4-Kanal-Funk-Schaltaktor zur Steuerung der Jalousie

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

nachtschicht
Beiträge: 16
Registriert: 20.10.2015, 20:11

4-Kanal-Funk-Schaltaktor zur Steuerung der Jalousie

Beitrag von nachtschicht » 08.09.2018, 17:15

Hallo!
Ich habe in meiner Wohnung eine etwas exotische Steuerung meiner Jalousien vorgefunden welches esmir nicht erlaubt einfach nur die HM Schalter anstelle der vorhandenen Schalter einzusetzen.

Ich wollte daher den Schalter durch einen 4 Fach (wovon ich nur zwei verwenden würde) Funk Schalter ersetzen. Ich verzweifle allerdings mit meinem Wissen über solche Schaltungen. Egal was ich mache führt nur dazu, dass ich die Jalousie hoch fahren kann. Runter geht immer nur wenn ich den manuellen Schalter wieder anschliesse ;-(.

Hat jemand einen Tipp wie ich das zum laufen bekomme?

Ich habe mal den Schalter sowie die Platine zur Schaltung als Bilder angehängt. Der Schalter ist rechts unten angeschlossen.
Dateianhänge
7017964D-0FBA-47EC-B2F6-5F278C56B8E5.jpeg
F759A2B1-093F-433F-8CD0-F0E23DA2F00B.jpeg

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: 4-Kanal-Funk-Schaltaktor zur Steuerung der Jalousie

Beitrag von 66er » 09.09.2018, 10:36

Hallo,

soweit ich das erkennen kann, hast Du alle benötigte Kabel im Bild 1, um eine reguläre Rolladensteuerung mittels dem dafür vorgesehenen Aktor zu realisieren. :D

nachtschicht hat geschrieben:
08.09.2018, 17:15
... Ich verzweifle allerdings mit meinem Wissen über solche Schaltungen. ...
Da Du selbst das nötige Fachwissen nicht hast, wende Dich bitte an einen Elektriker Deines Vertrauens. :wink:

Wie immer bei diesen Themen der Hinweis, dass Arbeiten an 230V durch eine Elektrofachkraft auszuführen sind, was auch in der Anleitung des Aktors nachzulesen ist.

Elektrofachkraft.png
Elektrofachkraft.png (40.4 KiB) 1873 mal betrachtet
Arbeiten an 230V können lebensgefährlich sein.

LG
Stefan

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: 4-Kanal-Funk-Schaltaktor zur Steuerung der Jalousie

Beitrag von alchy » 09.09.2018, 21:00

gesperrten Thread wieder geöffnet nach Mitteilung des TE per PN.
Er hat mir mitgeteilt, das er lediglich einen Homematic Weg sucht, die angeschlossene manuelle Bedienung parallel zum Bedienelement zu ermöglichen.

Die eigentliche Platine soll erhalten bleiben da sie noch mehr Funktionen bietet als den Eingang der Bedienung.


Alchy
Zuletzt geändert von alchy am 12.09.2018, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: siehe Text

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

nachtschicht
Beiträge: 16
Registriert: 20.10.2015, 20:11

Re: 4-Kanal-Funk-Schaltaktor zur Steuerung der Jalousie

Beitrag von nachtschicht » 12.09.2018, 12:39

Vielen Dank Alchy!

Mein ursprünglicher Beitrag war an dieser Stelle leider etwas unspezifisch. Die abgebildete Platine sollte den Fachleuten nur helfen meinen potentiellen Fehler zu entdecken. Ich möchte diese allerdings nicht verändern da hier noch weitere Funktionen abgebildet sind (Sturmschalaltung, Hausschaltung etc).

Mein Ziel wäre den vorhandenen Doppelschalter (20V) durch HM Komponenten zu ersetzen oder (am liebsten/wenn einfach möglich) beide gleichzeitig zu verwenden. Der Doppelschalter und seine Belegung und Schaltung ist oben abgebildet. Ich hatte die HM Komponente bereits versucht anzuschließen. Allerdings fährt die Jalousie so nur hoch :-(.

(HM Schalter anbei)
IMG_2790.jpg
HM 4xAktor

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 4-Kanal-Funk-Schaltaktor zur Steuerung der Jalousie

Beitrag von Bratmaxe » 12.09.2018, 12:49

Ich nehme an, das du jetzt versuchst, den Tastendruck zu simulieren..
Ich glaube das dein Aktor dafür nicht geeignet ist, da dieser keine Relais (potentialfreie Kontakte), sondern Open-Drain-Ausgänge hat.

Der Aktor "HM-LC-Sw4-WM" hat hingegen 4x Relaiskontaktausgänge, und kann mit bis zu 12V betrieben werden.
Gruß Carsten

nachtschicht
Beiträge: 16
Registriert: 20.10.2015, 20:11

Re: 4-Kanal-Funk-Schaltaktor zur Steuerung der Jalousie

Beitrag von nachtschicht » 12.09.2018, 13:57

Bratmaxe hat geschrieben:
12.09.2018, 12:49
Ich glaube das dein Aktor dafür nicht geeignet ist, da dieser keine Relais (potentialfreie Kontakte), sondern Open-Drain-Ausgänge hat.

Der Aktor "HM-LC-Sw4-WM" hat hingegen 4x Relaiskontaktausgänge, und kann mit bis zu 12V betrieben werden.
Danke! Guter Punkt! Darauf hatte ich nicht geachtet. Der HM-LC-Sw4-WM scheint auf einen Netzbetrieb hin optimiert zu sein. Gibt es auch eine Komponente die z. B. mit einem 9V Block betrieben werden kann?

LG
JS

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 4-Kanal-Funk-Schaltaktor zur Steuerung der Jalousie

Beitrag von Bratmaxe » 12.09.2018, 14:16

Ich glaube da gibt es keinen, da ein angezogenes Relais die Batterie im nu leersaugen würde.

Ich sehen für dich zwei Möglichkeiten, je nachdem wieviel Platz du zur Verfügung hast.
1. Durch einen Elektriker ein Mini Netzteil 230V->12VDC einbauen zu lassen und Aktor mit Relais einbauen (wäre mein bevorzugte Lösung, da kein Batteriewechsel)
2. Hinter deinen Batterieaktor könntest du einen Relaismodul einbauen lassen, Hierfür muss die 24V von der Platine aber genügend Leistungsreserven haben um das Relais an zu ziehen:
https://www.amazon.de/KKmoon-Optokopple ... +Modul+24V
Gruß Carsten

nachtschicht
Beiträge: 16
Registriert: 20.10.2015, 20:11

Re: 4-Kanal-Funk-Schaltaktor zur Steuerung der Jalousie

Beitrag von nachtschicht » 12.09.2018, 21:14

Hmm Lernfrage. Der vorhandene (händische Schalter) besitzt laut der Zeichnung auf selbigem aber kein Relais, oder übersehe ich da etwas (ist in meinem ersten Post abgelichtet). Damit müsste man doch auch bei der HM Version ohne Relais auskommen, oder? Ich will am Ende nur mein händischen Drücken auf den Schalter durch einen z. B. Druck ein meiner App durchführen lassen.

... Platz für ein Netzteil gibt es keinen - dafür müsste ich die Wand aufstemmen (zu geringer WAF).

LG
JS

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 4-Kanal-Funk-Schaltaktor zur Steuerung der Jalousie

Beitrag von Bratmaxe » 12.09.2018, 22:56

Der Taster schliesst den Strom-Kreislauf wie ein Relais..
Daher ist kein zusätzliches Relis nötig.. .
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: 4-Kanal-Funk-Schaltaktor zur Steuerung der Jalousie

Beitrag von Sammy » 13.09.2018, 08:05

Wenn zwischen den Kontakten des Schalters/Tasters eine Gleichspannung anliegt und diese geringer ist, als die maximale Schaltspannung des HM-Moduls, könnte man einen Kontakt damit schalten.
Um beide Kontakte damit schalten zu können, muss der gemeinsame Punkt des Umschalters/Tasters Massepotential haben, weil die OpenDrain Ausgänge nur nach Masse durchschalten können. Liegt aber am gemeinsamen Anschluss (Umschaltkontakt) beispielsweise 20V an, die auf die beiden anderen Anschlüsse mit geringerem Potential durchgeschaltet werden, funktioniert der 4-Kanal Batterie-Aktor nicht. Dann bräuchtest Du 2 unabhängige 1-Kanal Aktoren mit 2 Batterien.
Ich würde sehen, dass ich die nötoge Betriebsspannung für den Relais-Aktor dort hinbekomme und den verwenden.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“