Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM spinnt

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
lemonbiter
Beiträge: 169
Registriert: 16.10.2016, 23:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM spinnt

Beitrag von lemonbiter » 19.09.2018, 16:16

Bratmaxe hat geschrieben:
19.09.2018, 16:03
Also wenn es am Kondensator liegen sollte, dann würde es zumindest auch erklären, warum es beim manuellen Bedienen auch Probleme gibt.

Kannst du denn anhand der LED erkennen, ob beim Betätigen der Aktor neu startet?? Das würde dann ja für ein instabiles Netzteil (C22+C26) sprechen.
Hi, danke, dass Du mir weiterhilfst. Also wenn ich am Taster oder über die UI auslöse, geht die grüne LED an, solange bis ich stoppe. Also alles so wie es sein soll.

Egal wie ich auslöse (WebUI oder Taster selbst) verändert in der CCU2 den prozentualen Stand.

Jetzt ist es auch bei dem 3. so, dass gar nichts mehr fährt. Also auch Festhalten des Tasters fährt den Rolladen nicht mehr. Also 3 defekte in einer Woche...
okay... ich arbeite dran

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM spinnt

Beitrag von Bratmaxe » 19.09.2018, 16:30

sehr merkwürdig.. Meine sind noch zu neu (knapp 2 Jahre) daher habe ich das Problem zum Glück noch nicht.


Das die Anzeige sich ändert ist klar, da der Aktor (speziell das IC der ATMEGA644PA) den Ausgang setzt. Und dann rechnet die CCU einfach wie lange der Ausgang gesetzt war um damit die aktuelle Bahanghöhe zu ermitteln. Also das Problem schein am Relais zu liegen. Hörst du es denn "klicken", wenn der Aktor schaltet?

Da hilft jetzt vermutlich nur noch messen.. Aber hier liegen 230V an also nur durch Fachpersonal ausbauen und messen lassen.
PBU1.jpg
Gruß Carsten

Benutzeravatar
lemonbiter
Beiträge: 169
Registriert: 16.10.2016, 23:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM spinnt

Beitrag von lemonbiter » 19.09.2018, 17:07

Bratmaxe hat geschrieben:
19.09.2018, 16:30
sehr merkwürdig.. Meine sind noch zu neu (knapp 2 Jahre) daher habe ich das Problem zum Glück noch nicht.


Das die Anzeige sich ändert ist klar, da der Aktor (speziell das IC der ATMEGA644PA) den Ausgang setzt. Und dann rechnet die CCU einfach wie lange der Ausgang gesetzt war um damit die aktuelle Bahanghöhe zu ermitteln. Also das Problem schein am Relais zu liegen. Hörst du es denn "klicken", wenn der Aktor schaltet?

Da hilft jetzt vermutlich nur noch messen.. Aber hier liegen 230V an also nur durch Fachpersonal ausbauen und messen lassen.
PBU1.jpg
Ja, er "klackt" sowohl durch Taster, als auch durch WebUI Auslösung.
Messen werde ich nicht, da ich das eh dann im Zweifel nicht selbst reparieren kann.

?? Wie könnte man im Forum eine Umfrage erstellen, ob es mehr Leute - abgesehen von uns dreien hier im Thread - gibt, die Probleme gleicher Natur haben ??? Denn bei einem Serienfehler sähe ich schon EQ3 in der Pflicht sich was zu überlegen.
okay... ich arbeite dran

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM spinnt

Beitrag von 66er » 19.09.2018, 19:00

lemonbiter hat geschrieben:
19.09.2018, 17:07
... Denn bei einem Serienfehler sähe ich schon EQ3 in der Pflicht sich was zu überlegen.
Hallo,

woraus leitest Du denn diese Pflicht nach 5-6 Jahren ab :?: :shock:

(Nur zur Erinnerung: gesetzliche Gewährleistung endet nach 2 Jahren.)

LG
Stefan

Benutzeravatar
lemonbiter
Beiträge: 169
Registriert: 16.10.2016, 23:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM spinnt

Beitrag von lemonbiter » 19.09.2018, 19:35

Hallo Stefan
natürlich gibt es keine "Pflicht" im Sinne von Gewährleistung oder Garantie. In meinem Umfeld wird "da ist jemand in der Pflicht" häufig verwendet, wenn man eine nicht unbegründete Erwartung hat.

M.a.n: Sollte sich ein Serienfehler herausstellen, dann fände ich es in Ordnung von EQ3, wenn sie bspw. vergünstigten Austausch oder Reparatur anböten.

LG
Lem
okay... ich arbeite dran

hypoch
Beiträge: 21
Registriert: 25.02.2015, 22:22

Re: Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM spinnt

Beitrag von hypoch » 01.10.2018, 18:49

Hi,
bei mir ist jetzt auch einer ausgefallen (ca. 2,5 Jahre in Betrieb). grüne LED blinkt in einem Muster welches nicht in der Anleitung auftaucht. Ansonsten keinerlei Bedienung möglich, Werksreset etc. klappt ebenfalls nicht.
Ich werde vermutlich einen neuen anschaffen.
Grüße
Christian

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM spinnt

Beitrag von 66er » 01.10.2018, 20:45

Der Kondensatortausch wäre doch zumindest einen Versuch wert. :wink:

LG
Stefan

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM spinnt

Beitrag von dtp » 02.10.2018, 09:14

Es ist in der Tat etwas seltsam, dass bei den Aktoren offensichtlich nur eine Fahrtrichtung betroffen ist, denn die beiden Relais arbeiten ja derart, dass das eine komplett unterbricht, während das andere nur umschaltet. Somit müsste ein defekter C26 auf beide Relais gleichermaßen wirken. Ich würde es aber trotzdem mal versuchen, ihn auszutauschen. Übrigens sieht man es dem C26 für gewöhnlich nicht an, dass er defekt ist.

Vielleicht zeigt sich ja ELV so kulant und schickt kostenlos ein paar C26 zum Austausch. Aber Achtung. Dafür benötigt man eine gewisse Löterfahrung und eine Entlötpumpe bzw. -litze.

Da eQ-3 seit einigen Jahren C26 mit höherer Spannungsfestigkeit verbaut, sollte das Problem bei neueren Aktoren nicht mehr bzw. deutlich seltener auftauchen. Bei der HMIP-Serie würde ich davon ausgehen, dass diese grundsätzlich nicht betroffen ist. Aber dazu müsste man sich mal einen Aktor näher ansehen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM spinnt

Beitrag von Sammy » 02.10.2018, 13:15

dtp hat geschrieben:
02.10.2018, 09:14
Somit müsste ein defekter C26 auf beide Relais gleichermaßen wirken.
In die eine Fahrtrichtung muss nur 1 Relais angezogen werden, in die andere wird Strom für beide Relais benötigt. Also kann es durchaus C26 sein.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rolladenaktor HM-LC-Bl1PBU-FM spinnt

Beitrag von dtp » 02.10.2018, 13:20

Stimmt. Wenn Relais 20 monostabil ist, dann passt das. Ich dachte, es wäre ein bistabiles Relais. Aber das übernimmt ja Relais 21.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“