Verwendung eines HM-LC-Sw1-Pl-CT als Türöffner

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Webmaaschter
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2018, 21:20

Verwendung eines HM-LC-Sw1-Pl-CT als Türöffner

Beitrag von Webmaaschter » 10.09.2018, 21:56

Hallo,

mein Name ist Peter und ich habe mich vor ein paar Tagen mit der Idee Homematic infizieren lassen. Ich bin grundsätzlich Foren-Neuling - bitte verzeiht mir, wenn ich eine Foren-(N)etikette oder -Regel missachte. Ich bin im Grunde lernfähig und freue mich auf höfliches Feedback.

Da nun fast alle Lampen im Haus mittels Hue gesteuert werden und mein Raspi schnurrt ohne Probleme zu machen muss ich mir wohl ein neues Hobby suchen. Was liegt da näher als sich einen neuen Raspi ins Haus zu holen? Bei mir läuft Raspberrymatic (CHARLY) und mein Garagentor bediene ich bereits mit dem HM-LC-Sw1-Pl-CT.

Ich hab im Studium einiges an Elektronik gelernt, aber das ist schon ein wenig her. Mit 230V komme ich noch gut zurecht, aber irgendwie kann ich mich nicht mehr richtig in mein Problem rein denken - oder ich sehe den Wald vor lauter Bergen nicht.

Genug der Vorstellung - hier mein Problem (wenn mir einer sagt, man findet die Antwort über die Suchfunktion versinke ich vor Scham in den Boden - ich habe es wirklich versucht.)
____
Ich habe als Wechselsprechanlage eine alte Ritto 6001 mit 6070 (12V). Den Schaltplan sieht man hier: https://www.ritto.de/uploads/tx_seqdown ... ossier.pdf (Seite 2 von 5)

Idee 1:
Meine erste Idee war es an der 6001 anhand dieser Anleitung vorzugehen (https://technikkram.net/2017/08/tueroef ... betaetigen). Leider habe ich an der 6001 alles gefunden - nur keine keine verwendbare Versorgungsspannung. Zwischen 16 und Ö liegt natürlich Spannung an aber die 12 scheint nicht zur 6001 verkabelt zu sein.

Idee 2: