaktschnittstelle 3-fach (MH-SCI-3-FM) den Zustand des Lichts zurück.

Wir nun das Licht über den konventionellen Taster eingeschaltet, so wird der Zustandswechsel detektiert und mit 5 Minuten Verzögerung das "Ausschaltscript" gestartet. (Siehe Screenshot 1).
OG-Licht-Gang-Retrigger-1.png
Screenshot 1
Das Ausschaltscript sieht folgendermassen aus:

Code: Alles auswählen

! Schalte Ganglicht OG aus, falls es noch brennt
! -------------------------------------------------------------------------------------
!  Frage den "Lichtdetektor" ab ob das Licht im OG brennt
var statusOG = dom.GetObject("BidCos-RF.OEQ1017644:2.STATE").State();

if (statusOG == true){ 
    !----------- Schalte Licht im OG aus
    ! der virtuelle Taster der Zentrale hat eine Direktveknüpfung mit dem Tasterrelais für das Licht im Gang Obergeschoss
    ! Daher wird hier der virtuelle Taster bedient.
    dom.GetObject("BidCos-RF.BidCoS-RF:2.PRESS_SHORT").State(1);
} 
else {
    !WriteLine("Licht brennt NICHT im OG"); 
}
!WriteLine("Hallo Welt!");
Dies funktioniert auch wunderbar und auf allen Stockwerken die so gesteuert werden können.

Nun wollte ich jedoch die Einschaltdauer verlängern, sofern sich während der ursprünglichen Einschaltdauer jemand im Gang bewegt. D.h. Einschalten manuell, Licht weiterbrennen lassen so lange sich jemand im Erfassungsbereich aufhält, wenn niemand mehr da ist, automatisch ausschalten falls nicht schon manuell ausgeschaltet.
In meiner grenzenlosen Naivität glaubte ich, dass ich dies über einen Bewegungsmelder einfach lösen könne, wenn ich das Ausschaltscript erneut starte, mit dem Haken bei "Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern)." gesetzt (Screenshot 2):
OG-Licht-Gang-Retrigger-2.png
Screenshot 2
Wenn ich die Anleitung von Christian Lütgens (https://www.christian-luetgens.de/homem ... iggern.htm) richtig verstanden habe, dann sollte dies eingentlich so funktionieren. D.h. "Retrigger" löscht den alten Timer und startet neu. Leider scheint das nicht zu funktionieren.
Beiliegend der Screenshot von Highcharts wo die Aktion "Bewegung erkannt" als orange Punkte und der Zustand des Lichts als orange Linie sichtbar ist:
OG-Licht-Gang-Highchart.png
Screenshot 3
In der aufgezeichneten Situation hätte das Licht wohl gar nie ausschalten sollen... da es immer wieder vom Bewegungsmelder frisch getriggert wurde.

Um Hinweise, wo mein Überlegungsfehler liegt, bzw. wie ich weitersuchen soll, wäre ich sehr dankbar.

Gruss Justus
-------------------------------------------- (ein laufender Technologieversuch)
137 Kanäle in 56 Geräten und 33 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:
1x HM-LC-Sw4-DR, 13x HM-Sec-SC-2, 1x HM-Dis-EP-WM55, 19x HM-Sec-SCo, 6x HM-CC-RT-DN, 1x HM-Sen-MDIR-WM55, 2x HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R5, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-Sen-LI-O, 1x HM-OU-CFM-TW, 2x CUX28, 1x CUX91, 1x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-SCI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-DR-2, 1x HM-Sec-MDIR-2, 1x HM-Sen-RD-O, 1x HM-WDS30-OT2-SM, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-Sen-Wa-Od
--------------------------------------------

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: "manuelles" Treppenhauslicht mit Bewegungsmelder verlängern

Beitrag von Bratmaxe » 07.09.2018, 08:41

Hallo,

ich glaube, das du durch den Austausch des Stromstoßrelais mit einem "HM-LC-Sw1-DR" Aktor (gibt es auch als Bausatz) vieles erleichter könntest.
Dieser kennt seinen Zustand, somit ist es für dich viel einfacher dies abzufragen und darauf zu reagieren. :mrgreen:

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Justus
Beiträge: 12
Registriert: 07.09.2018, 07:33
Wohnort: Walenstadt

Re: "manuelles" Treppenhauslicht mit Bewegungsmelder verlängern

Beitrag von Justus » 07.09.2018, 22:50

Das wäre wohl möglich. Aber dann läuft die Sache nur noch, wenn HM auch läuft. Aktuell habe ich immer noch das Gefühl, dass konventionelle Verkabelung zuverlässiger ist als HM. D.h. mit meiner Variante - aufrüsten - bin ich quasi degradationsfähig. Wenn HM nicht mehr läuft (oder Teile davon) dann läuft die Beleuchtung immer noch, einfach ohne den Komfort.

Gruss J.

P.S. und das Problem das ich habe, wäre immer noch nicht gelöst...
-------------------------------------------- (ein laufender Technologieversuch)
137 Kanäle in 56 Geräten und 33 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:
1x HM-LC-Sw4-DR, 13x HM-Sec-SC-2, 1x HM-Dis-EP-WM55, 19x HM-Sec-SCo, 6x HM-CC-RT-DN, 1x HM-Sen-MDIR-WM55, 2x HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R5, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-Sen-LI-O, 1x HM-OU-CFM-TW, 2x CUX28, 1x CUX91, 1x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-SCI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-DR-2, 1x HM-Sec-MDIR-2, 1x HM-Sen-RD-O, 1x HM-WDS30-OT2-SM, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-Sen-Wa-Od
--------------------------------------------

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: "manuelles" Treppenhauslicht mit Bewegungsmelder verlängern

Beitrag von Gluehwurm » 07.09.2018, 23:22

Vielleicht erst mal das Teil anschauen ...

Gruß
Bruno

Justus
Beiträge: 12
Registriert: 07.09.2018, 07:33
Wohnort: Walenstadt

Re: "manuelles" Treppenhauslicht mit Bewegungsmelder verlängern

Beitrag von Justus » 08.09.2018, 12:17

Das Teil sieht sehr gut aus und wäre wohl wirklich ein 1:1 Ersatz für eine bestehende Installation. Ich werde mir wohl ernsthaft überlegen müssen, alle bestehenden Stromstossschalter (6 Stück) zu ersetzen.
Bis es allerdings soweit ist, würde ich gerne trotzdem noch mein Problem lösen, dass scheinbar ein "Retriggern" der Verzögerung für ein Script nicht funktioniert bzw. von mir wohl falsch verwendet wird.
-------------------------------------------- (ein laufender Technologieversuch)
137 Kanäle in 56 Geräten und 33 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:
1x HM-LC-Sw4-DR, 13x HM-Sec-SC-2, 1x HM-Dis-EP-WM55, 19x HM-Sec-SCo, 6x HM-CC-RT-DN, 1x HM-Sen-MDIR-WM55, 2x HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R5, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-Sen-LI-O, 1x HM-OU-CFM-TW, 2x CUX28, 1x CUX91, 1x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-SCI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-DR-2, 1x HM-Sec-MDIR-2, 1x HM-Sen-RD-O, 1x HM-WDS30-OT2-SM, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-Sen-Wa-Od
--------------------------------------------

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: "manuelles" Treppenhauslicht mit Bewegungsmelder verlängern

Beitrag von Bratmaxe » 11.09.2018, 15:00

Justus hat geschrieben:
07.09.2018, 22:50
Das wäre wohl möglich. Aber dann läuft die Sache nur noch, wenn HM auch läuft. Aktuell habe ich immer noch das Gefühl, dass konventionelle Verkabelung zuverlässiger ist als HM. D.h. mit meiner Variante - aufrüsten - bin ich quasi degradationsfähig. Wenn HM nicht mehr läuft (oder Teile davon) dann läuft die Beleuchtung immer noch, einfach ohne den Komfort.

Gruss J.

P.S. und das Problem das ich habe, wäre immer noch nicht gelöst...
Nein der Aktor läuft ja autark, wird der Taster gedrückt geht das Licht an, ob die Zentrale da ist oder nicht. Zum erstmaligen Einrichten ist die Zentrale aber nötig! Entgegen ist die gewünschte Skript Lösung nur mit laufender CCU gegeben!

Zu deinem Problem:
der Bewegungsmelder muss auf "Bei Aktualisierung auslösen" stehen und nicht "bei Änderung auslösen"!
Warum ist ganz einfach erklärt.. Die Änderung von "Keine Bewegung erkannt" zu "Bewegung erkannt" passiert beim ersten Betreten des Erfassungsbereichs des BMW, danach findet aber keine Änderung mehr statt, der Zustand wird immer wieder von "Bewegung erkannt" auf "Bewegung erkannt" gesetzt!

Gruß Carsten
Gruß Carsten

Justus
Beiträge: 12
Registriert: 07.09.2018, 07:33
Wohnort: Walenstadt

Re: "manuelles" Treppenhauslicht mit Bewegungsmelder verlängern

Beitrag von Justus » 11.09.2018, 21:26

Lieber Carsten

Herzlichen Dank für Deine Hilfe - wenn doch nur alles so einfach lösbar wäre!
Das funktioniert nun.

Viele Grüsse
Justus
-------------------------------------------- (ein laufender Technologieversuch)
137 Kanäle in 56 Geräten und 33 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:
1x HM-LC-Sw4-DR, 13x HM-Sec-SC-2, 1x HM-Dis-EP-WM55, 19x HM-Sec-SCo, 6x HM-CC-RT-DN, 1x HM-Sen-MDIR-WM55, 2x HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R5, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-Sen-LI-O, 1x HM-OU-CFM-TW, 2x CUX28, 1x CUX91, 1x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-SCI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-DR-2, 1x HM-Sec-MDIR-2, 1x HM-Sen-RD-O, 1x HM-WDS30-OT2-SM, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-Sen-Wa-Od
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“