Seite 1 von 1

Steuerung Lüfter im Bad

Verfasst: 16.09.2018, 09:34
von AndreWe
Hallo zusammen,

ich stehe vor der großen Herausforderung einen Wunsch meiner Verlobten umzusetzen. Es geht um die Steuerung unseres Lüfter im Bad. Ich wollte es mir einfach machen und den Lüfter jedes Mal mit einschalten, wenn der Lichtschalter gedrückt wird und dann eine Einschaltdauer für 180 Sekunden setzen. Das klappt auch so weit gut.
Nun meinte aber meine Verlobte, sie hätte gern folgendes Szenario:
- Licht an aber der Lüfter bleibt erstmal aus
- Wenn das Licht länger als 2 Minuten an ist, dann soll auch der Lüfter mit einer Nachlaufzeit von 5 Minuten angehen
- Der Idealzustand wäre natürlich, wenn die Nachlaufzeit mit dem Ausschalten des Licht nochmal auf 5 Minuten verlängert wird

Ich habe verschiedene Ansätze durchdacht, aber ich bin noch auf keine zufriedenstellende Lösung gekommen. Hat jemand Ideen?

Re: Steuerung Lüfter im Bad

Verfasst: 16.09.2018, 09:46
von dondaik
schon "hilfsvariablen" benutzt ..... und es mit zwei programmen probiert ... frei nach dem thema "aussenbeleuchtung + bewegung" ?

Re: Steuerung Lüfter im Bad

Verfasst: 16.09.2018, 10:11
von manfredh

Code: Alles auswählen

wenn
 licht an bei änderung auslösen (alles andere nur prüfen)
dann
 lüfter einschaltdauer 5 min
 lüfter verz. um 2 min an
sonst, wenn
 licht aus
 und lüfter aus
dann
 lüfter sofort aus (Häkchen bei retriggern!)
sonst wenn
 licht aus
 und
 lüfter an
dann
 lüfter einschaltdauer 5 min
 lüfter verz. um 1 sek an
Bitte nicht schlagen wegen der sonst,wenn's :mrgreen: