Verwendung eines HM-LC-Sw1-Pl-CT als Türöffner

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Webmaaschter
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2018, 21:20

Verwendung eines HM-LC-Sw1-Pl-CT als Türöffner

Beitrag von Webmaaschter » 10.09.2018, 21:56

Hallo,

mein Name ist Peter und ich habe mich vor ein paar Tagen mit der Idee Homematic infizieren lassen. Ich bin grundsätzlich Foren-Neuling - bitte verzeiht mir, wenn ich eine Foren-(N)etikette oder -Regel missachte. Ich bin im Grunde lernfähig und freue mich auf höfliches Feedback.

Da nun fast alle Lampen im Haus mittels Hue gesteuert werden und mein Raspi schnurrt ohne Probleme zu machen muss ich mir wohl ein neues Hobby suchen. Was liegt da näher als sich einen neuen Raspi ins Haus zu holen? Bei mir läuft Raspberrymatic (CHARLY) und mein Garagentor bediene ich bereits mit dem HM-LC-Sw1-Pl-CT.

Ich hab im Studium einiges an Elektronik gelernt, aber das ist schon ein wenig her. Mit 230V komme ich noch gut zurecht, aber irgendwie kann ich mich nicht mehr richtig in mein Problem rein denken - oder ich sehe den Wald vor lauter Bergen nicht.

Genug der Vorstellung - hier mein Problem (wenn mir einer sagt, man findet die Antwort über die Suchfunktion versinke ich vor Scham in den Boden - ich habe es wirklich versucht.)
____
Ich habe als Wechselsprechanlage eine alte Ritto 6001 mit 6070 (12V). Den Schaltplan sieht man hier: https://www.ritto.de/uploads/tx_seqdown ... ossier.pdf (Seite 2 von 5)

Idee 1:
Meine erste Idee war es an der 6001 anhand dieser Anleitung vorzugehen (https://technikkram.net/2017/08/tueroef ... betaetigen). Leider habe ich an der 6001 alles gefunden - nur keine keine verwendbare Versorgungsspannung. Zwischen 16 und Ö liegt natürlich Spannung an aber die 12 scheint nicht zur 6001 verkabelt zu sein.

Idee 2:
Die nächste Idee war es den HM-LC-Sw1-Ba-PCB mit einer 9V-Batterie zu verwenden... aber meine Spider-sensoren sagen mir irgendwie, dass das nur Probleme machen wird - besonders da man schwer an das Teil ran kommen wird um die Batterie zu tauschen.

Idee 3:
Jetzt plane ich einen Elektriker kommen zu lassen - ihm die 6070 zu zeigen und ihm zu bitten mir Ö und 12 neben die 6070 auf einen Taster zu legen. Den Taster gegen die HM-LC-Sw1-Pl-CT zu tauschen mache ich lieber selber - "Funk" ist nicht so sein Metier.

Warum neben die 6070? Neben der 6070 ist ein Netzstecker.... Neben der 6001 leider nicht. Weiterhin ist die 6001 im Wohnraum - da will ich keine sichtbare Lösung haben.

Lange Rede Kurzer Sinn: Ich bin mir nicht sicher ob der HM-LC-Sw1-Pl-CT mit solch einer induktiven Last zurecht kommt. (Das Studium ist nun lange her und ich weiß nur noch "Aufpassen" aber leider nicht mehr "auf was")

Zu meinen Fragen:
1) Hab ich bei den ersten beiden Ideen etwas übersehen?
2) Kann ich mit der HM-LC-Sw1-Pl-CT den Türöffner bedienen?

Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe!

Peter.
Zuletzt geändert von Webmaaschter am 16.09.2018, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Verwendung eines HM-LC-Sw1-Pl-CT als Türöffner

Beitrag von manfredh » 11.09.2018, 09:19

Hallo Peter,

den Aktor kannst du IMO einsetzen. Bei Gleichspannung hätte ich eine Freilaufdiode empfohlen - hier geht es aber um Wechselspannung.

Was die Schaltung betrifft:

Wenn du zwischen 6001 und 6070 noch eine freie Ader im Kabel hast, klemme die doch im 6001 zusätzlich auf ö. Dann hast du am 6070 beide Anschlusspunkte.

Und bevor jetzt jemand wieder gegrillte Möchtegern-Elektriker an die Wand malt: wie auch in diesem Thread geht es hier um Kleinspannung!

Einzig der Hinweis, von der anderen (Niederspannungsführenden) Seite des Gerätes die Finger zu lassen, ist angebracht.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Verwendung eines HM-LC-Sw1-Pl-CT als Türöffner

Beitrag von dtp » 11.09.2018, 11:48

Also den Türöffner über den HM-LC-Sw1-Pl-CT zu betätigen, ist aus elektronischer Sicht kein Problem. Ich öffne unseren Siedle-Türöffner (12V AC) seit mehreren Jahren über das PiFace-Modul eines Raspberry Pi, und da ist ein stinknormales Relais verbaut.

Bedingung für dein Vorhaben mit dem HM-LC-Sw1-Pl-CT ist aber - wie Manfred schon schrieb -, dass der Anschluss ö irgendwie in die Nähe des Netzteils 6070 kommen muss. Bedenke zudem, dass die Funkreichweite beschränkt ist. Kannst du den HM-LC-Sw1-Pl-CT an der angedachten Position noch sicher schalten?

Bis dann,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Webmaaschter
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2018, 21:20

Re: Verwendung eines HM-LC-Sw1-Pl-CT als Türöffner

Beitrag von Webmaaschter » 11.09.2018, 13:14

Hallo Thorsten, Hallo Manfred,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.
dtp hat geschrieben:
11.09.2018, 11:48
Kannst du den HM-LC-Sw1-Pl-CT an der angedachten Position noch sicher schalten?
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich wollte warten, ob ich einen Daumen hoch bekomme. Um meine Optionen zu kennen werde ich den HM-LC-Sw1-Pl-CT aus der Garage ausbauen und testweise in der Nähe vom 6070 installieren. Versuch macht Kluch.
manfredh hat geschrieben:
11.09.2018, 09:19
Wenn du zwischen 6001 und 6070 noch eine freie Ader im Kabel hast, klemme die doch im 6001 zusätzlich auf ö. Dann hast du am 6070 beide Anschlusspunkte.
Die Idee ist gut - ich schau mir das an (und ich pass auf wo ich hin Phase <- den konnte ich mir nicht verkneifen :wink: ).

Wenn ich eine freie Ader finde, überlege ich mir gerade, ob ich dann nicht gleich die 12 nach oben zur 6001 legen soll. Dort könnte ich dann den HM-LC-Sw1-PCB hinter dem 6001 verstecken - vorausgesetzt das Loch ist groß genug.
Das würde auch das eventuelle Problem mit der Signalstäre sicher vermeiden. Wenn der HM-LC-Sw1-Pl-CT geht, dürfte der HM-LC-Sw1-PCB sicher auch kein Problem sein - oder?

Liebe Grüße Peter

Webmaaschter
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2018, 21:20

Re: Verwendung eines HM-LC-Sw1-Pl-CT als Türöffner

Beitrag von Webmaaschter » 16.09.2018, 13:56

Hallo,

ich habe "Ö" in der nähe des 6070 gefunden und dort den HM-LC-Sw1-Pl-CT eingebaut.

Bisher klappt alles soweit.

Danke
LG Peter

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“