Bewegungsmelder: Helligkeitsschwelle weg

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Bewegungsmelder: Helligkeitsschwelle weg

Beitrag von derrapf » 17.09.2018, 12:02

Hi
Ich wollte heute mal die Helligkeitsschwelle meiner Bewegungsmelder (die direkt mit diversen Lampen verknüpft sind) einstellen, finde aber den entsprechenden Menüpunkt nicht mehr:
Bild2.jpg
Hat sich da was geändert? Ich habe die CCU2 Firmware 2.31.25.

Gruss Ralf

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Bewegungsmelder: Helligkeitsschwelle weg

Beitrag von NickHM » 17.09.2018, 13:00

Hallo

Du bist in den Einstellungen des BM.

Die Helligkeit bei der geschaltet wird stellst Du bei der jeweiligen Direktverknüpfung ein.

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: Bewegungsmelder: Helligkeitsschwelle weg

Beitrag von derrapf » 17.09.2018, 17:27

Ah! Danke.
Da stand ich auf dem Schlauch.
Das heisst aber auch, dass ich die Schwelle ab der der Bewegungsmelder meldet ohne Direktverknüpfung nicht einstellen kann. Also wenn ich z.B. nur ein Programm aufrufen möchte..

Gruss Ralf

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Bewegungsmelder: Helligkeitsschwelle weg

Beitrag von Xel66 » 17.09.2018, 17:53

Die Schwelle lässt sich in Programmen sowohl als Trigger als auch als zusätzliche Bedingung auswählen. Will man also auf eine Bewegung erst ab einer bestimmten Helligkeit reagieren, wählt man die Bewegung als Trigger und die Helligkeitsschwelle als zusätzliche verUNDete Bedingung (nur prüfen).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: Bewegungsmelder: Helligkeitsschwelle weg

Beitrag von derrapf » 17.09.2018, 19:12

Ok. Verstanden.
Irgendwie war ich die Meinung, dass die Helligkeitsschwelle eine Eigenschaft des Geräts sein müsste, ab dem es überhaupt irgend etwas triggert.
Aber jetzt ist klar.
Danke
Gruss Ralf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“