Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM spinnt

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM spinnt

Beitrag von Homoran » 17.09.2018, 19:04

Nun haut mich ruhig, ich habe selber gedacht, das gibt es schon, habe aber jetzt mit den mir bekannten Suchbegriffen nichts gefunden.


Status:
Wenn's schiefgeht dann richtig :-(

einen Tag vor dem Urlaub steigt mein Rolladenaktor in der Küche aus, geht nur noch schluckweise runter - oder gar nicht mehr.
Nach oben läuft er problemlos.
Habe Gottseidank noch einen Ersatz-Aktor gehabt.

Anscheinend hat sich aber jetzt durch das Spielen an dem Teil, die elektronische Endabschaltung Unten verstellt.
Was schlagt ihr vor, wie ich ihn konfigurieren soll, damit sich während des Urlaubs nicht die Rolle zuviel abwickelt und im Kasten alles zerstört?

Habe inzwischen alles neu kalibriert und für die Fahrt nach unten 4 Sekunden weniger eingestellt. Jetzt fährt er reproduzierbar bis auf 4 Lamellen alles zu. Oben fährt er an die Endabschaltung und kalibriert sich wieder.


Zweite Frage:
Was ist schuld an dem Dilemma?
Habe (meine Suchbegriffe) schon nach C26 gesucht. dem ist optisch (!) nichts anzusehen. Ist es der beim PL1 überhaupt. Auch der C22 sieht äußerlich noch gesund aus.

Zusatzinfo:
Es handelt sich um die JEQ-Baureihe. War damals die aktuelle. Also schon ein paar Tage alt.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM spinnt

Beitrag von jp112sdl » 17.09.2018, 20:12

Homoran hat geschrieben:
17.09.2018, 19:04
einen Tag vor dem Urlaub steigt mein Rolladenaktor in der Küche aus, geht nur noch schluckweise runter - oder gar nicht mehr.
Meine Vermutung wäre ein verkohlter Relaiskontakt, beim UMschaltrelais.
Das EINschaltrelais scheint ja noch tadellos zu funktionieren, da die Gegenrichtung offensichtlich ordnungsgemäß fährt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM spinnt

Beitrag von Homoran » 17.09.2018, 20:56

jp112sdl hat geschrieben:
17.09.2018, 20:12
Homoran hat geschrieben:
17.09.2018, 19:04
einen Tag vor dem Urlaub steigt mein Rolladenaktor in der Küche aus, geht nur noch schluckweise runter - oder gar nicht mehr.
Meine Vermutung wäre ein verkohlter Relaiskontakt, beim UMschaltrelais.
Das EINschaltrelais scheint ja noch tadellos zu funktionieren, da die Gegenrichtung offensichtlich ordnungsgemäß fährt.
Danke Jerome,
Das hatte ich auch gedacht - aber a) sehe ich unter Normalbelastung dafür keinen Grund und b) wird meines Wissens für das Löschen der Endstellung Strom auf beiden Richtungsleitungen benötigt.
Und da setzte mein logik-Gehirn aus ;-)

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM spinnt

Beitrag von Roland M. » 17.09.2018, 22:29

Hallo Rainer!
Homoran hat geschrieben:
17.09.2018, 19:04
Was schlagt ihr vor, wie ich ihn konfigurieren soll, damit sich während des Urlaubs nicht die Rolle zuviel abwickelt und im Kasten alles zerstört?
Ich würde alle Programme, die diesen Aktor bedienen, inaktiv setzen und den Rolladen nach belieben offen oder geschlossen lassen.

Hatte heuer im Urlaub auch das Problem, dass eine Jalousie am Abend nicht hierunter fuhr, weil der Drehgriffkontakt als letztes Lebenszeichen der Batterie meinte, das Fenster sei offen. Programm deaktiviert, zusätzliches Mini-Programm erstellt ("Wenn 22:00 Uhr dann Jalousie 0% Behanghöhe"), fertig.

Trotzdem schönen Urlaub!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM spinnt

Beitrag von lxuser » 18.09.2018, 00:38

Homoran hat geschrieben:
17.09.2018, 19:04
einen Tag vor dem Urlaub steigt mein Rolladenaktor in der Küche aus, geht nur noch schluckweise runter - oder gar nicht mehr.
Nach oben läuft er problemlos.
....
Zweite Frage:
Was ist schuld an dem Dilemma?
Habe (meine Suchbegriffe) schon nach C26 gesucht. dem ist optisch (!) nichts anzusehen. Ist es der beim PL1 überhaupt. Auch der C22 sieht äußerlich noch gesund aus.
Exakt das selbe Verhalten hat ein Rolladenaktor bei meinen Eltern vor ein paar Tagen auch gezeigt, natürlich auch vor deren Urlaub. Optisch sehen die Kondensatoren auch OK aus. Was wird bei dir in der Webinterface angezeigt? Hier waren es immer 50% wenn der Aktor bei der Runterfahrt zwischendurch stoppte. Laut einem Beitrag hier im Forum liegt es daran, dass die Spannung zusammenbricht und der Aktor neu startet, danach ist die Stellung unbekannt und es werden 50% als Status gesendet.

Da mir die Zeit und Lust fehlte den Kondensator C26 zu tauschen, habe ich erstmal den gesamten Leistungsteil, also die Platine mit den Relais und den 230V-Anschlüssen getauscht. Hatte noch einen Ersatzaktor als Ersatzteilspender zur Verfügung.

Benutzeravatar
lemonbiter
Beiträge: 169
Registriert: 16.10.2016, 23:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM spinnt

Beitrag von lemonbiter » 18.09.2018, 20:52

Hallo Hormoran et al,
ich habe ähnliche Probleme.
Über den Taster fährt der Rolladen recht zuverlässig hoch. Aber nicht immer. Runter, wenn überhaupt, nur ca. 1 Sek, dann Stop. Wenn ich den Taster festhalte, fährt er ab uns zu, dann wieder mal nicht. Manchmal kann ich über die Web UI manuell schalten, manchmal nicht.

Über die WebUI ist es meisten so, dass er zwar anzeigt, er würde fahren, wenn ich dann über die WebUI stoppe, zeigt er auch einen geänderten Öffnungswert , aber faktisch hat er meist nicht gefahren.

Ich habe zunächst das Ding stromlos gemacht für ein paar Minuten. Nach Neuanschluss keine Änderung. Dann Reset (4s bis langsames Blinken, dann nochmal 4 Sekunden bis schnelles Blinken). Eigentlich hätte ich jetzt erwartet, dass ich den einfach wieder einbinden kann über "Gerät anlernen"... geht nicht. Er ist trotz Rücksetzen aber noch da. M.E kann es ja auch NICHTS mit der ccu zu tun haben, wenn er auch nicht zuverlässig manuell am Taster bedienbar ist

OK, dachte ich mir tausche ich den aus. Ein paar Tage später ein zweiter. Exakt dasselbe an einem anderen Rollo. Nun Heute der Dritte.
Alle Geräte sind ca. 5.5 Jahre alt und ich habe 17 Stück davon verbaut.

Wie alt sind Eure defekten Aktoren?

MIST
okay... ich arbeite dran

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM spinnt

Beitrag von Homoran » 18.09.2018, 21:49

Hallo Lem,
Das mit den 5,5 Jahren kommt hin.
2013 würde passen.
Wie fangen denn deine Seriennummern an?
Dann weiß ich ja was auf mich zukommt :evil:
Bei mir sind es nur 8 Geräte.

Lohnt denn eine Reparatur? Welche Teile denn?

Hab mich jetzt doch entschieden ihn abzuklemmen. Meine Programmierung ist nicht ganz sauber.
Ich brauchte auf den DC keine rücksicht nehmen und habe die behanghöhe nicht abgefragt. Da kommt es dann doch vor, dass mehrfach heruntergefahren wird.

Gruß Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM spinnt

Beitrag von Bratmaxe » 19.09.2018, 09:55

lemonbiter hat geschrieben:
18.09.2018, 20:52
Dann Reset (4s bis langsames Blinken, dann nochmal 4 Sekunden bis schnelles Blinken). Eigentlich hätte ich jetzt erwartet, dass ich den einfach wieder einbinden kann über "Gerät anlernen"... geht nicht. Er ist trotz Rücksetzen aber noch da.
Hast du evtl. einen Sicherheitsschlüssel vergeben? Dann kann der Aktor nur per CCU zurück gesetzt werden.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
lemonbiter
Beiträge: 169
Registriert: 16.10.2016, 23:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM spinnt

Beitrag von lemonbiter » 19.09.2018, 14:34

Bratmaxe hat geschrieben:
19.09.2018, 09:55
lemonbiter hat geschrieben:
18.09.2018, 20:52
Dann Reset (4s bis langsames Blinken, dann nochmal 4 Sekunden bis schnelles Blinken). Eigentlich hätte ich jetzt erwartet, dass ich den einfach wieder einbinden kann über "Gerät anlernen"... geht nicht. Er ist trotz Rücksetzen aber noch da.
Hast du evtl. einen Sicherheitsschlüssel vergeben? Dann kann der Aktor nur per CCU zurück gesetzt werden.
Danke für den Tipp. Habe das Dinge gelöscht und neu angelernt, vorher resettet. Aber das bringt auch leider keine Lösung. Gleiches Verhalten wie zuvor. Hatte es aber nicht anders erwartet, da ja auch manuelles Auslösen am Taster schon Probleme macht.

Schon merkwürdig, dass mehrer Leute hier das gleiche Problem haben. Ich habe echt Sorgen, dass jetzt noch 15 weitere kaputt gehen!!
okay... ich arbeite dran

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM spinnt

Beitrag von Bratmaxe » 19.09.2018, 16:03

Also wenn es am Kondensator liegen sollte, dann würde es zumindest auch erklären, warum es beim manuellen Bedienen auch Probleme gibt.

Kannst du denn anhand der LED erkennen, ob beim Betätigen der Aktor neu startet?? Das würde dann ja für ein instabiles Netzteil (C22+C26) sprechen.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“