"nicht gebrauchte" Kanäle "loswerden"?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DGMG
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2014, 21:39

"nicht gebrauchte" Kanäle "loswerden"?

Beitrag von DGMG » 18.09.2018, 22:57

Hallo miteinander,

eine kurze Frage:

Es gibt in verschiedenen Aktoren Kanäle, die ICH nicht benötige (z.B. Schaltsteckdose mit Leistungsmessung).
(z.B. Leistungssensor, Stromsensor etc.).

Man kann sie unsichtbar machen, aber die CCU muss diese ja trotzdem irgendwie "mitführen" und verwalten.

Frage an die "tief-im-System"-Kollegen:

Kann man diese Kanäle irgendwo "löschen", dass die CCU die gar nicht mehr verwalten muss?
Oder ist es....egal von der Systemauslastung her?

Wohlgemerkt, ICH brauche so manchen Kanal nicht, andere tun ja durchaus sinnvolle Dinge damit. Ich möchte nur schalten und schauen, was das angeschlossene Gerät verbraucht.

Danke schön fürs Mitdenken
Dietmar

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: "nicht gebrauchte" Kanäle "loswerden"?

Beitrag von Bratmaxe » 19.09.2018, 09:50

Ich kann dir zwar nicht so ganz folgen, aber du kannst keine Kanäle löschen. Bzw. es würde nicht bringen, da die Aktoren/Sensoren diese dennoch beschreiben wollen! Das kann dann nur zu Problemen führen..
Das ist aber auch kein großer Leistungsaufwand, was Leistung kostet, ist das Loggen der Kanäle und Programme die auf die Änderung/Aktualisierung des Kanals reagieren. Da du diese nicht verwendest entsteht hier auch keine Last.

Wenn deine CCU-CPU so am Anschlag ist, das du diese 0,01% benötigst, dann wird wohl woanders ein Problem vorliegen.

Edit: Zudem musst du damit rechnen, das bei einem Firmwareupdate deine Änderung am Filesystem jedesmal wieder Rückgängig gemacht werden...

Gruß Carsten
Gruß Carsten

DGMG
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2014, 21:39

Re: "nicht gebrauchte" Kanäle "loswerden"?

Beitrag von DGMG » 19.09.2018, 18:13

Hallo Carsten,

danke für deine Antwort.

Ich wollte einfach nur Kanäle, die ich niemals brauchen werde, "loswerden".
Dass die CCU damit gering belastet ist, ist ja beruhigend.

Und nein, meine CCU ist nicht am Anschlag, alles ist bestens, ich räume nur gern auf .-)

Dietmar

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“