Firmware für Schaltaktor mit CCU1 einspielen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ostalb-link
Beiträge: 20
Registriert: 29.01.2013, 11:14

Firmware für Schaltaktor mit CCU1 einspielen

Beitrag von ostalb-link » 15.09.2018, 07:26

Hallo,

ich habe derzeit eine relativ große Anzahl von Unterputz Rolladenschaltaktoren installiert und würde diese gerne alle auf den gleichen firmwarestand bringen wie das gerade erst neu gekaufte Modul.
In den diversen Anleitungen habe ich leider nur Hinweise für die CCU2 gefunden, da ich jedoch noch eine CCU 1 betreibe funktioniert das dort nicht so wie beschrieben (mir fehlt konkret der Firmware Update knopf in den Geräteeinstellungen des Aktors)
Ich bin über jeden Hinweis oder Hilfe dankbar.

dondaik
Beiträge: 12923
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Firmware für Schaltaktor mit CCU1 einspielen

Beitrag von dondaik » 15.09.2018, 07:36

umsteigen ... die ccu1 ist schon etwas länger EOF ... wir sind bei ccu3
:mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Firmware für Schaltaktor mit CCU1 einspielen

Beitrag von manfredh » 15.09.2018, 09:43

Und um deine Frage eindeutig zu beantworten:

Mit der CCU1 konnte man nie einem Gerät eine neue Firmware übertragen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Firmware für Schaltaktor mit CCU1 einspielen

Beitrag von 66er » 15.09.2018, 09:50

Wenn mit den unterschiedlichen Firmwareständen alles läuft, wozu wechseln? :roll:

Never change a runnung system. :wink:

Sollte das neue Modul nicht erlernbar/ kompatibel sein, so ist ein Umstieg leider unumgänglich.

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

Homematic in Betrieb seit 15.08.2015, > 60 HM-Komp. | 3x USV APC ES400 | Visualisierung auf ioBroker | Audio: Home24-Apps

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem1)
Rollläden, SSD, Wetter, Logging, Licht, RM, Sonos, Shelly

Raspberrymatic auf DS923+ in VMM (Produktivsystem2 )
Erweiterung GMA, Heizung, Licht, Shelly, SSD, Sonos

>100 Shelly-Geräte an Homematic | CCU2 endgültig in Rente | 3 Raspis als Rückfallebene für Raspimatic und ioBroker

Shelly an Homematic | Infrarot-Heizungssteuerung | Fensteröffnungszeit überwachen

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Firmware für Schaltaktor mit CCU1 einspielen

Beitrag von Familienvater » 15.09.2018, 12:53

Hi,

da es keinen HM-USB-Config-Adapter mehr gibt (mit dem habe ich zu CCU1 Zeiten die Firmware der Geräte aktualisiert), könnte man sich einen Raspi mit Funkmodul nur zum Updaten der Firmware zulegen. Wenn man kein wired hat, gibt es aber praktisch keinen Grund, warum man dann nicht gleich alles auf den Raspi umziehen sollte. Und nur das Updaten der Firmware mit einer Raspi-Lösung bedeutet auch, das man entweder die Aktoren von der CCU1 ablernen, und am Raspi anlernen müsste, oder das Backup der CCU1 auf dem Raspi einspielen, und während dem Update die CCU1 abzuschalten (mit eingespieltem Backup dürfen/sollten nicht beide Zentralen gleichzeitig aktiv sein, weil die die gleiche Funkkennung haben).

Der Familienvater

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Firmware für Schaltaktor mit CCU1 einspielen

Beitrag von Sammy » 15.09.2018, 13:29

Es unterstützen nicht alle Geräte OTAU (Updates per Funk). Viele, vor allem ältere Geräte müssen quasi wie in der Produktion neu programmiert werden.
Die Kosten dafür findet man in diesem pdf: https://files.elv.com/downloads/forum/s ... 0_2012.pdf
Auf den Homematic Usertreffen (in Kassel und in der Nähe von Graz) macht einer der Entwickler das übrigens kostenlos. Das nächste Treffen ist übrigens im April in Kassel.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“