Realisierung HM Türklingel mit Auerswald Klingetaster

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SpiritStar
Beiträge: 126
Registriert: 29.07.2008, 20:34
System: CCU
Wohnort: Raum Aalen Ostalbkreis
Hat sich bedankt: 9 Mal

Realisierung HM Türklingel mit Auerswald Klingetaster

Beitrag von SpiritStar » 10.09.2018, 00:27

Hallo,

ich habe derzeit eine Auerwald 4410 ISDN Telefonanlage, daran hängen 8 Comfort 2000 Systemtelefone.
Davor hängt eine Fritzbox 7590 mit 4 Dect Fritzfon C5. Meine 2 Auerswald Dect Mobiltelefone funktionieren mittlerweile leider nicht mehr, diese habe ich früher als Mobile Klingel Signalisierung benutzt, jedoch war diese Lösung nur halbherzig da ich nicht überall im Haus guten Empfang damit habe.

Bisher signalisieren die Telefone wenn jemand an der Tür klingelt, gleichzeitig klingelt unten auch eine extra Klingel.
Ich habe nur das Problem dass ich in der Werkstatt und in bestimmten Räumen die Klingel und auch die Telefone nicht höre.
Und da ich häufig in diesen Räumen bin, ist es immer schwierig wenn jemand an der Tür klingelt.

Ich gehe nun davon aus, dass die beiden Klingeltaster Kontakte an der Auerswald Türklingel nicht potentialfrei sind, es hängt auch eine Sprechanlage im gleichen Gehäuse über den beiden Klingeltastern.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die 2 Taster auch zur Signalisierung für eine Lösung mit einem Homematic MP3 Gong zu nutzen?

Vielleicht hat irgendjemand schonmal was ähnliches realisiert, ich wäre für Tipps und Hilfe sehr dankbar.
Denn wenn ich neue Sprechstellen (2 Draht für a/b Anschlüsse) kaufe dann könnte ich zwar die Mobilteile der Fritzbox nutzen und über diese Telefone dann die Klingel realisieren aber gleichzeitig würden die Telefone der alten Telefonanlage nicht mehr klingeln, wie man es dreht und wendet ist es irgendwie immer schwierig, außer man würde alles erneuern und das sprengt absolut den Kostenrahmen.

Viele Grüße an Alle
SpiritStar
1 CCU3, 1 LAN-Gateway, 79 Geräte, 422 Kanäle, 66 Programme, 64 Variablen

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Realisierung HM Türklingel mit Auerswald Klingetaster

Beitrag von Sven_A » 10.09.2018, 08:33

Da hat eq-3 / elv extra für dich was im Angebot:
https://www.elv.de/output/controller.as ... ail2=49399

Damit bekomme ich meine Haustürklingel per Pushover aufs Handy, per Piezosummer in den Keller und auf die Terrasse,... deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ;-)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“