Schalterschnittstelle vs. Schließerkontaktschnittstelle

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ampelmaennchen79
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2017, 13:12

Schalterschnittstelle vs. Schließerkontaktschnittstelle

Beitrag von ampelmaennchen79 » 11.09.2018, 17:00

Hallo,

einmal für Dummys bitte?
Was ist der Unterschied zwischen der Schalterschnittstelle (HM-SwI-3-FM) und Schließerkontaktschnittstelle (HM-SCI-3-FM).
Meine Interpreation: beim der Schliesserkontaktschnittstelle kann der (Licht)schalter oder Latching-Switch geschlossen gebleiben - also Kontakt geschlossen und bleibt auch so, Funkmodul sendet einmal.
Schalter (und damit der Kontakt) wird irgendwann wieder geöffnet, Funkmodul sendet einmal.

Im Gegensatz zur Schalterschnittstelle: einmal Schalterkontakt geschlossen (danach wieder auf), Modul sendet zb "an". Dann Schalterkontakt geschlossen (danach wieder auf), Modul sendet "aus".

Ist das laienhaft richtig ?

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schalterschnittstelle vs. Schließerkontaktschnittstelle

Beitrag von jp112sdl » 11.09.2018, 17:50


VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Schalterschnittstelle vs. Schließerkontaktschnittstelle

Beitrag von NickHM » 11.09.2018, 18:36

Guten Abend

im Prinzip richtig interpretiert.

- der Swi ist nur für Taster
- der Swi meldet das der Taster gedrückt wurde. Ob die damit verknüpfte Lampe an / aus ist, steht nicht fest. Der Schaltzustand kann von woanders beeinflusst werden, z.B. WEbUi, App ...

- der SCI meldet den wirklichen Zustand des Kontaktes. Wenn man wissen will ob ein Schalter, Reedkontakt, Relais offen oder geschlossen ist, dann muss es ein SCI sein.
- mit dem SCI und einem Schalter kann man eine Lampe definiert an / aus schalten, egal in welchem Zustand sie vorher war.

Wie bei TFK ist der Zustand des SCI nach den ReBoot der CCU unbekannt. Erst die erste Änderung oder die zyklische Statusmeldung garantiert, dass der Zustand in der Software der Realität entspricht.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Schalterschnittstelle vs. Schließerkontaktschnittstelle

Beitrag von Sammy » 11.09.2018, 19:14

NickHM hat geschrieben:
11.09.2018, 18:36
der Swi ist nur für Taster
Nein, er ist für Schalter. Für Taster ist der HM-PBI-4-FM.
Steht aber alles auch ausführlich in meinen Tipps für Anfänger.
Und die Sender senden weder "Ein" noch "Aus", sie senden einfach nur Ereignis (Tastendruck) mit einigen Zusatzinformationen!
Was der Aktor daraufhin macht, wird alleine in dem Verknüpfungsprofil konfiguriert, welches im Aktor gespeichert wird.
Bitte die Grundlagen zu Aktionsprofilen und Expertenparametern lesen.
Werden die Sensoren nicht für Direktverknüpfungen genutz, liefert nur der SCI den tatsächlichen Zustand an die CCU. (Und der PBI gewissermaßen auch, ist aber nicht für statische Zustände gedacht)

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“